Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
@bienchen730 Zu dieser Seite gibt es keine "Regelung". Wann immer etwas "im Sichtfeld erscheint", was zu dieser Rubrik passen könnte, dann wird es dort veröffentlicht. Daher herzliche Einladung, wann immer Sie Informationen/Beiträge/Nachrichten haben, von denen Sie denken, dass sie in dieser Rubrik veröffentlicht werden sollten, dann lassen Sie uns das gerne zukommen, am Besten per E-Mail an: moderation@betroffenen-netzwerk.de
@bienchen730 Die bisherigen Beiträge, die unter Aktuelles gepostet wurden, wurden von der AG BeNe eingepflegt. Daher ist es derzeit das Sichtfeld der AG, um in der Terminilogie zu bleiben. Wenn Sie uns aber Beiträge nennen, die unter Aktuelles erscheinen sollten, dann können wir als Moderation dies auch einpflegen.
@moderation-2 vielen Dank für die Info, auch wenn das alles ziemlich traurig klingt.
Ich hatte mal eine Menge Links an die Moderatorin, den Moderator geschickt, die dann auch ergänzt wurden, sonst wären da noch ältere Beiträge. Allerdings erst, als ich mich auch schon mal über "Aktuelles" gewundert und deswegen hier nachgefragt hatte.
Dass da eine Link-Sammlung von Nutzern für Nutzer entstehen soll, wird absolut nicht deutlich, weder durch die Überschrift, noch durch die Beschreibung. Nachrichten aus den Medien, die ich mit anderen Nutzer*innen teilen möchte, würde ich intuitiv an die Pinnwand "anheften".
Neuen Nutzer*innen geht das, glaube ich, auch so.
Hallo @bienchen730 - Die Sperrung ist grundsätzlich zu verstehen.
@bienchen730 Die Links werden zeitnah auf AKTUELLES erscheinen. Herzlichen Dank
@bienchen730 Vielen Dank für den Link, dieser wurde gestern noch unter Aktuelles aufgenommen.
@bienchen730 Folgende Klarstellung:
- Niemand nimmt die Betroffenen in die Pflicht. Wir haben lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die User*innen von BeNe Links und Beiträge zusenden können, die dann unter Aktuelles aufgenommen werden.
- Niemand redet sich raus. Wir haben lediglich den Prozess dargestellt, wie Beiträge auf Aktuelles erscheinen.
Das sind zwei mutmaßliche Unterstellungen, die Sie in diesem Beitrag formulieren. Davon bitten wir zukünftig abzusehen, es sei denn Sie können diese Punkte klar belegen.
Dann noch ein Hinweis generell zu BeNe: BeNe ist, genauso wie jede andere Website auch, einem stetigen "work on progress" unterzogen. Das bedeutet, dass sie dynamisch ist und sich entwickelt. Beim Erstellen der Website wurde ein Konzept für die Inhalte und die Struktur entwickelt. Teil dieses Konzeptes waren eben der Menüpunkt "Aktuelles" und eine Pinnwand. Jetzt entsteht bei Ihnen der Eindruck, dass diese beiden Bereiche sich sehr ähneln. Das ist sehr nachvollziehbar und gut dass Sie das erwähnen. Wir werden das weiter beobachten, ob es hierzu noch weiteres Feedback von anderen Usern*innen gibt. Bei Bedarf werden wir reagieren, z.B. indem wir Aktuelles und die Pinnwand zusammenführen (Das ist nur ein Beispiel).
@moderation-2 bienchen730 hat hier eine Meinung geäußert. Es ist nicht angebracht dazu aufzufordern das künftig zu unterlassen. bienchen730 ist hier bisher immer durch sachliche Beträge aufgefallen. Wenn Moderation 2 so etwas als Unterstellung ansieht, dann ist das vielleicht ein Fall für die Supervision. Wenn sich hier alle so verhalten würden wie es das bienchen730 tut, dann müssten keine Beträge gelöscht oder Benutzerkonten gesperrt werden.
@vertuschung-beenden-official Wir haben von einer "mutmaßlichen" Unterstellung gesprochen. Und klar gestellt, dass weder die Moderation noch die BeNe-Verantwortlichen uns "rausreden" oder andere Betroffene in die Pflicht nehmen. Selbstverständlich darf Bienchen hier seine*ihre Meinung äußern. Aber wir werden bei Bedarf klarstellen, wenn diese Meinung nicht mit der Haltung und dem Verhalten der Moderation übereinstimmt.
