Gedanken zu BeNe - ein paar Worte an die AG und die Nutzer*innen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 passen wir die Moderationszeiten an.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

BeNe ist rund um die Uhr geöffnet.

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Das Forum ist jetzt geöffnet.

Gedanken zu BeNe - ein paar Worte an die AG und die Nutzer*innen

50 Beiträge
13 Benutzer
127 Likes
2,988 Ansichten
Kea
(@kea)

Melden Link teilen

Auf unsere Antworten geht die AG-BeNe dann wohl nicht mehr ein. Ich vermeide selbst meist Begriffe, die missverständlich und zuschreibend sind, aber ich muss Jeanne auch Recht geben: Es ist eine Form der Missachtung, Fragen und berechtigte Anliegen zu beschweigen. Es ist auch Ausdruck eines asymetrischen Machtverhältnisses, das an und für sich noch nicht problematisch sein muss, es aber wird, wenn Schweigen in Ignoranz und Missachtung kippt.

Veröffentlicht : 03.06.2025 12:29
Pimpinella, Tamagotchi, Bienchen730 und 2 Mitglieder haben reagiert
(@leonardo)

Melden Link teilen

Warum wieder mit "Moderation ausstehend" ausgeblendet? Ich hatte Ihre Vorgaben, @moderation-1, erfüllt, auch die, den Thread zu wechseln.

Oder meinen Sie, es passt hier auch nicht und ich soll ein neues Thema anlegen?

Veröffentlicht : 08.06.2025 16:29
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@leonardo Der ausgeblendete Post ist in dem Forum "Fragen & Anregungen zu BeNe" - dort passt er nicht hin. Vielleicht starten sie dazu ein neues Thema.

Veröffentlicht : 09.06.2025 7:16
Bienchen730 hat reagiert
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

#Moderation

Unglaublich

Nein, hier ist nicht viel transparent. Doch manches ist offensichtlich.

Das hier geht wirklich zu weit.

Nun wird die Moderation vor laufender Kamera ad absurdum geführt und lässt es zu.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht : 09.06.2025 10:53
Tamagotchi, Bienchen730 und Kea haben reagiert
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

#Moderation

Eine von vielen offenen Fragen:

Mit wievielen Accounts gleichzeitig kann sich eine Person unter wievielen Namen/ Identitäten hier anmelden?

Wie ist das mit welcher Netiquette vereinbar?

Veröffentlicht : 09.06.2025 10:56
Pimpinella, Tamagotchi, Bienchen730 und 1 Mitglieder haben reagiert
(@leonardo)

Melden Link teilen

Wie immer auch die Moderation das heute beantworten wird, es gibt eine Antwort vom 02.04.2025:

„Grundsätzlich darf sich jede Person hier auf BeNe anmelden und es ist auch grundsätzlich möglich, dass mehrere Personen unter einem Account auf BeNe Beiträge veröffentlichen.“

— betroffenen-netzwerk.de/community/main-forum/forum-testphase-neue-oeffnungszeiten/paged/7/#post-2435 —

Die Antwort auf die Frage, „Mit wie vielen Accounts gleichzeitig kann sich eine Person unter wie vielen Namen/Identitäten hier anmelden?“, heißt dann wohl, „mit so vielen, wie anonyme Mail-Adressen generierbar sind". Hinzu kommen die „mehrere(n) Personen“, die alle „unter einem Account auf BeNe Beiträge veröffentlichen“ dürfen.

Veröffentlicht : 09.06.2025 12:18
(@leonardo)

Melden Link teilen

Wenn das so ist, was ich glaube, macht es ja Sinn, sich weniger auf den/die Poster:in zu fokussieren, sondern auf die Inhalte der Posts, oder?

Nach dem Motto „Don´t beat the Messenger! Appriciate the Message.“

Auf inhaltliche Reaktionen auf meinen Post bin ich gespannt.

Veröffentlicht : 09.06.2025 12:32
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Guten Morgen

Weder Yanna noch die Bene-AG (immer noch als Admin dieser Plattform) haben sich bisher zu dem Chatverlauf geäußert, widersprochen oder zugestimmt. Oder wenigstens geliked!

