Gedanken zu BeNe - ein paar Worte an die AG und die Nutzer*innen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Gedanken zu BeNe - ein paar Worte an die AG und die Nutzer*innen

20 Beiträge
6 Benutzer
15 Likes
11.4 K Ansichten
(@yanna)
Themenstarter

Melden Link teilen

Liebe BeNe-AG,

liebe Mitlesende,

ich bin Yanna und lese schon seit Langem im Forum mit. So anonym an Bord zu sein fühlt sich irgendwie nicht gut an und ich möchte mich bei allen hier bedanken, die sich auf dieser Plattform aktiv beteiligen. Ich finde das mutig und wünschte, ich hätte diesen Mut auch.

Irgendwann habe ich mich auch endlich registriert mit der festen Absicht, über meinen Schatten zu springen. Ich habe so unzählig viele Gedanken, zu denen ich mich gerne mit anderen austauschen würde. Und wie gerne hätte ich auch schon auf Erfahrungsaustauschwünsche anderer hier reagiert.

Immer dachte ich, ich warte, bis die privaten Foren da sind und ich sicherer sein kann mit allem.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das schlicht und ergreifend nicht passiert. Wie oft haben User*innen inzwischen eigentlich schon nachgefragt? Ich habe wirklich keine Lust mehr zu warten und bin einfach nur noch gefrustet und wütend darüber.

Zudem belastet mich zunehmend die Form, wie hier Dinge laufen. Ich habe das Gefühl, Betroffene werden manchmal nicht so richtig ernst genommen, aufkommende Kritik läuft so oft in den „Warteraum“, ins Leere oder ihr wird mit – wie ich es empfinde – auch herablassendem oder belehrendem Tonfall begegnet. Natürlich nicht durchweg – bitte nicht falsch verstehen, aber für mich reicht es, dass ich mich jedenfalls hier nicht trauen würde, Gedanken zu teilen und mich dabei sicher genug zu fühlen.

Aber genau das wünsche ich mir wirklich sehr! Und auch schon lange. Deswegen jetzt wenigstens diese paar Worte von mir.

Meine eigenen Prozesse mit der evangelischen Kirche haben mich schon so viel Lebenszeit, Kampf und Energie und Kraft gekostet. Ich bin wirklich sehr müde! Ich will nicht mehr ständig proaktiv sein müssen, damit Dinge überhaupt passieren und voran gehen (wenn sie denn dann weitergehen). Das ist so anstrengend! Und ich lese hier Menschen, die aber genau das tun und weitermachen, die nicht müde werden, sich zu äußern, Dinge (wieder und wieder) anzusprechen, die kritische und konstruktive Gedanken einbringen, die Fragen stellen - und die das sicher auch jedes Mal was kostet. Und wenn dabei auch mal Frust oder Wut mitschwingt verstehe ich das so sehr!

Ich wünsche mir schlicht, dass Dinge auch einfach mal irgendwann klappen und funktionieren. Es ist doch schon so viel Zeit ins Land gegangen.

Ich halte mich selbst für eine sehr nachsichtige Person, die keine sofortigen Wunder erwartet und auch willens ist, Prozessen, die sich gerade entwickeln fehlerfreundlich zu begegnen. Aber so langsam glaube ich irgendwie nicht mehr an die Aufrichtigkeit in dem Ganzen. Und das fühlt sich wirklich schlimm an.

Dies ist natürlich nur mein Eindruck, mein Gefühl.

Vielleicht liegen die Dinge ja ganz anders. Darf ich fragen: Gibt es Ideen, Überlegungen, geplante Schritte, Zeitpläne, eventuelle Hindernisse, die es zu lösen gilt, Pläne für Neuerungen etc… ?