Guten Morgen @kea
Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber bei solchen Themen ist es oft schwierig, dies in Worte zu fassen. Beispiele helfen, im dem Fall war das Beispiel aber bereits "vorbelastet".
Ich wollte primär bestätigen, dass ich den Mangel (Anzeige der Änderung) nachvollziehen konnte, es sich m. E. nicht um eine Sicherheitslücke oder Missbrauch von Admin-Rechten handelt. Das es sich um einen weiteren #Fehler im System handelt, wurde nun auch offiziell bestätigt:
- >. siehe betroffenen-netzwerk.de/community/main-forum/fragen-an-die-administration-und-die-plattformverantwortlichen-platzhalter/#post-2172
Und hier meine Antworten zu Deinen validen Punkten, mit dem Versuch einer Strukturierung via "Zitat-Funktion".
"Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du hast doch diesen Beitrag auch dreimal geändert, und gültig ist meiner Ansicht nach immer die sichtbare Version, die die Erstellerin veröffentlicht."
Antwort: Korrekt
"Sie hat auch meiner Ansicht nach das Recht, ihre Beiträge zu verändern, wann und wie sie es möchte."
Antwort: Ja, sehe ich auch so, könnte aber gerade bei bereits vorhanden Antworten zu Irritationen führen, wenn danach das Original verändert wurde.
"Wenn ich auf einen Beitrag antworte, kopiere ich oft die Stellen, auf die ich antworte, damit ist sicher gestellt, worauf ich mich konkret beziehe."
Antwort: Das ist beispielhaft und so solange BeNe die Antworten nicht mit dem ersten Beitrag verknüpft, m. E. der einzige Weg, den vorherigen Punkt zu vermeiden.
Aber auch in der als Zitat markierten Passage, könnten wiederum Änderungen vorgenommen werden und das wollte ich als Schwachstelle aufzeigen. Hier würde ein "Schreibschutz" des Zitats ggf. (unnötige) Diskussionen vermeiden?
Ich werde mich bemühen, in Zukunft etwas konkreter auszudrücken und meine Feststellungen der Funktionen bei BeNe als #Sicherheitsrisiko oder #Fehler kennzeichnen. Dann kann man auch später danach suchen und auswerten.
Danke also für Dein Feedback und ich hoffe, dass solche Beiträge auch helfen, die dynamische (oder besser agile) Entwicklung von BeNe zu unterstützen, um Schwachstellen und Fehler (Bugs) zu beseitigen, damit das Risiko für Nutzende zu minimieren und gleichzeitig um sinnvolle und benutzerfreundliche Funktionalität zu erweitern.
Meine persönliche Meinung
Betroffene sollten sich für die Vernetzung nicht noch mit komplexen (technischen) Systemen und unverständlichen Handhabungsprozessen auseinandersetzen müssen!
Hierauf haben die Verantwortlichen bei der Konzeption, beim Testen und dann bei der Umsetzung zu achten!
Bei erkannten Defiziten sind (zeitnah) entsprechende Vereinfachungen und Hilfestellungen zu bieten.
@bienchen730 Ich bin da ganz bei Dir und war von der Reaktion seitens der Moderation auch hinreichend irritiert!
@betroffeninberlin
"... Reaktion seitens der Moderation auch hinreichend irritiert ..."
Kommt es nur mir so vor oder hat sich hier die "Zielrichtung der Beiträge" der Moderation geändert?
Mein persönliches Empfinden
Von den ursprünglich eher sachlich und faktenbasierenden Beiträgen geht es jetzt eher um Rechtfertigung und Begründungen der konzeptionellen Schwächen und Fehl(end)er Funktionen der Plattform, sprich Kommentare eher im Sinne der Auftraggeberin.
Meine persönliche Meinung
Die Moderation sollte sich auf Moderieren fokussieren, Fragen und Antworten zw. Nutzenden und Anbietern zur Bearbeitung weiterleiten, Missverständnisse durch Nachfragen aufklären (siehe unten).
Ich erwarte nicht, dass die Moderatoren die "Verantwortung für Dinge" übernehmen oder "Schönreden", die die AG, die EKD oder der IT-Dienstleister zu vertreten haben!
Es sei denn, sie waren aktiv in die Entscheidungsfindung involviert gewesen und dann hätten wir einen weiteren Interessenskonflikt.
