Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Warum wartet mein Post von 0:37 auf Freigabe??
Ich habe weder ein neues Thema eröffnet, noch habe ich einen Link oder Anhang geschickt.
Nachtrag:
Ich habe nun versucht, irgendetwas zu tun, damit mein Post freigeschaltet wird. Die Änderungen bei meinem Post von 0:37 beruhen auf versch. Tests, bei denen ich die @ - Zeichen gelöscht hatte, da ich dachte, dass das vom "System" vielleicht als link interpretiert wurde, was seltsam wäre, weil man das ja eigentlich so macht. Und nachdem das auch nicht fkt hatte, habe ich sie wieder hinzugefügt. Ich habe meine Änderungen also wieder zurückgenommen.
Und 2. Nachtrag, jetzt hab ich alles nochmal in eine neue Nachricht gepackt und diesmal den grauen Zitierhintergrund-Kasten weggelassen, bzw der wurde nicht mitkopiert in den Zwischenspeicher. Und: plötzlich wird mein Post freigegeben!
Bitte prüfen Sie das und melden den Fehler an den Dienstleister. Auch dieser offensichtliche Fehler führt dazu, dass man sich zunächst mal bevormundet oder zensiert fühlt.
@Heimschulekind: Kannst du dir das erklären?
@moderation-2 Also jetzt muss ich doch hier die Antwort aus Ihrer E-Mail (6.11.2025) oder die Ihres/Ihrer Kolleg*in zitieren. Das ist doch eine völlig andere und gegenteilige Erklärung von dem, was Sie hier auf BeNe (siehe unten) geantwortet haben. Sie oder Ihr Kollege oder Ihre Kollegin nannten die Verpixelungen einen Fehler des Systems, auf den ein User durch die Meldung aufmerksam machen wollte und eben nicht eine anlasslose Meldung durch einen User, der, warum auch immer anlasslos Posts meldet. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt.Ich zitiere das Moderationsteam aus der E-Mail:"Hallo Pimpinella,gestern waren mehrere Posts zum Teil nicht sichtbar oder vernebelt/verpixelt. Dies war ein Fehler des Systems.Wenn unter Ihrem Post steht, dass er gemeldet wurde, bedeutet dass in den meisten Fällen nur, das irgendwer diesen technischen Fehler bemerkt hat und meldet, damit wir reagieren können. Es gab in Ihrem Fall keine andere Meldung, da können Sie beruhigt sein.Wenn unter Ihrem Post steht, dass dieser gemeldet wurde, ist es also nicht die Begründung dafür, dass er nicht mehr sichtbar ist."
Nachricht vom 7.11.2025 der Moderation auf BeNe
@pimpinella Hallo Pimpinella, Sie haben die Nachricht richtig verstanden. Ihr Post wurde verpixelt, weil es anlasslos eine Meldung dazu gab. Gestern wurden auf diese Art und Weise ca. 15 Post gemeldet und dann verpixelt. Die Moderation kann sehen, welcher User die Meldung gemacht hat. Die Moderation hat gestern alle Posts wieder freigegeben.Moderation ausstehend
@jeanne-v Wegen Provokation ausgeblendet. Bitte passen Sie ihren Post an.
Hallo @pimpinella - es handelt sich um einen Fehler im System. Wir warten auf die Rückmeldung des IT-Dienstleisters und hoffen das dieser schnell behoben wird. Auch wir haben eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie die Verpixelung zustande gekommen ist.
@jeanne-v Bitte passen Sie Ihre Wortwahl an. Der Post wird ausgeblendet.
@pimpinella aktuell wird, wenn jemand eine Meldung macht, der jeweilige Post verpixelt. Dies sollte in den öffentlichen Foren nicht so sein - nur in den privaten. Wir hoffen dieser Fehler wird zeitnah behoben.
Hallo @jeanne-v - als Userin sind Sie auf BeNe Gast. In der Hausordnung steht:
Die Moderation hat den Auftrag, für einen respektvollen Rahmen zu sorgen.
