Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Hallo @bienchen730 - Die Sperrung ist grundsätzlich zu verstehen.
@bienchen730 Die Links werden zeitnah auf AKTUELLES erscheinen. Herzlichen Dank
@bienchen730 Vielen Dank für den Link, dieser wurde gestern noch unter Aktuelles aufgenommen.
@bienchen730 Folgende Klarstellung:
- Niemand nimmt die Betroffenen in die Pflicht. Wir haben lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die User*innen von BeNe Links und Beiträge zusenden können, die dann unter Aktuelles aufgenommen werden.
- Niemand redet sich raus. Wir haben lediglich den Prozess dargestellt, wie Beiträge auf Aktuelles erscheinen.
Das sind zwei mutmaßliche Unterstellungen, die Sie in diesem Beitrag formulieren. Davon bitten wir zukünftig abzusehen, es sei denn Sie können diese Punkte klar belegen.
Dann noch ein Hinweis generell zu BeNe: BeNe ist, genauso wie jede andere Website auch, einem stetigen "work on progress" unterzogen. Das bedeutet, dass sie dynamisch ist und sich entwickelt. Beim Erstellen der Website wurde ein Konzept für die Inhalte und die Struktur entwickelt. Teil dieses Konzeptes waren eben der Menüpunkt "Aktuelles" und eine Pinnwand. Jetzt entsteht bei Ihnen der Eindruck, dass diese beiden Bereiche sich sehr ähneln. Das ist sehr nachvollziehbar und gut dass Sie das erwähnen. Wir werden das weiter beobachten, ob es hierzu noch weiteres Feedback von anderen Usern*innen gibt. Bei Bedarf werden wir reagieren, z.B. indem wir Aktuelles und die Pinnwand zusammenführen (Das ist nur ein Beispiel).
@moderation-2 bienchen730 hat hier eine Meinung geäußert. Es ist nicht angebracht dazu aufzufordern das künftig zu unterlassen. bienchen730 ist hier bisher immer durch sachliche Beträge aufgefallen. Wenn Moderation 2 so etwas als Unterstellung ansieht, dann ist das vielleicht ein Fall für die Supervision. Wenn sich hier alle so verhalten würden wie es das bienchen730 tut, dann müssten keine Beträge gelöscht oder Benutzerkonten gesperrt werden.
@vertuschung-beenden-official Wir haben von einer "mutmaßlichen" Unterstellung gesprochen. Und klar gestellt, dass weder die Moderation noch die BeNe-Verantwortlichen uns "rausreden" oder andere Betroffene in die Pflicht nehmen. Selbstverständlich darf Bienchen hier seine*ihre Meinung äußern. Aber wir werden bei Bedarf klarstellen, wenn diese Meinung nicht mit der Haltung und dem Verhalten der Moderation übereinstimmt.
@bienchen730 Ich bin da ganz bei Dir und war von der Reaktion seitens der Moderation auch hinreichend irritiert!
@heimschulekind Ich empfinde Deinen Beitrag als sehr wertvoll und stimme diesem gerne voll und ganz zu! Auch ich habe in der letzten Zeit eine inhaltliche Verschiebung in der Rolle der Moderation wahrgenommen, die mir Unbehagen bereitet.
Da hier mehrere Reaktionen vorliegen, werde ich gesammelt in einem Beitrag zu den verschiedenen Punkten Stellung nehmen:
- Wenn ich von Wir spreche, meine ich damit immer das Moderationsteam und sonst niemanden. Wir sprechen uns in diesem Team regelmäßig ab und versuchen so gut es geht mit einer Stimme zu sprechen. Auch wenn das nicht immer zu 100% gelingt.
- In der Tat werden wir an der einen oder anderen Stelle etwas anders kommunizieren, als bisher. Hintergrund ist, dass wir in den vergangenen Wochen von mehreren Usern*innen per E-Mail die Rückmeldung erhalten haben, dass sie sich ein früheres "Eingreifen" der Moderation wünschen, wenn Unterstellungen formuliert werden und dass mehr Klarheit seitens der Moderation geschaffen wird. Gleichzeitig gab es User*innen, die per E-Mail angemerkt haben, dass der Ton auf BeNe in den vergangenen Wochen aggressiver geworden ist (O-Ton der Nutzer*innen) und dass sie sich wünschen, dass von Seiten der Moderation mehr darauf geachtet wird, dass hier respektvoll und achtsam kommuniziert wird. Solche Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und reagieren darauf.
- Was sich nicht verändert hat, ist unsere Grundhaltung. @Heimschulekind: Den Punkte, die Sie als Grundhaltung einer neutralen Moderation aufführen, stimme ich zu 100 % zu. Da auch nicht vor blinden Flecken gefeit bin, geben Sie mir gerne eine konkrete Rückmeldung, inwiefern meine beiden Beiträge heute hier in diesem Forum gegen eine oder mehrere dieser Punkte verstößt aus Ihrer Sicht.
- @Bienchen: Das freut mich, dass Sie noch einmal Ihrerseits klar machen, dass Sie uns als Moderation nicht für technische oder inhaltliche Mängel hier verantwortlich machen. Das habe ich aber auch bisher so nicht verstanden und auf mich bezogen. Aber die Klarstellung hilft dennoch, zu verstehen, was Sie meinen.