Anlage:
Wie ist die Haltung des Moderators?
-
stellt seine eigene Meinung zurück.
-
bewertet weder Meinungen noch Verhalten (während Moderation kein RICHTIG oder FALSCH)
-
nimmt fragende Haltung ein: 20% sagen 80% fragen.
-
ist sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewußt.
Quelle: Uni Münster - #Moderation
@heimschulekind Ich empfinde Deinen Beitrag als sehr wertvoll und stimme diesem gerne voll und ganz zu! Auch ich habe in der letzten Zeit eine inhaltliche Verschiebung in der Rolle der Moderation wahrgenommen, die mir Unbehagen bereitet.
Da hier mehrere Reaktionen vorliegen, werde ich gesammelt in einem Beitrag zu den verschiedenen Punkten Stellung nehmen:
- Wenn ich von Wir spreche, meine ich damit immer das Moderationsteam und sonst niemanden. Wir sprechen uns in diesem Team regelmäßig ab und versuchen so gut es geht mit einer Stimme zu sprechen. Auch wenn das nicht immer zu 100% gelingt.
- In der Tat werden wir an der einen oder anderen Stelle etwas anders kommunizieren, als bisher. Hintergrund ist, dass wir in den vergangenen Wochen von mehreren Usern*innen per E-Mail die Rückmeldung erhalten haben, dass sie sich ein früheres "Eingreifen" der Moderation wünschen, wenn Unterstellungen formuliert werden und dass mehr Klarheit seitens der Moderation geschaffen wird. Gleichzeitig gab es User*innen, die per E-Mail angemerkt haben, dass der Ton auf BeNe in den vergangenen Wochen aggressiver geworden ist (O-Ton der Nutzer*innen) und dass sie sich wünschen, dass von Seiten der Moderation mehr darauf geachtet wird, dass hier respektvoll und achtsam kommuniziert wird. Solche Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und reagieren darauf.
- Was sich nicht verändert hat, ist unsere Grundhaltung. @Heimschulekind: Den Punkte, die Sie als Grundhaltung einer neutralen Moderation aufführen, stimme ich zu 100 % zu. Da auch nicht vor blinden Flecken gefeit bin, geben Sie mir gerne eine konkrete Rückmeldung, inwiefern meine beiden Beiträge heute hier in diesem Forum gegen eine oder mehrere dieser Punkte verstößt aus Ihrer Sicht.
- @Bienchen: Das freut mich, dass Sie noch einmal Ihrerseits klar machen, dass Sie uns als Moderation nicht für technische oder inhaltliche Mängel hier verantwortlich machen. Das habe ich aber auch bisher so nicht verstanden und auf mich bezogen. Aber die Klarstellung hilft dennoch, zu verstehen, was Sie meinen.
- @Bienchen: Ich kann gerne einen guten Morgen wünschen
- Ich habe in meinen beiden Beiträge weder meine Meinung kundgetan, noch habe ich bewertet, noch habe ich meine neutrale Haltung aufgegeben. Es wurden zwei mutmaßliche Unterstellungen formuliert. Ich habe lediglich klargestellt, dass es weder die Intention der Moderation noch der AG BeNe ist, sich rauszureden oder die Betroffenen in die Pflicht zu nehmen. Wir Moderatoren*innen sind mit der AG BeNe im Austausch, so dass ich bezogen auf diese beiden Punkte, auch tatsächlich für die AG BeNe sprechen kann. Denn beides ist in keinster Weise deren Intention. Und das gehört zu den Aufgaben der Moderation solche Punkte klarzustellen. Denn gleichzeitig werden wir von Nutzern*innen als Moderatoren*innen auch immer wieder dazu aufgefordert, Unterstellungen seitens anderer Nutzer*innen zu reagieren.
Unser Ziel als Moderation ist es einzig und allein hier auf BeNe einen Raum zu schaffen, in dem man sich gerne austauscht und sich gegenseitig mit Respekt begegnet. Wir arbeiten selbst immer wieder an unserer Kommunikation, dass dies gelingt und bitten auch alle anderen Nutzer*innen, auf die eigene Kommunikation zu achten. Denn offensichtlich scheint ein rauerer und aggressiverer Ton hier wahrnehmbar zu sein, sonst hätten sich einzelne Nutzer*innen dies nicht an uns als Moderation kommuniziert, dass sie das beobachten.