Mir täte Zuversicht, dass dieses Projekt hier nicht an die Wand gefahren wird wirklich sehr gut. Bitte: lassen Sie uns teilhaben, was der Stand der Dinge ist, gerne irgendwie über eine eigene „BeNe-AG-informiert aktuell“-Kategorie in der Pinnwand oder so. Vielleicht mögen Sie ja auch mal die Stimmung, die Meinung und die Gedanken der Nutzer*innen dieser Plattform zu dieser Plattform einholen – eine Umfrage wurde ja bereits schon einmal von anderer Seite hier erstellt (Danke!!). Würde Ihnen ein solches Feedback nicht auch helfen? Nehmen Sie uns doch mit an Bord.

Veröffentlicht : 31.05.2025 23:55
Pimpinella und Kea haben reagiert
(@bene-ag)
Mitglied Admin

Melden Link teilen

Liebe Yanna,

vielen Dank für deinen Beitrag – für deinen Mut, deine Worte, deine Klarheit. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du diesen Schritt gegangen bist und deine Gedanken mit uns teilst. Gerade weil du dich lange nicht sicher genug gefühlt hast, wie du schreibst, ist dein Beitrag für uns besonders bedeutsam.

Wir nehmen deine Worte nicht nur ernst – wir sind als AG BeNe kontinuierlich an diesen Themen dran. Vieles von dem, was du beschreibst – der Wunsch nach einem sicheren Ort, das Warten, die Müdigkeit – kennen auch wir nur zu gut. Und wir möchten dir offen sagen: Auch für uns ist diese Situation seit Langem belastend.

Was die privaten Foren betrifft: Wir arbeiten kontinuierlich daran und werden sie so schnell wie möglich eröffnen.Dein Eindruck, dass auf Kritik nicht immer angemessen reagiert wird oder dass der Ton unglücklich ist, tut uns leid – wir wollen Räume, in denen man sich sicher fühlen darf, ohne sich erklären zu müssen. Und wenn das aktuell nicht gelingt, dann ist das ein Problem, das wir sehen und dem wir uns stellen.

Dein Wunsch nach Einblick, nach Informationen, nach Beteiligung ist völlig berechtigt, jedoch nicht umsetzbar.

Was du beschreibst – diese Müdigkeit, das viele Kämpfen, das Gefühl, ständig selbst aktiv werden zu müssen – das betrifft viele von uns. Und genau deshalb bewegt uns dein Beitrag.

Wir danken dir sehr dafür, dass du deine Stimme erhoben hast.

Mit Respekt und herzlichem Dank,

die AG BeNe

Veröffentlicht : 01.06.2025 15:21
(@pimpinella)

Melden Link teilen

@bene-ag

Liebe Bene-AG, es freut mich sehr, dass Sie sich hier melden. Und ich finde ihre Worte wertschätzend. Danke dafür, auch wenn sie nicht mir galten.

"Dein Wunsch nach Einblick, nach Informationen, nach Beteiligung ist völlig berechtigt, jedoch nicht umsetzbar."

Warum eigentlich nicht? Nehmt uns doch bitte mit. Dass die Umsetzung der privaten Foren so lange dauert, kann ich mir allein durch technische Probleme nicht (mehr) erklären. (Ohne allerdings besondere IT-Kentnisse zu besitzen.)

Wenn Sie uns helfen, das alles zu verstehen, beugen Sie eventuellen verschwörungsmäßigen oder Absicht unterstellenden Gedanken vor. Das wäre hilfreich, auch für das Forum hier.

Liebe Grüße

Veröffentlicht : 01.06.2025 16:35
Kea und Jeanne V. haben reagiert
(@Anonym 95)

Melden Link teilen

Liebe*r Yanna, danke für Deinen Beitrag. Ich kann mir gut vorstellen, welche Überwindung es Dich gekostet hat, Dich aus der Deckung zu begeben. Mir ging es jedenfalls so. Umso schöner, dass Du uns nun an Deinen Gedanken teilhaben lässt!