Außerdem steht dort auch:
Angriffe gegen die Moderation, koordinierte Störungen oder gezielte Provokationen werden nicht geduldet.
Daher bitten wir Sie ihren Post anzupassen. Herzlichen Dank
@jeanne-v Ihr Post wurde ausgeblendet wegen des Wortes "Gaslighting"Vermeiden Sie dieses.
@heimschulekind (at)moderation-1 (at)moderation-2
"Gerade weil die Moderation hier bei BeNe eine so zentrale Rolle als einzige Schnittstelle zu uns einnimmt, wäre Transparenz dringend nötig:"
Da hast du etwas Entscheidendes geschrieben.
Auch mir ist nicht immer deutlich, warum wann wem und in welcher Ausführlichkeit und in welchem Ton geantwortet wird oder wer wann und warum gänzlich ohne Antwort zurückgelassen wird.
Die Moderation hat hier eine sehr machtvolle Position. Auch wenn sich manche Geschehnisse auf das IT-mäßig sehr schlecht gemachte BeNe-System zurückführen lassen, kommt es doch sehr darauf an, wie die Moderation auf solche Systemfehler reagiert. Unlogische oder sich widersprechende Antworten verstärken in uns Betroffenen, da spreche ich jetzt einfach mal für andere mit, das Gefühl von Machtlosigkeit, das wir im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Aufklärung und Aufarbeitung und der Kommunikation mit der Kirche allzu oft spüren.
Wenn ich zB. auf diese 2 sich widersprechenden Antworten der Moderator*Innen auf meine Nachricht wegen der anlasslosen Verpixelung hinweise, würde ich erwarten, dass nicht nur (und erst nach meinem zweimaligem Nachfragen!) geantwortet wird, dass die Moderation nicht genau wusste, wie diese entstanden sind, sondern eher etwas wie: "Entschuldigung für die voreilige und sich im Nachhinein als falsch herausstellende erste Antwort" und: "Es tut uns sehr leid, dass Sie dadurch so stark verunsichert wurden".
In der Moderation ist also eine große Sensibilität, Professionalität und ein großes Machtbewusstsein gefragt. Sehen Sie es den Nutzer*Innen nach, wenn sie Ihrer Meinung nach, mal nicht freundlich genug schreiben. (Ich selbst würde mich ohnehin zu 100 Prozent davon rausnehmen). Die Betroffenen haben nach all den schlechten Erfahrungen mit der Plattform BeNe und der Kirche das Recht finde ich, auch mal nicht so devot daherzukommen. Nehmen Sie eine professionelle Distanz ein, sehen Sie unsere Vulnerabilität, seinen Sie empathisch. Dass Sie eine schwere Aufgabe haben, die zusätzlich durch die technische Unvollkommenheit von BeNe erschwert wird, ist mir durchaus bewusst.
Hallo @heimschulekind es ging nicht um das Wort "Gaslighting" an sich, sondern um den Gesamtzusammenhang in dem es geschrieben wurde.
In der Hausordnung steht:
Das Forum wird von unabhängigen Moderator*innen betreut. Die Moderation agiert nach eigenem Ermessen und setzt die Hausordnung durch. Ihre Aufgabe ist es, den Austausch der Betroffenen untereinander zu ermöglichen. Sie leisten keine Beratung und beteiligen sich nicht inhaltlich an den Diskussionen.
Die Moderation ist somit nur im Hintergrund und begleitend tätig.
Die fehlerhafte Verpixelung von gemeldeten Nachrichten ist seit heute vom Dienstleister abgestellt worden.
Ab sofort ist das Kopieren von Inhalten auf den Seiten von BeNe erschwert. Es ist jetzt ein Kopierschutz aktiviert. Beim Versuch Texte per Mausklick zu kopieren erscheint folgende Meldung:
„Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.“