- @Bienchen: Ich kann gerne einen guten Morgen wünschen
- Ich habe in meinen beiden Beiträge weder meine Meinung kundgetan, noch habe ich bewertet, noch habe ich meine neutrale Haltung aufgegeben. Es wurden zwei mutmaßliche Unterstellungen formuliert. Ich habe lediglich klargestellt, dass es weder die Intention der Moderation noch der AG BeNe ist, sich rauszureden oder die Betroffenen in die Pflicht zu nehmen. Wir Moderatoren*innen sind mit der AG BeNe im Austausch, so dass ich bezogen auf diese beiden Punkte, auch tatsächlich für die AG BeNe sprechen kann. Denn beides ist in keinster Weise deren Intention. Und das gehört zu den Aufgaben der Moderation solche Punkte klarzustellen. Denn gleichzeitig werden wir von Nutzern*innen als Moderatoren*innen auch immer wieder dazu aufgefordert, Unterstellungen seitens anderer Nutzer*innen zu reagieren.
Unser Ziel als Moderation ist es einzig und allein hier auf BeNe einen Raum zu schaffen, in dem man sich gerne austauscht und sich gegenseitig mit Respekt begegnet. Wir arbeiten selbst immer wieder an unserer Kommunikation, dass dies gelingt und bitten auch alle anderen Nutzer*innen, auf die eigene Kommunikation zu achten. Denn offensichtlich scheint ein rauerer und aggressiverer Ton hier wahrnehmbar zu sein, sonst hätten sich einzelne Nutzer*innen dies nicht an uns als Moderation kommuniziert, dass sie das beobachten.
Ein letzter Punkt noch: In keinster Weise ist es unser Anliegen, hier irgendjemand einzuschüchtern.
Ich bin der Meinung, dass ich auf alle Punkte reagiert habe. Sollte dies nicht der Fall sein, dann lassen Sie es mich bitte wissen.
@bienchen730 @moderation-2
Huch, da komme ich gerade von der Arbeit und sehe so viele Nachrichten. Ich muss Bienchen da voll zustimmen. Sie verfasst meiner Meinung nach nur freundliche, sachliche Nachrichten und kennzeichnet, da wo nötig, ihre Meinung als solche.
Ehrlich gesagt habe ich das gleiche gedacht wie Bienchen, habe es aber bloß nicht ausgesprochen, bzw. geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rubrik "Aktuelles", wirklich von Anfang an so konzipiert war, wie Sie das nun beschreiben. Denn "Aktuelles" kann ja nur aktuell gehalten werden, wenn das jemand oder eine Gruppe verantwortlich in die Hand nimmt. Sonst ist Aktuelles nur ganz ab und zu und zufällig auch mal "aktuell". Das macht so aber keinen Sinn. Und ich hatte mir dann schon beim ersten Mal nachfragen zu diesem Thema gedacht, ach so, das wird jetzt wohl auf uns Nutzer abgewälzt. Aber wenn es denn wirklich so geplant war, dann würde ich es, wenn ich Verantwortliche für BeNe wäre, einfach erklären.
Also auch an dieser Stelle schade, dass die BeNe-Macher*innen sich nicht einfach mal melden. Und so entsteht unnötig bei mehreren Personen Verärgerung.
Allen trotzdem einen schönen Tag!
Sehr geehrtes, liebes Bienchen,
ich sehe es nicht als unsere Aufgabe, auch noch mit "Moderatoren " rumzudiskutieren.
Es wiederholt sich eh, was längst mehrfach von mehrere benannt wurde.
Bitte nicht so an sich ranlassen - und ja, es läuft unsäglich auf diesem Portal!
Ich habe Vieles unkommentiert stehen lassen. Auch ich habe mich mit den Kommentaren nicht verstanden gefühlt, bzw kam es zu Wertungen, Unterstellungen was auch immer. Ich meine, es fehlt Kompetenz. So bleibt meine Frage, welche Qualifikation z.B. für Moderatoren Vorausstzung waren, weiter unbeantwortet.
Sollte man mal fachkundig drüberschauen, wird es sich verdeutlichen: wir dokumentieren gemeinsam: mit lebendigen Versuchskaninchen. So wie immer. Aber natürlich darf man das nicht so drastisch benennen, natürlich ist das nur meine private Meinung.
@bienchen730 Guten Morgen. Wenden Sie sich bitte an die AG BeNe, wenn Sie Beschwerden über die Moderation haben: agbene@betroffenen-netzwerk.de
@bienchen730 und @jeanne-v: Diese Frage wurde im November 2024 schon einmal in einem anderen Forum beantwortet. Aber gerne gebe ich hier noch einmal eine Rückmeldung dazu, diese Kriterien wurden bei der Besetzung der Moderationsstellen angelegt:
- Pädagogisch-psychologische Qualifizierungen
- Coaching- und Beratungsausbildungen
- Erfahrung in professioneller Moderationstätigkeit
- langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen
- Erfahrung in der Kommunikation in digitalen Kontexten.
Das sind die üblichen Strukturen:
Bitte wenden Sie sich an die, die eh nicht kommunizieren? Bzw so, wie es hier dokumentiert ist?
Die sagen dann: wenden sie sich an die sogenannte Fachstelle der EKD?
Es braucht neutrale Ombudtstellen mit klarem Mandat