Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

[Angepinnt] Fragen und Anregungen zu BeNe

634 Beiträge
30 Benutzer
834 Likes
234.2 K Ansichten
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

Ein letzter Punkt noch: In keinster Weise ist es unser Anliegen, hier irgendjemand einzuschüchtern.

Ich bin der Meinung, dass ich auf alle Punkte reagiert habe. Sollte dies nicht der Fall sein, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Veröffentlicht : 26.03.2025 13:23
(@pimpinella)

Melden Link teilen

@bienchen730 @moderation-2

Huch, da komme ich gerade von der Arbeit und sehe so viele Nachrichten. Ich muss Bienchen da voll zustimmen. Sie verfasst meiner Meinung nach nur freundliche, sachliche Nachrichten und kennzeichnet, da wo nötig, ihre Meinung als solche.

Ehrlich gesagt habe ich das gleiche gedacht wie Bienchen, habe es aber bloß nicht ausgesprochen, bzw. geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rubrik "Aktuelles", wirklich von Anfang an so konzipiert war, wie Sie das nun beschreiben. Denn "Aktuelles" kann ja nur aktuell gehalten werden, wenn das jemand oder eine Gruppe verantwortlich in die Hand nimmt. Sonst ist Aktuelles nur ganz ab und zu und zufällig auch mal "aktuell". Das macht so aber keinen Sinn. Und ich hatte mir dann schon beim ersten Mal nachfragen zu diesem Thema gedacht, ach so, das wird jetzt wohl auf uns Nutzer abgewälzt. Aber wenn es denn wirklich so geplant war, dann würde ich es, wenn ich Verantwortliche für BeNe wäre, einfach erklären.

Also auch an dieser Stelle schade, dass die BeNe-Macher*innen sich nicht einfach mal melden. Und so entsteht unnötig bei mehreren Personen Verärgerung.

Allen trotzdem einen schönen Tag!

Veröffentlicht : 26.03.2025 13:29
HeimschuleKind, Kea und Bienchen730 haben reagiert
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

Sehr geehrtes, liebes Bienchen,

ich sehe es nicht als unsere Aufgabe, auch noch mit "Moderatoren " rumzudiskutieren.

Es wiederholt sich eh, was längst mehrfach von mehrere benannt wurde.

Bitte nicht so an sich ranlassen - und ja, es läuft unsäglich auf diesem Portal!

Ich habe Vieles unkommentiert stehen lassen. Auch ich habe mich mit den Kommentaren nicht verstanden gefühlt, bzw kam es zu Wertungen, Unterstellungen was auch immer. Ich meine, es fehlt Kompetenz. So bleibt meine Frage, welche Qualifikation z.B. für Moderatoren Vorausstzung waren, weiter unbeantwortet.

Sollte man mal fachkundig drüberschauen, wird es sich verdeutlichen: wir dokumentieren gemeinsam: mit lebendigen Versuchskaninchen. So wie immer. Aber natürlich darf man das nicht so drastisch benennen, natürlich ist das nur meine private Meinung.

Veröffentlicht : 26.03.2025 14:23
HeimschuleKind und Bienchen730 haben reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@bienchen730 Guten Morgen. Wenden Sie sich bitte an die AG BeNe, wenn Sie Beschwerden über die Moderation haben: agbene@betroffenen-netzwerk.de

Veröffentlicht : 27.03.2025 7:14
Bienchen730 hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@bienchen730 und @jeanne-v: Diese Frage wurde im November 2024 schon einmal in einem anderen Forum beantwortet. Aber gerne gebe ich hier noch einmal eine Rückmeldung dazu, diese Kriterien wurden bei der Besetzung der Moderationsstellen angelegt:

• Pädagogisch-psychologische Qualifizierungen
  • Coaching- und Beratungsausbildungen
  • Erfahrung in professioneller Moderationstätigkeit
  • langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen
  • Erfahrung in der Kommunikation in digitalen Kontexten.

Veröffentlicht : 27.03.2025 7:20
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

@moderation-2

Das sind die üblichen Strukturen:

Bitte wenden Sie sich an die, die eh nicht kommunizieren? Bzw so, wie es hier dokumentiert ist?

Die sagen dann: wenden sie sich an die sogenannte Fachstelle der EKD?

Es braucht neutrale Ombudtstellen mit klarem Mandat

Veröffentlicht : 27.03.2025 7:20
HeimschuleKind und Bienchen730 haben reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

@moderation-2

Guten Morgen. Wenden Sie sich bitte an die AG BeNe, wenn Sie Beschwerden über die Moderation haben: xxxx@betroffenen-netzwerk.de

Dazu noch folgender Hinweis:

Eine Mail an diese Adresse liefert weitere Informationen über den Absender, die u.U. zur Identifikation der Verfasserin missbraucht werden können. Das ist primär ein Risiko von Mitarbeitenden der Kirchen, die (unbedachterweise vom eigenen Dienst-PC) eine solche Mail verfassen würden.