Meine Meinung

Das ist ungewöhnlich und ich frage mich, ob das Ganze nicht einen weiteres Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Thema hier ist und war, nämlich das Vernetzen von Betroffenen. Werden interne Konflikte der AG, die angeblich wegen dem Schweigegelübde nicht öffentlich diskutierten werden, so ausgetragen?

Ja, das ist schon Verschwörungstheorie und alleine die Tatsache, dass ich automatisch auf solche Gedanken komme, ist schon mehr als bedenklich.

Yanna hat viele gute Dinge geschrieben und auch konkrete Vorschläge gemacht; es gibt etliche positive Reaktionen von aktiven und geschätzten Nutzenden. Damit auch indirekte Vertrauensbeweise für eine Nutzerin, die sich hier zum ersten mal zu Wort meldet. Das ist toll..

Denn dieses Vertrauen untereinander ist die Basis für eine nachhaltig funktionierende Vernetzungsplattform.

Das "Torpedieren" einer sich gerade eingestellten Vertrauensbasis nutzt am Ende nur den Menschen, die eine solche Vernetzung fürchten und/oder aus

diversen Gründen nicht wollen.

Und das KANN ich nicht akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen von HeimschuleKind  geändert

Veröffentlicht : 10.06.2025 6:16
Pimpinella, Tamagotchi, Jeanne V. und 3 Mitglieder haben reagiert
Bienchen730
(@bienchen730)

Melden Link teilen

@heimschulekind Wie schön, eine vertraute und geschätzte Stimme ist wieder zurück! Deine Beiträge (die ich immer als Bereicherung empfinde) haben mir gefehlt! Und gleichzeitig merke ich, wie sehr ich mir einen intensiveren, vertraulicheren Austausch in einem privaten Forum wünsche.

Die allgemeine Nutzung (also für Jedermann/-frau und öffentlich) dieser Plattform gerät für mich immer mehr zur Farce. Der rege Austausch der verschiedensten User*innen mit und zu den unterschiedlichsten Themen ist eingeschlafen bzw. wird er meiner Meinung nach mittlerweile dominiert durch einzelne User*innen, die diesen öffentlichen Raum dafür nutzen (weil es ja keine privaten Foren gibt) ihre "Privatfehde" untereinander "auszutragen" und andere User*innen damit über Wochen zu behelligen (um es mal freundlich auszudrücken...). Das wirkt sich auch auf die allgemeine Stimmung hier aus, die zum Teil einen aggressiven Ton angenommen hat, der unweigerlich zu einer Spaltung der User*innen hier geführt hat. Und NEIN, ich möchte die Diskussion darüber an der Stelle NICHT wieder aufmachen!!!

Oder aber das Forum wird z.B. dafür genutzt, ein ganz bestimmtes Thema (z.B. einen langjährigen Konflikt) immer wieder in den Fokus zu rücken, unabhängig davon, ob andere User*innen darauf direkt mit Interesse inhaltlich oder z.B. durch die Vergabe von Likes (was ja auch eine Form der Zustimmung ist!) reagieren. Ich denke, die meisten User*in haben dazu mehr oder weniger eine eigene Meinung entwickelt, was sich auch daran zeigt, dass eben KEINE wirkliche Diskussion zu z.B. diesem speziellen Thema entsteht, sondern die Beiträge des/der User*in letztendlich ins Leere laufen. Nun kann man sich als geneigter Mitleser*in (sofern man überhaupt noch mitliest) natürlich an der Stelle fragen, was das Ganze dann überhaupt soll, wenn das eigentliche Ziel (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), nämlich das des gegenseitigen Austausches darüber, nicht erfüllt wird? Aber, in Zeiten der freien Meinungsäußerung ist es ja grundsätzlich jedem User*in gestattet, sich hinsichtlich dessen, was sie/er mitteilen möchte, frei zu entfalten und die anderen User*innen müssen das "aushalten" und können letztendlich nur eigene Strategien entwickeln, damit umzugehen (Ignorieren, lesen ohne darauf zu reagieren usw.). Trotzdem stellt sich zumindest mir die Frage, was das Ganze dann überhaupt soll und/oder ob das Forum an der Stelle nicht dafür missbraucht wird, einen (salopp gesagt) Privatkrieg mit der Kirche öffentlich auszutragen und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen (was ja grundsätzlich nicht verwerflich ist), in dieser Vehemenz aber hinsichtlich der fehlenden Resonanz anderer User*innen eben nicht zielführend ist. Und gleichzeitig macht das meinem Empfinden nach etwas mit dem Klima in diesem Forum. Die allgemein rückläufigen Beiträge (auch die von vormals sehr aktiven User*innen) verdeutlichen meiner Meinung nach sehr deutlich diesen "Ermüdungseffekt" aber auch das Gefühl des "sich-schützen-müssens", vor z.B. verbalen Angriffen, Bewertungen usw. oder eben z.B. das Gefühl, dass hier alles "mitgeschnitten" wird (weil ja jeder, der mag, mitlesen kann) oder aber Beiträge evtl. archiviert werden, um vielleicht an anderer Stelle, und vielleicht in einem ganz anderen Kontext, als Beweis (für was auch immer) genutzt zu werden.