Ich warte so sehnsüchtig auf die privaten Foren und ehrlich gesagt habe ich leider schon fast resigniert. Aber ich zehre immer wieder von den offenen Worten anderer Betroffener hier im Forum und rette mich so von Tag zu Tag vor der Resignation. Auch mir täte eine Portion Zuversicht sehr gut 🙂

…Leider hat der Beitrag von BeNe AG mit den Worten „Dein Wunsch nach Einblick, nach Informationen, nach Beteiligung ist völlig berechtigt, jedoch nicht umsetzbar.“ eher die Resignation gefüttert als dagegen zu arbeiten:-/

Veröffentlicht : 01.06.2025 16:54
Kea, Jeanne V. und Pimpinella haben reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@jeanne-v Bitte passen Sie den Post an, er entspricht nicht der Nettikette.

Veröffentlicht : 02.06.2025 5:20
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Hallo, @jeanne-v,

Mein Post bleibt weiter gesperrt.

Drei Posts von mir sind auch gesperrt („Moderation ausstehend“).

Ich wüsste nicht, was es zu verändern gäbe. Und die Zensur wird weder begründet, noch erklärt.

Das ist in meinem Fall ähnlich.

Oder war es ein möglicher Zusammenhang mit BeNe?

Ich vermute schon, falls Sie die AG BeNe meinen.

Alle drei Beiträge waren ohne Beleidigungen, aber, mit Sicherheit, kirchenpolitisch nicht erwünscht.

Veröffentlicht : 02.06.2025 12:48
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Die Befo und damit in erster Linie die 8 Betroffenenvertreter haben keinerlei Legitimation und Berechtigung für andere Betroffene außerhalb der Befo zu sprechen und mit der Kirche zu Verhandeln. Die Befo ist in Ihrer Struktur und Ihrem Handeln ein rechtsfreier Raum der andere Betroffen in Ihren Rechten verletzt und schädigt. Aus diesen und vielen anderen Gründen wird nun ein Gericht entscheiden müssen, ob das derzeitige Handeln der Befo gegen Grundrechte anderer Betroffener verstößt. Alle 8 Betroffenen werden in der Klage namentlich erwähnt, auch die Dame, die meint, Sie muss unter einem Pseudonym über uns urteilen.

…Ich habe lange überlegt, für und wider gegeneinander abgewogen und mich letztendlich dazu entschieden, die Angelegenheit Befo rechtlich abklären zu lassen. Die Vorgespräche sind abgeschlossen und nun geht es an die Feinheiten. Zentrale Frage wird sein, kann eine so kleine Gruppe von Betroffenenvertreter wie die der Befo in die Rechte anderer Betroffener, so massiv eingreifen und haben andere Betroffene keine Rechte.

Hallo, (@dieter), beim Stöbern finde ich diese beiden Äußerungen vom 17. und 22.11.2024 von Ihnen. Gibt es irgendeine Gerichtsentscheidung dazu? Oder irgendwas, was man nachlesen könnte?

Veröffentlicht : 02.06.2025 15:29
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Warum wieder mit "Moderation ausstehend" ausgeblendet? Ich hatte Ihre Vorgaben, @moderation-1, erfüllt, auch die, den Thread zu wechseln.

Oder meinen Sie, es passt hier auch nicht und ich soll ein neues Thema anlegen?

Veröffentlicht : 08.06.2025 16:29
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@leonardo Der ausgeblendete Post ist in dem Forum "Fragen & Anregungen zu BeNe" - dort passt er nicht hin. Vielleicht starten sie dazu ein neues Thema.

Veröffentlicht : 09.06.2025 7:16
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Wie immer auch die Moderation das heute beantworten wird, es gibt eine Antwort vom 02.04.2025:

„Grundsätzlich darf sich jede Person hier auf BeNe anmelden und es ist auch grundsätzlich möglich, dass mehrere Personen unter einem Account auf BeNe Beiträge veröffentlichen.“

— betroffenen-netzwerk.de/community/main-forum/forum-testphase-neue-oeffnungszeiten/paged/7/#post-2435 —

Die Antwort auf die Frage, „Mit wie vielen Accounts gleichzeitig kann sich eine Person unter wie vielen Namen/Identitäten hier anmelden?“, heißt dann wohl, „mit so vielen, wie anonyme Mail-Adressen generierbar sind". Hinzu kommen die „mehrere(n) Personen“, die alle „unter einem Account auf BeNe Beiträge veröffentlichen“ dürfen.