Nicht ohne Grund empfiehlt deshalb die BeNe Datenschutzbeauftragte:

1. Sie können das Forum anonym nutzen.
  2. Wir empfehlen ausdrücklich keine echten Namen, sondern Nicknames zu verwenden, wenn Sie das Forum nicht anonym nutzen wollen.
  3. Einige Funktionen sind nur verfügbar, wenn Sie sich mit einem Benutzernamen und einer E-Mail-Adresse identifizieren.
  4. Die Benutzung anonymer(!) E-Mail-Adressen (Einmal-E-Mail-Adressen) ist möglich.

Veröffentlicht : 27.03.2025 8:02
Bienchen730 hat reagiert
(@Anonym 95)

Melden Link teilen

@bienchen730 Ich danke Dir für Deine differenzierten und klaren Ausführungen, zu denen ich mich nicht in der Lage sah. Ich hatte ein sehr ungutes Gefühl beim Lesen des ausschlaggebenden Posts, war aber zu unsicher, etwas zu formulieren. Ich stimme Dir zu und bin froh, dass diese Deine Worte gesagt wurden!

Meine Meinung kurz und knapp, um mich nicht nur an Deine ranzuhängen;-)

* Wer Kritik äußert, steht m.E. nicht in der Pflicht, die Lösung gleich mitzuliefern.

* Moderation sollte m.E. neutral sein und auch wohlgemeinte Worte sollten eher Anlass für Supervision sein als tatsächlich geäußert zu werden.

Veröffentlicht : 27.03.2025 11:15
Bienchen730 und HeimschuleKind haben reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

Guten Morgen, mein Post gestern hat Störgefühle und Trigger ausgelöst, was ich nach dem Lesen der Beiträge hier nachvollziehen kann. Deshalb habe ich ihn wieder gelöscht.

Veröffentlicht : 28.03.2025 7:06
HeimschuleKind hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@kea Ich beziehe mich auf die Posts von BetroffeninBerlin und Bienchen, die ein Störgefühl hat und sich getriggert fühlt. Diese Gefühle sollten mit meinem Post nicht ausgelöst werden. Daher habe ich meinen Beitrag gelöscht.

Veröffentlicht : 28.03.2025 8:36
Kea und HeimschuleKind haben reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Hallo @bienchen730

Vielleicht haben ja unsere IT-affinen User eine Idee?

Ideen gibt und gab es schon viele hier, ich würde mich sehr freuen, wenn diese dann auch vom IT-Dienstleister

- aufgegriffen

- zeitnah auf Machbarkeit kommentiert und

- bei positivem Entscheid irgendwann umgesetzt werden.

Das wäre m.E. auch ein Zeichen der Wertschätzung und Teil des angekündigten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für diese Plattform und i.w.S. auch für den Dialog von Nutzenden auf Augenhöhe.

Aber weil Du direkt danach fragst, gib mir etwas Zeit, um eine Alternative zu formulieren!

Veröffentlicht : 28.03.2025 11:08
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Guten Morgen @bienchen730

Zu Deiner Frage:

Grundsätzlich begrüße ich die Rund-um-die-Uhr-Öffnungszeiten sehr, allerdings möchte ich anmerken, dass (so wie ich es verstehe) dann nur 2x täglich für jeweils 40 Minuten eine Moderation zur Verfügung steht, die Beiträge mit Links nach Prüfung freigibt?!

Das halte ich für wenig nutzerfreundlich, habe aber im Moment auch keine andere Lösung parat.

Vielleicht haben ja unsere IT-affinen User eine Idee?

Die manuelle Überprüfung von Links ist Teil des Sicherheitskonzepts. Die Testphase sollte zeigen, ob das angenommene Risiko, dass jemand via Links "unerwünschte Inhalte" in Plattform bringt, real ist?

Da sich aber auch Beiträge mit Links zu #EKD-Seiten, ja sogar zu #BeNe selbst, freigegeben müssen, stellt sich generell die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen rein organisatorischen ("ABM-") Massnahme?

Es gibt aber eine bekannte technische Lösung: Das sogenannte Whitelisting von URLs (Links)

Vor Veröffentlichung eines Beitrags prüft das System, ob die verwendeten Links in einer (White-)List aufgeführten Quellen existiert.

• Falls JA, bedarf es keiner weiteren Prüfung und der Beitrag wird automatisch freigegeben.
  • Falls NEIn, bleibt es bei der manuellen Prüfung (wobei dabei natürlich die besagte Whitelist dann auch entsprechend erweitert werden könnte)

Ich hoffe, ich konnte den #Vorschlag verständlich erklären.

P.S.: Es gibt auch noch das sogenannte "Blacklisting", das schon bei BeNe(!) eingesetzt wird!

