Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

 

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

 

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

 

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

[Angepinnt] Fragen und Anregungen zu BeNe

394 Beiträge
27 Benutzer
157 Likes
245.8 K Ansichten
(@pimpinella)
Beiträge: 190
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Schon gemacht. Kannst hier auch wieder löschen wenn du magst


 
Veröffentlicht : 04.07.2025 12:52
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@tim1979 Hallo Tim, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Post übersehen. Er ist jetzt freigeschaltet.


 
Veröffentlicht : 04.07.2025 16:13
Tim1979 hat reagiert
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@heimschulekind Guten Morgen HeimschuleKind, ich leite Ihren Vorschlag weiter.


 
Veröffentlicht : 05.07.2025 7:54
Kea hat reagiert
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

Hallo und guten Tag allen,

da hier ja doch wieder neues Leben einzukehren scheint und ich mich auch austauschen möchte, habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet.

Ich habe recherchiert, wer hier eigentlich im Falle von Auseinandersetzungen das letzte Wort hat, d.h. gegebenenfalls auch entscheiden kann, ob ein umstrittener Beitrag oder vielleicht sogar ein(e) umstritttene(r) User:in gelöscht werden kann. Dazu gab es in den Chats der Vergangenheit verschiedene Meinungen. Es gab aber keine zufriedenstellende Antwort von der Moderation, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Frage: Haben die für BeNe zuständigen Betroffenenvertreter:innen, z.B. die im Impressum erwähnte Christiane Lange, abgestimmt vielleicht mit der sich im BeFo mit den Betroffenenvertreter:innen beratenden Ratsvorsitzenden, Bischöfin Fehrs, das letzte Wort? Oder hat es, laut BeNe-Impressum, Dr. Anke, der Präsident des Kirchenamtes der EKD?

Bevor ich mich hier inhaltlich über meine mir auf der Seele liegenden Themen austausche, hätte ich das doch gerne gewusst. Danke im Voraus.


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 9:41
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

Auch HALLO von mir! Nachdem ich lange nur mitgelesen habe möchte ich mich nun aktiv beteiligen und habe mich heute angemeldet. Bin sehr gespannt und freue mich auf den Austausch.


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 11:22
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@mitglied_120 Hallo mitglied_120, dieses Forum wird von zwei unabhängigen Moderatoren geleitet, in der Hausordnung und in den FAQs sind die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Moderatoren genau beschrieben. Dort stehe auch, wer dieses Netzwerk gegründet hat und wie es organisiert wird.


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 12:10
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

@moderation-2 Danke für die Info.

dieses Forum wird von zwei unabhängigen Moderatoren geleitet

Heißt „unabhängig“, dass die AG-BeNe der Betroffenenvertretung überhaupt kein Wörtchen mitzureden hat, wenn es zu einem Dissenz zwischen einer User-Person und einer Moderationsperson kommt?

in der Hausordnung und in den FAQs sind die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Moderatoren genau beschrieben.

Annähernd genau. Nicht beschrieben ist, was in dem unwahrscheinlichen Fall passiert, wenn User:in, Moderator:in und die AG-BeNe auf überhaupt keinen grünen Zweig kommen. Kann dann der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Dr. Anke, als „Impressums-Hausherr“ ein Machtwort sprechen?


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 14:04
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@heimschulekind Gute Abend Heimschulekind, zur Zeit ist es in den privaten Nachrichten möglich mit 3 Kontakte pro Tag unbegrenzt zu chatten. Diese Einstellung wird gerade überprüft. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 16:57
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@mitglied_120 Hallo Mitglied_120! Hier kommt die Antwort auf Ihre beiden Fragen:

Heißt „unabhängig“, dass die AG-BeNe der Betroffenenvertretung überhaupt kein Wörtchen mitzureden hat, wenn es zu einem Dissenz zwischen einer User-Person und einer Moderationsperson kommt? Ja.

Wenn User:in, Moderator:in und die AG-BeNe auf überhaupt keinen grünen Zweig kommen. Kann dann der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Dr. Anke, als „Impressums-Hausherr“ ein Machtwort sprechen? Nein.