Veröffentlicht : 09.06.2025 12:18
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Wenn das so ist, was ich glaube, macht es ja Sinn, sich weniger auf den/die Poster:in zu fokussieren, sondern auf die Inhalte der Posts, oder?

Nach dem Motto „Don´t beat the Messenger! Appriciate the Message.“

Auf inhaltliche Reaktionen auf meinen Post bin ich gespannt.

Veröffentlicht : 09.06.2025 12:32
(@Anonym 128)

Melden Link teilen

Privatkrieg

„…ob das Forum an der Stelle nicht dafür missbraucht wird, einen (salopp gesagt) Privatkrieg mit der Kirche öffentlich auszutragen und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen...“ @bienchen730

Nach allem, was ich hier gelesen habe, meine ich, dass alle hier ihre Privatauseinandersetzung, ihren „Privatkrieg“, mit der Kirche haben. Es kommt mir nicht so vor, als würde eine(r) der Betroffenen hier eine Kuschel-Party mit den Kirchenbeamt:innen und -repräsentant:innen suchen, die ihnen schlaflose Nächte bereiten.

Nach meinem persönlichen Eindruck sind selbst diejenigen, die mit einer Anerkennungszahlung aus ihrer „privaten“ Auseinandersetzung mit der Kirche herausgegangen sind, nicht mit dieser Institution und ihren Vertreter:innen versöhnt oder im Frieden — einige auch nicht mit sich selbst und anderen Betroffenen. Auch 50.000 € bringen noch nicht automatisch Frieden in die Seele, vor allem dann nicht, wenn die Kirche sie nur halbherzig oder unter Bedingungen zahlt.

Die Anerkennung des Ausgleichsbedürfnisses hat schon ausgleichende Wirkung. Die Ausgleichs‑Leistung ist nur als Ausdruck dieser Anerkennung wertvoll. (Zitiert nach Matthias Varga von Kibéd)

Veröffentlicht : 10.06.2025 10:43
(@yanna)
Themenstarter

Melden Link teilen

Hallo liebe Nutzer*innen, liebe BeNe-AG, liebe Mitlesende,

ich habe seit dem Posten meiner Gedanken von letzter Woche nichts von mir hören lassen. Die Dynamik, mit der sich der Post weiterentwickelte, hat mich leider schnell in den Überforderungsmodus gebracht – aber ich erahne nun, dass mein daraus resultierendes Schweigen auch Auswirkungen hat. Vielleicht passt es hier jetzt thematisch nicht so richtig hin, aber mir ist es gerade ganz wichtig zu sagen, dass es mir wirklich sehr leid tut, wenn ich jemanden mit meinem Rückzug verunsichert oder gar verletzt haben sollte – das wäre das Letzte, das in meiner Absicht lag.

Ja, es stimmt, ich hätte in irgendeine Resonanz gehen sollen mit den Menschen, die reagiert haben und für deren Reaktion ich selbst doch wirklich sehr dankbar war, gerade auch, weil mich das Posten meiner Gedanken in der Öffentlichkeit des Forums so viele Anläufe gekostet hatte. Und dann ist da von mir nur Schweigen im Walde…ich wünschte, ich hätte wenigstens die „Like-Funktion“ irgendwie auf dem Schirm gehabt, um mich auf irgendeine Art bemerkbar zu machen, wenn ich mich schon als "gerade-nicht-sprachfähig" erlebe. Daher liebe Nutzer*innen, die ihr reagiert habt: es tut mir wirklich sehr leid! Eure Resonanz hat mir etwas bedeutet! Und ich danke euch.