Zur Verdeutlichung meines Gefühls bin ich jetzt mal bewusst provokativ: "Alles was Sie hier sagen/schreiben kann und wird im Zweifelsfall gegen Sie verwandt werden..."

Die Moderation hat diesbezüglich im Moment viel zu tun. Immer wieder werden Beiträge gemeldet und/oder ausgeblendet und wenn Mann/Frau sich den Spaß machen will, dann könnte sie/er ja mal alle diese Beiträge zählen, die mittlerweile (wie ich finde) einen ziemlich großen Raum eigenommen haben und letztendlich zu nichts (inhaltlich) führen, sich aber negativ auf die Stimmung hier auswirken! (Siehe auch Thema Ermüdungseffekt...). Unabhängig davon, wie ich persönlich zu einzelnen User*innen stehe, empfinde auch ich einige "Abmahnungen/Ausblendungen" einiger Beiträge nicht nachvollziehbar, nicht zuletzt weil sich die Begründungen dafür hinter der nebulösen Netiquette verstecken, die eben NICHT klar definiert ist und über kurz oder lang zu immer mehr Verunsicherung bei den User*innen führt.

Was ich gut finde (um auch mal etwas Positives zu sagen...) ist, dass mittlerweile darauf geachtet wird, dass bestimmte Themen (siehe z.B. oben) einem eindeutigen Thread zugeordnet werden müssen und damit der Vermischung von verschiedenen Themenbeiträgen (und auch Stimmungen!) entgegengewirkt wird. Insofern ist es für User*innen an der Stelle leichter, sich zu entscheiden, welche Beiträge sie lesen wollen und welche nicht. (Meint, bestimmte Threads kann er/sie gezielt auswählen und/oder ignorieren, ohne sich erst durch einen Wust von allgemeinen Beiträge (zu einem bestimmten Thema oder eben nicht) durchlavieren zu müssen.

Wie immer stinkt auch hier der Fisch vom Kopf und das fehlende stringente Konzept, und all die anderen Fehlerquelle in der Umsetzung und Gestaltung dieses Forums, werden immer deutlicher, aber auch die fehlende Verantwortungsübernahme seitens der AG-BeNe, und dieses Forum stirbt jeden Tag ein kleines Stückchen mehr vor sich hin.

Und zum Schluss möchte ich diesen Satz von dir aufgreifen: "Denn dieses Vertrauen untereinander ist die Basis für eine nachhaltig funktionierende Vernetzungsplattform." Dieses Vertrauen gibt es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr (wenn es das jemals gegeben hat...), allenfalls unter ein paar User*innen, die trotz allem dran bleiben, weil es ihnen wirklich wichtig ist. Was hätte dieses Forum für ein Erfolg werden können, wenn es die privaten Foren (um die es eigentlich geht, also das Herzstück dieses Forums!!!) von Anfang an gegeben hätte? Ich bin mir sicher, dass das eine sehr große Bereicherung für etliche User*innen gewesen wäre, User*innen, die die Hoffnung darauf vielleicht schon aufgegeben haben und/oder das Vertrauen in die Sache als solche verloren haben.