Blacklisting bedeutet, dass eine Liste mit bestimmten Wörtern oder Symbolen erstellt wird, die nicht erlaubt sind. Wenn jemand versucht, diese Wörter oder Zeichen zu benutzen – zum Beispiel in einem Chat, Formular oder Dateinamen – werden sie blockiert oder automatisch entfernt. So soll verhindert werden, dass beleidigende, gefährliche oder unpassende Inhalte verwendet werden.

Die Listen der unerwünschten Begriffe werden ständig überprüftt und aktuelle Versionen können aus öffentlichen Quellen geladen werden.

Veröffentlicht : 29.03.2025 7:31
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Hallo @bienchen730

Und was ich dich noch fragen wollte: Ist das eigentlich gewollt (oder verfolgt es einen tieferen Sinn?), dass dein Nickname hier Heimschulkind ist, deine "Adresse" (@...) aber @heimschulekind lautet?

Wirklich sehr aufmerksam 🙂

Anfangs ein Vertipper, nun aber meine Möglichkeit um innerhalb von BeNe zwischen "Benutzername", "angezeigten Namen" und dem "@Spitzname" zu unterscheiden. Der Nickname im Profil wird als Spitzname übersetzt?

Bei der Gelegenheit gleich den üblichen Sicherheitshinweis:

• Der Benutzername ist öffentlich und kann bei #BeNe von jedem eingesehen werden.
  • Hacker haben oft Zugriff auf Datenbanken mit gängigen Benutzernamen und bereits bekannten Passwörtern (z. B. im DarkNet).

Daher sollte man bei BeNe einen einmaligen(!) Benutzernamen etc. wählen, der möglichst keine Rückschlüsse auf Konten bei anderen Plattformen (eBay, Facebook etc.) ermöglicht.

Ausserdem rate ich von der Verwendung von Klarnamen oder der Standard-Mailadresse bei der Anmeldung oder bei der Wahl der Nutzernamen ab!

#KlugscheissermodusOff

Veröffentlicht : 29.03.2025 7:58
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Guten Morgen

Ich schon wieder ...

Bei #BeNe kann man Nutzer*innen folgen und deren Beiträge abonnieren. Das ist der erste Schritt in Richtung Vernetzung und deshalb gut!

#Vorschlag

Bitte prüfen (lassen), ob man im Gegenteil die Beiträge bestimmter Nutzer und Nutzerinnen stummschalten kann bzw. auch die von diesen Nutzenden begonnene Themen, damit diese nicht mehr in den verschiedenen Ansichten angezeigt werden?

Grund

Selbst wenn es keine konkreten Verstöße gegen die BeNe-Hausordnung gibt, die kein generelles Eingreifen der Moderation rechtfertigen, so können Inhalt und Stil bestimmter Posts durchaus einzelne Betroffene "triggern".

Zitat:

BeNe ist für Betroffene sexualisierter Gewalt, deren Angehörige, Fachkräfte und weitere Interessierte.

Grundsätzlich sind Alle auf dieser Plattform willkommen, die die Hausregeln für ein respektvolles Miteinander beachten.

Das Stummschalten wäre m.E. ein , auch aus anderen Chat-Tools bekanntes, geeignetes Werkzeug, um

- einmal das Recht der freien Äußerung und

- anderseits das Recht auf freie Wahl der zu lesenden Beiträge zu realisieren

ohne z.B. im schlimmsten Fall den #Notausstieg wählen zu müssen.

#Anregung

Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von HeimschuleKind  geändert

Veröffentlicht : 31.03.2025 7:53
Bienchen730 hat reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Ich schon wieder ... leider mit einem ernsten Thema zum Ende eines turbulenten Tages

Auch wenn es in der BeNe-Datenschutzerklärung nicht explizit verboten ist, stellt das Herunterladen und Speichern der Beiträge von Dritten (ohne deren ausdrücklichen Zustimmung) m.E. ein Verstoß gegen die DS-EKD dar.

Warum?

Weil diese Nutzer*innen damit ihr gesetzliches Recht auf Änderung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten genommen wird (siehe unten).

Vorschlag an die Verantwortlichen

Bitte auf Compliance prüfen lassen und die BeNe-Datenschutzerklärung entsprechend ergänzen bzw. Downloads etc. technisch unterbinden.

#SorryBene

Löschung

Sofern Sie Ihren Account und Ihre Daten löschen möchten, werden Ihre im Benutzerprofil gespeicherten Daten gelöscht. Von Ihnen erstellte Beiträge im öffentlichen Forum und privaten Foren werden nutzerbasiert anonymisiert (z.B. „Anonym01“).

Beiträge anderer Forumsteilnehmender erhalten ein anderes Pseudonym. Nachrichten in privaten Unterhaltungen werden beim Löschen des Nutzers automatisch entfernt. Die zur Verschlüsselung verwendeten Algorithmen werden vernichtet und können nicht wieder hergestellt werden.

Veröffentlicht : 31.03.2025 18:30
Seite 10 / 43
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.