Ich hatte so gar nicht damit gerechnet, dass ich von Seiten der BeNe-AG eine Rückmeldung bzw. Reaktion erhalte. Das hat mich natürlich grundsätzlich sehr gefreut, liebe BeNe-AG, wenngleich aber eben auch sehr überrascht. Haben sich doch wirklich viele der hier aktiven User*innen über einen sehr langen Zeitraum (!) immer wieder und wieder mit einer bemerkenswerten Geduld und Energie mit konkreten Fragen, Ideen, Anregungen, Wünschen und Kritik an Sie gewendet ohne eine Antwort zu erhalten. Dies wurde ja auch absolut zu Recht angemerkt. Und auch ich hätte dies sicher als Schlag ins Gesicht empfunden, hätte ich mir – wie es ein*e User*in in meinen Augen treffend ausdrückte - zuvor wie andere hier die Finger wund geschrieben in Hoffnung auf Reaktion und Antwort.

Für mich fühlte sich das jedenfalls alles überhaupt nicht gut an und ob ich es wollte oder nicht: Die mir sehr vertrauten, leider immer noch viel zu mächtigen Gefühle von Schuld und Scham waren sofort wieder mit voller Wucht da. Und damit bin ich einfach nicht gut klargekommen.

Ich habe noch immer 1000 Gedanken, die ich gerne teilen möchte und ich habe noch immer den großen Wunsch nach Austausch mit anderen – aber ohne private Foren sehe ich das vorerst hier in diesem Rahmen für mich nicht.

Gerne möchte ich abschließend dann noch einmal meinen konkreten Wunsch an Sie, liebe BeNe-AG, wiederholen: lassen Sie uns bitte in irgendeiner Form teilhaben, ob mit Infoblock zu „Aktuelles von der AG“, User*innen-Umfrage (damit unsere Stimme zu diesem Projekt BeNe in Ihre Arbeit mit einfließen kann), „AG-Sprechstunde“ bzw. eigenem Themenblock zu „Austausch mit Mitgliedern der AG…“ oder oder oder – es gibt ganz bestimmt einen gangbaren Weg. Die Basis, auf der Vertrauen hier doch überhaupt erst wachsen kann sind doch Transparenz und Augenhöhe, oder?

Ich wünsche euch allen hier weiterhin ganz viel Kraft.

Yanna

Veröffentlicht : 10.06.2025 20:05
Kea, Pimpinella und Jeanne V. haben reagiert
(@Anonym 95)

Melden Link teilen

Liebe*r @yanna,

ich freue mich, dass Du uns erneut an Deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Allerdings macht es mich betroffen, dass Du mit den ungeliebten Begleitern Scham und Schuldgefühl zu kämpfen hattest. Und wenn diese sich durch Deine Beteiligung auf BeNe -bzw. welche Resonanz Du darauf erlebt hast- eingeladen gefühlt haben, spüre ich Ärger in mir.

Ich wünschte, wir könnten uns hier frei austauschen und uns gegenseitig Mut zusprechen statt wieder in unangenehme Zustände zurückgeworfen zu werden.

Ich finde, jede*r darf sich jederzeit Auszeiten nehmen und braucht sich dafür nicht rechtfertigen! Zumal das Hineinschreiben in die breite Öffentlichkeit ja stets ein Wagnis ist, bei dem es mir besonders wichtig erscheint, selbstfürsorglich unterwegs zu sein. Private Foren wären doch mal eine gute Idee, oder? …

Veröffentlicht : 11.06.2025 15:04
Jeanne V. und Kea haben reagiert
(@Anonym 97)

Melden Link teilen

Hallo Ihr Lieben,

wir warten schon lange auf die "privaten Foren". Warum es solange dauert, erschließt sich mir nicht. An dieser Stelle habe ich einfach mal den Mut, mein "privates Forum" freizugeben in der Hoffnung, dass die Moderation dies nicht verhindert.

Name: Frank-Werner Fey

Anschrift: Im Grummetshof 6, 57250 Netphen

Email: frank.fey@t-online.de

Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte, kann das gerne tun.

Veröffentlicht : 11.06.2025 21:18
Seite 1 / 2
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.