Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
@jeanne-v Danke für ihre guten Fragen. Ich habe mal in die Übersicht eines Nutzers geschaut dessen Beitrag verpixelt wurde. Ich lerne ja im Moment jeden tag dazu...
In der Übersicht steht zwar der Anfang des beitrages sichtbar aber wenn man den beitrag anklickt um ihn ganz zu lesen dann erscheint er nur in der verpixelten Version man kann ihn also nicht ganz lesen. Das ist der Unterschied.
@jeanne-v Liebe Jeanne jetzt muss sogar ich lachen aber nicht über sie. Da war ich nur mal kurz weg für einen schönen entspannten herbstspaziergang und dann komme ich wieder und tauche hier in den Nebel ein. Ist das die Möglichkeit? Das kann doch alles nicht wahr sein oder?
So langsam komme ich mir komisch vor das ich noch nicht verpixelt wurde dabei habe ich mich doch auch schon etwas kritisch vorgewagt. Aber vielleicht habe ich ja einen Rentnerbonus so ähnlich wie bei der deutschen Bundesbahn? Warten wir es ab.
Danke für ihre guten Beiträge.
Grüße
@heimschulekind Hallo Heimschulkind, es steht Ihnen frei, diesen Antrag zu stellen:
Ich beantrage, dass der zuständige Datenschützer für BeNe diese Möglichkeiten des Datenmissbrauchs prüft und sachkundig beurteilt!
Örtlich Beauftragter für den Datenschutz
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover
Telefon: + 49 (0)511 2796-0
E-Mail: datenschutz-kirchenamt@ekd.de
@jeanne-v Hallo jeanne-v, der Kommentar der Moderation von gestern ist vielleicht untergegangen. Die Verpixelung ist keine Absicht, sondern ein Fehler und wird bearbeitet.
@bienchen730 Guten Morgen Durch die Einführung der privaten Foren hat sich die Funktion der Verpixelung bei Meldungen auch auf die öffentlichen Foren übertragen. Wir prüfen dies aktuell und hoffen dies zeitnah wieder anpassen zu können.
@fuersprecherin dieser User wird nach mehreren Meldungen und Hinweisen gesperrt
@bienchen730 aktuell warten wir auf die Rückmeldung unseres IT Dienstleisters.
Hallo @froschkoenig - wenn ein User gesperrt wird, kann dieser auf BeNe nicht mehr agieren - also auch keine Posts mehr verfassen. Die bis zur Sperrung erstellten Posts bleiben allerdings erhalten und auch sichtbar - es sei denn wir blenden diese aus - oder löschen diese - was wir vermeiden wollen. Der UserName bleibt auch erhalten. Erst wenn ein Profil eines User komplett gelöscht wird, bekommt das Profil einen anonymen Namen.
@heimschulekind Danke für den Hinweis. Wir haben den aktuellen Fall bereits intern gemeldet. Sie haben absolut recht: Inhalte aus PN dürfen nicht geteilt werden und gehören ausschließlich in den privaten Chat.
@bienchen730 Danke für den Hinweis. Wir gehen allen Meldungen nach und sperren User erst nach eingehender Prüfung.
Guten Morgen @moderation-1 und 2,
mir wurde wegen meiner vorgestern anlasslos verpixelten Nachricht und meiner besorgten E-Mail deswegen an Sie geantwortet, dass das "System" fehlerhaft verpixelt und die Meldungen von anderen Usern kommen, die die Posts melden, nur um auf die fehlerhafte Verpixelung aufmerksam zu machen.
Sind Sie sich da sicher? Oder hab ich das falsch verstanden?
Können Sie sehen, welcher User, welche Userin Meldungen getätigt hat? Sind es verschiedene?
@Heimschulekind ich nehme dich hier mal mit rein als IT-Kenner
Kann es nicht auch andersrum sein? Anlassloses Melden, dadurch (fehlerhafte) Verpixelung, um BeNe zu schaden? Oder warum auch immer?
@bienchen730 Dann war wohl mein Verdacht richtig, dass die Meldungen nicht vom "System" kamen, sondern von einem Menschen.
@moderation-1 oder 2
Wie kamen Sie zu der Annahme, dass "das System" ungewollt oder "fehlerhaft" verpixelt?
@jeanne-v interessant!
@pimpinella Hallo Pimpinella, Sie haben die Nachricht richtig verstanden. Ihr Post wurde verpixelt, weil es anlasslos eine Meldung dazu gab. Gestern wurden auf diese Art und Weise ca. 15 Post gemeldet und dann verpixelt. Die Moderation kann sehen, welcher User die Meldung gemacht hat. Die Moderation hat gestern alle Posts wieder freigegeben.
Also jetzt muss ich doch hier die Antwort aus Ihrer E-Mail (6.11.2025) oder die Ihres/Ihrer Kolleg*in zitieren. Das ist doch eine völlig andere und gegenteilige Erklärung von dem, was Sie hier auf BeNe (siehe unten) geantwortet haben. Sie oder Ihr Kollege oder Ihre Kollegin nannten die Verpixelungen einen Fehler des Systems, auf den ein User durch die Meldung aufmerksam machen wollte und eben nicht eine anlasslose Meldung durch einen User, der, warum auch immer anlasslos Posts meldet. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt.
Ich zitiere das Moderationsteam aus der E-Mail:
"Hallo Pimpinella, gestern waren mehrere Posts zum Teil nicht sichtbar oder vernebelt/verpixelt. Dies war ein Fehler des Systems. Wenn unter Ihrem Post steht, dass er gemeldet wurde, bedeutet dass in den meisten Fällen nur, das irgendwer diesen technischen Fehler bemerkt hat und meldet, damit wir reagieren können. Es gab in Ihrem Fall keine andere Meldung, da können Sie beruhigt sein. Wenn unter Ihrem Post steht, dass dieser gemeldet wurde, ist es also nicht die Begründung dafür, dass er nicht mehr sichtbar ist."
@pimpinella Hallo Pimpinella, Sie haben die Nachricht richtig verstanden. Ihr Post wurde verpixelt, weil es anlasslos eine Meldung dazu gab. Gestern wurden auf diese Art und Weise ca. 15 Post gemeldet und dann verpixelt. Die Moderation kann sehen, welcher User die Meldung gemacht hat. Die Moderation hat gestern alle Posts wieder freigegeben.