 
Veröffentlicht : 29.10.2025 17:18
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

@moderation-2 Ich stellte zwei Fragen.

Heißt „unabhängig“, dass die AG-BeNe der Betroffenenvertretung überhaupt kein Wörtchen mitzureden hat, wenn es zu einem Dissenz zwischen einer User-Person und einer Moderationsperson kommt?

Sie antworteten: Ja.

Wenn User:in, Moderator:in und die AG-BeNe auf überhaupt keinen grünen Zweig kommen. Kann dann der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Dr. Anke, als „Impressums-Hausherr“ ein Machtwort sprechen?

Sie meinten: Nein.

Ich verstehe nicht. Warum heißt es dann im Impressum nicht

Redaktion

(gemäß § 18 MStV)

Zwei namenlose, unabhängige Moderator:innen

Wohnort unbekannt

Diensteanbieter

(gemäß §5 DDG)

Die gleichen namenlosen, Moderator:innen

Wohnort ebenfalls unbekannt


Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten 4 mal von Mitglied_120  geändert
 
Veröffentlicht : 03.11.2025 14:15
(@pimpinella)
Beiträge: 190
 
Melden Link teilen

@moderation-2 @moderation-1

Guten Tag,

am 25.3.2025 gaben Sie mir freundlicherweise Antwort auf meine Frage nach der Schlagwortsuche.

"- Die Schlagwortsuche wird demnächst deaktiviert. Diese gibt es hier nur, da diese in dem ursprünglichen Website-Template, auf dem BeNe aufgesetzt wurde, verankert war. Da hier keine Schlagwörter vergeben werden, liefert diese Funktion auch keinen Mehrwert."

Nun dauert das "demnächst" schon über ein halbes Jahr. Die Schlagwortsuche ist nicht nur nicht funktionsfähig und sinnlos, sondern irritiert natürlich diejenigen, die sich wundern darüber, dass, egal was man dort eingibt, man keine Treffer bekommt.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 15:29
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@pimpinella Hallo pimpinella, vielen Dank für den erneuten Hinweis. Ich kümmere mich um dieses Thema.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 19:02
Pimpinella hat reagiert
(@pimpinella)
Beiträge: 190
 
Melden Link teilen

@moderation-2

Ich habe mir gerade nochmal die Moderationszeiten angeguckt. Heute sind das 40 Min. Innerhalb 7:00 und 9:00 Uhr.

Heute Mittag musste ich feststellen, dass ein BeNe-Nutzer oder eine -Nutzerin meinen schon von der Moderation freundlich beantworteten Post zum Thema nicht fkt. Schlagwortsuche von gestern heute "gemeldet" hat. Dieser ist nun nicht mehr zu lesen.

Verstehe ich es richtig, dass jede(r) anlasslos Beiträge sperren kann, die dann schlimmstenfalls fast 24 Stunden bis zur nächsten Moderationszeit ausgeblendet bleiben?

Wer torpediert hier das System und meldet plötzlich völlig neutrale und freundliche Informationen und Fragen?

Wirklich, ich finde das richtig gruselig.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass abends nochmal Moderationszeit ist. Sorry. Trotzdem, ändert insgesamt nichts.


Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten von Pimpinella  geändert
 
Veröffentlicht : 05.11.2025 14:49
Froschkoenig hat reagiert
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@pimpinella Hallo Pimpinella, leider kann die Schlagwortsuche nicht abgeschaltet oder deaktiviert werden.


 
Veröffentlicht : 05.11.2025 17:43
(@moderation-2)
Beiträge: 165
Mitglied Moderator
 
Melden Link teilen

@pimpinella Hallo Pimpinella, zur Zeit sind mehrere Post verpixelt, bzw. vernebelt und nicht sichtbar. Dies ist ein Fehler und wird von mir gemeldet. Die Moderation sperrt oder löscht nicht anlasslos Beiträge. Es geht eine Meldung des Beitrags und eine Aufforderung ihn inhaltlich zu ändern voraus. Ausschließlich Beiträge, die provokativ sind, werden mit Begründung ausgeblendet.


 
Veröffentlicht : 05.11.2025 20:12
Seite 25 / 27
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.