Da ist mittlerweile so viel Porzellan zerdeppert worden und das berühmte Tischtuch zwischen BeNe und seinen User*innen ist zerschnitten, zumindest für die sogenannte "Erste Generation der User*innen", die von Anfang an dabei waren und sich widerholt konstruktiv eingebracht haben, um das sinkende Schiff wie auch immer zu retten.

Und das ist (bei aller Wut und Enttäuschung darüber) einfach nur unglaublich schade!!!

Veröffentlicht : 10.06.2025 9:37
Pimpinella, Tamagotchi, Kea und 2 Mitglieder haben reagiert
(@leonardo)

Melden Link teilen

Privatkrieg

„…ob das Forum an der Stelle nicht dafür missbraucht wird, einen (salopp gesagt) Privatkrieg mit der Kirche öffentlich auszutragen und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen...“ @bienchen730

Nach allem, was ich hier gelesen habe, meine ich, dass alle hier ihre Privatauseinandersetzung, ihren „Privatkrieg“, mit der Kirche haben. Es kommt mir nicht so vor, als würde eine(r) der Betroffenen hier eine Kuschel-Party mit den Kirchenbeamt:innen und -repräsentant:innen suchen, die ihnen schlaflose Nächte bereiten.

Nach meinem persönlichen Eindruck sind selbst diejenigen, die mit einer Anerkennungszahlung aus ihrer „privaten“ Auseinandersetzung mit der Kirche herausgegangen sind, nicht mit dieser Institution und ihren Vertreter:innen versöhnt oder im Frieden — einige auch nicht mit sich selbst und anderen Betroffenen. Auch 50.000 € bringen noch nicht automatisch Frieden in die Seele, vor allem dann nicht, wenn die Kirche sie nur halbherzig oder unter Bedingungen zahlt.

Die Anerkennung des Ausgleichsbedürfnisses hat schon ausgleichende Wirkung. Die Ausgleichs‑Leistung ist nur als Ausdruck dieser Anerkennung wertvoll. (Zitiert nach Matthias Varga von Kibéd)

Veröffentlicht : 10.06.2025 10:43
(@tamagotchi)

Melden Link teilen

@bienchen730 Vielen Dank für den Beitrag den ich gelungen weil auf den Punkt finde. Ich stimme dir zu das hier erstmal jeder schreiben kann was er will ob nun über seinen eigenen Fall oder über allgemeine Information aus dem Netz oder eben über die Nutzung von Bene. Es gibt viele Nutzer die eben nicht nur dauernd über ihren eigenen Fall oder dem von jemand anderem schreiben sondern auch wertvolle Informationen aus der Presse teilen und hier zur Diskussion stellen. Viel von dem hätte ich sonst garnicht mitbekommen. Wenigsten dafür ist das Forum gut. Es gibt natürlich auch Nutzer oder Themen die mich nicht interessieren und auch das ist gut so denn dafür sind wir alle auch zu verschieden. Ich bin sehr froh das die Moderation jetzt mehr darauf achtet das die Themen unter bestimmten Überschriften gebündelt werden weil ich dann schneller sehe welche Beiträge zu welchem Thema ich lesen will. Ich glaube das sich mit den privaten Foren hier ganz schnell was an der Stimmung ändern würde weil sich dann Interessensgruppen zusammenfinden und jeder viel besser entscheiden kann mit wem oder welchem Thema er was zu tun haben will und mit wem nicht. Natürlich bleibt auch dann immer noch die gefahr das sich vielleicht Personen in eine Gruppe einschleichen denen es nur um sich geht. Ich erlebe hier aber die allermeisten Nutzer die eben nicht nur über sich und ihren oder als Stellvertreter über einen anderen Fall schreiben sondern denen es auch um gegenseitige Aufmunterung, Bestärkung, guten Rat und Anteilnahme am Leid anderer geht und auch dafür ist dieses Forum erstmal gut. Wozu ich gar keine Lust habe ist mir eventuell unterstellen zu lassen ich wäre nicht solidarisch oder uninteressiert wenn ich keine Rückmeldungen oder Fragen an bestimmte Personen oder zu bestimmten Themen stelle. Das ist und bleibt meine Entscheidung und ich will mich dafür nicht bewerten lassen oder rechtfertigen müssen. Ich will es mal ganz deutlich sagen nur weil jemand auch von sexualisierter Gewalt betroffen ist muss ich diese Person nicht mögen oder mit allem übereinstimmen was sie von sich gibt. Ich verurteile jede Gewalt die einem anderen Menschen angetan wird und habe Mitgefühl und auch ich bin ein Kritiker der Kirche und finde ganz viel unsäglich was sie mit Betroffenen macht aber ich gebe keine blanko Unterschrift unter alles was einige hier von sich geben oder auch wie sie zum teil auf andere Nutzer reagieren. Ich hoffe das es bald die privaten Foren geben wird sonst sehe ich für das Forum schwarz.

Veröffentlicht : 10.06.2025 16:44
BetroffenInBerlin, Bienchen730, Pimpinella und 1 Mitglieder haben reagiert
(@yanna)
Themenstarter

Melden Link teilen

Hallo liebe Nutzer*innen, liebe BeNe-AG, liebe Mitlesende,

ich habe seit dem Posten meiner Gedanken von letzter Woche nichts von mir hören lassen. Die Dynamik, mit der sich der Post weiterentwickelte, hat mich leider schnell in den Überforderungsmodus gebracht – aber ich erahne nun, dass mein daraus resultierendes Schweigen auch Auswirkungen hat. Vielleicht passt es hier jetzt thematisch nicht so richtig hin, aber mir ist es gerade ganz wichtig zu sagen, dass es mir wirklich sehr leid tut, wenn ich jemanden mit meinem Rückzug verunsichert oder gar verletzt haben sollte – das wäre das Letzte, das in meiner Absicht lag.

Ja, es stimmt, ich hätte in irgendeine Resonanz gehen sollen mit den Menschen, die reagiert haben und für deren Reaktion ich selbst doch wirklich sehr dankbar war, gerade auch, weil mich das Posten meiner Gedanken in der Öffentlichkeit des Forums so viele Anläufe gekostet hatte. Und dann ist da von mir nur Schweigen im Walde…ich wünschte, ich hätte wenigstens die „Like-Funktion“ irgendwie auf dem Schirm gehabt, um mich auf irgendeine Art bemerkbar zu machen, wenn ich mich schon als "gerade-nicht-sprachfähig" erlebe. Daher liebe Nutzer*innen, die ihr reagiert habt: es tut mir wirklich sehr leid! Eure Resonanz hat mir etwas bedeutet! Und ich danke euch.

Ich hatte so gar nicht damit gerechnet, dass ich von Seiten der BeNe-AG eine Rückmeldung bzw. Reaktion erhalte. Das hat mich natürlich grundsätzlich sehr gefreut, liebe BeNe-AG, wenngleich aber eben auch sehr überrascht. Haben sich doch wirklich viele der hier aktiven User*innen über einen sehr langen Zeitraum (!) immer wieder und wieder mit einer bemerkenswerten Geduld und Energie mit konkreten Fragen, Ideen, Anregungen, Wünschen und Kritik an Sie gewendet ohne eine Antwort zu erhalten. Dies wurde ja auch absolut zu Recht angemerkt. Und auch ich hätte dies sicher als Schlag ins Gesicht empfunden, hätte ich mir – wie es ein*e User*in in meinen Augen treffend ausdrückte - zuvor wie andere hier die Finger wund geschrieben in Hoffnung auf Reaktion und Antwort.

Für mich fühlte sich das jedenfalls alles überhaupt nicht gut an und ob ich es wollte oder nicht: Die mir sehr vertrauten, leider immer noch viel zu mächtigen Gefühle von Schuld und Scham waren sofort wieder mit voller Wucht da. Und damit bin ich einfach nicht gut klargekommen.

Ich habe noch immer 1000 Gedanken, die ich gerne teilen möchte und ich habe noch immer den großen Wunsch nach Austausch mit anderen – aber ohne private Foren sehe ich das vorerst hier in diesem Rahmen für mich nicht.

Gerne möchte ich abschließend dann noch einmal meinen konkreten Wunsch an Sie, liebe BeNe-AG, wiederholen: lassen Sie uns bitte in irgendeiner Form teilhaben, ob mit Infoblock zu „Aktuelles von der AG“, User*innen-Umfrage (damit unsere Stimme zu diesem Projekt BeNe in Ihre Arbeit mit einfließen kann), „AG-Sprechstunde“ bzw. eigenem Themenblock zu „Austausch mit Mitgliedern der AG…“ oder oder oder – es gibt ganz bestimmt einen gangbaren Weg. Die Basis, auf der Vertrauen hier doch überhaupt erst wachsen kann sind doch Transparenz und Augenhöhe, oder?

Ich wünsche euch allen hier weiterhin ganz viel Kraft.

Yanna

Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen von Yanna  geändert

Veröffentlicht : 10.06.2025 20:05
BetroffenInBerlin, HeimschuleKind, Kea und 2 Mitglieder haben reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Hallo Yanna

Danke für Deine Klarstellung und Entschuldigung, wenn ich mit meinen Fragen quasi an Deiner Existenz gezweifelt habe.

Meine Meinung

Ich bemerke, dass BeNe bzw. das gezeigte Verhalten oder besser das demonstrative Nichttun einiger Menschen hier, mir nicht gut tun und ich deshalb wieder misstrauischer werde.

Und das "hasse" ich, denn ich habe mich anfangs "getraut" und so auch bemerkenswerte und geschätzte Menschen kennengelernt, die mir einiges an Erkenntnis und damit Kraft gaben und geben, mittlerweile auch ausserhalb dieser "Pseudo-Vernetzungs-Plattform".

Und genau so habe ich mir Vernetzung vorgestellt.

#SorryBeNe

Dieser Beitrag wurde vor 1 Woche von HeimschuleKind  geändert

Veröffentlicht : 11.06.2025 5:14
BetroffenInBerlin, Pimpinella, Jeanne V. und 1 Mitglieder haben reagiert
BetroffenInBerlin
(@betroffeninberlin)

Melden Link teilen

Liebe*r @yanna,

ich freue mich, dass Du uns erneut an Deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Allerdings macht es mich betroffen, dass Du mit den ungeliebten Begleitern Scham und Schuldgefühl zu kämpfen hattest. Und wenn diese sich durch Deine Beteiligung auf BeNe -bzw. welche Resonanz Du darauf erlebt hast- eingeladen gefühlt haben, spüre ich Ärger in mir.

Ich wünschte, wir könnten uns hier frei austauschen und uns gegenseitig Mut zusprechen statt wieder in unangenehme Zustände zurückgeworfen zu werden.

Ich finde, jede*r darf sich jederzeit Auszeiten nehmen und braucht sich dafür nicht rechtfertigen! Zumal das Hineinschreiben in die breite Öffentlichkeit ja stets ein Wagnis ist, bei dem es mir besonders wichtig erscheint, selbstfürsorglich unterwegs zu sein. Private Foren wären doch mal eine gute Idee, oder? …

Veröffentlicht : 11.06.2025 15:04
HeimschuleKind, Jeanne V., Bienchen730 und 1 Mitglieder haben reagiert
(@frank-werner)

Melden Link teilen

Hallo Ihr Lieben,

wir warten schon lange auf die "privaten Foren". Warum es solange dauert, erschließt sich mir nicht. An dieser Stelle habe ich einfach mal den Mut, mein "privates Forum" freizugeben in der Hoffnung, dass die Moderation dies nicht verhindert.

Name: Frank-Werner Fey

Anschrift: Im Grummetshof 6, 57250 Netphen

Email: frank.fey@t-online.de

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte, kann das gerne tun.

Veröffentlicht : 11.06.2025 21:18
Seite 2 / 4