Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Hinweis zur Nutzung von BeNe

117 Beiträge
12 Benutzer
32 Likes
57.2 K Ansichten
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@froschkoenig Danke für die ausführliche Erklärung. Nachdem wir uns ein Bild der Situation machen konnten haben wir den besagten User gesperrt.

Veröffentlicht : 05.11.2025 11:32
Froschkoenig hat reagiert
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@moderation-1 Danke für ihre Antwort allerdings kann ich immer noch Beiträge des Nutzer vom 3. und 4. 11 hier sehen. Wie kann das sein? Dafür wurden andere beiträge von anderen Nutzern gesperrt was ich mehr als schade und verwunderlich finde.

Und jetzt habe ich gerade gesehen das wenn ich auf das Profil des gesperrten Nutzers gehe und seine 15 Forumsbeiträge anklicke dann kann ich weiterhin alle Beiträge von ihm aufrufen. Ist das so gewollt oder ein weiterer Fehler im system? Was genau bedeute es wenn ein Nutzer gesperrt wurde? Das er nichts neues mehr posten kann man aber weiterhin seine alten beiträge finden und lesen kann?

Veröffentlicht : 05.11.2025 12:32
Jeanne V. hat reagiert
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@moderation-1 Warum wurde ein beitrag von Jeanne gesperrt? Verstehe ich nicht.

Veröffentlicht : 05.11.2025 12:34
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@jeanne-v Ja das würde mich auch interessieren. Ich fand ihre Fragen gut.

Veröffentlicht : 05.11.2025 12:35
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@jeanne-v Ihrer Frage schließe ich mich an.

Veröffentlicht : 05.11.2025 12:37
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@moderation-1 Mir ist noch etwas aufgefallen was mich irritiert.

Wenn ich über meinen Account einen anderen beitrag geliked habe dann steht hinterher unter dem Beitrag z.B. Jeanne V., Froschkoenig und Bienchen730 haben reagiert. Ein anderes mal steht da aber Du (also ich), Heimschulekind und ...haben reagiert. Was denn nun? Wie gesagt wenn ich mir über meinen eigenen Account ältere Beiträge nochmal anschaue dann kann ich diese beiden Varianten finden.

Veröffentlicht : 05.11.2025 13:16
Jeanne V. hat reagiert
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@jeanne-v Ich kann also beliebig und willkürlich ohne Begründung melden wen oder was ich will und husch ist der Beitrag weg? Also wenn mir z.b. jemand oder seine Meinung nicht passt und egal ob er sich an die hausordnung gehalten hat oder nicht? Dann könnte doch auch jemand den kompletten Austausch hier lahmlegen in dem er einfach nur alle beiträge immer wieder meldet oder verstehe ich da jetzt was falsch? Ich kann das garnicht glauben.

Veröffentlicht : 05.11.2025 14:01
Pimpinella und Jeanne V. haben reagiert
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@jeanne-v Das muss ich erstmal verarbeiten. Ich hoffe die Moderation kann uns dazu mehr sagen wenn sie wieder im Dienst ist.

Veröffentlicht : 05.11.2025 14:08
Jeanne V. hat reagiert
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@moderation-1 Können sie bitte etwas dazu sagen wie es sich mit dem auch anlasslosen und unbegründeten Melden von beiträgen verhält auch wenn inhaltlich alles in Ordnung war in dem beitrag und keine Regel der Hausordnung verletzt wurde? Vielen Dank.

Veröffentlicht : 05.11.2025 14:11
Jeanne V. hat reagiert
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

hallo @froschkoenig - wir gehen allen Meldungen nach und überprüfen diese. Wenn ein bestätigter Verdacht besteht, blenden wir Posts aus - oder bitten darum diese anzupassen.

Veröffentlicht : 06.11.2025 8:46
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@froschkoenig Wenn ein User gesperrt wurde, kann er/sie sein Profil nicht mehr nutzen. Vorhandene Beiträge bleiben erhalten. Auch wenn ein User gelöscht wird, wird der Name des Users auf anonym geändert - die Posts bleiben erhalten, es sei denn wir blenden diese aus.

Veröffentlicht : 06.11.2025 8:48
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@froschkoenig Danke für den Hinweis. Wir haben wie Sie bereits mitbekommen haben den genannte User gesperrt. Inhalte aus Privaten Foren sollten auf gar keinen Fall an anderen Stellen geteilt werden. Sollte dies doch passieren, werden wir prüfen von welchen Usern dies ausgeht. Wir hoffen, das dies ein Einzelfall war.

Veröffentlicht : 06.11.2025 8:52
(@fuersprecherin)

Melden Link teilen

@moderation-1

Warum haben Sie meine Posts gelöscht, in denen ich aufgezeigt habe, wie man die Verneblung von Beträgen rückgängig macht? War doch ein einfaches Vorgehen, hätte jede(r) drauf kommen können.

Veröffentlicht : 06.11.2025 9:00
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@moderation-1 Danke für ihre Antwort. Wenn ich sie richtig verstanden habe dann bedeutet ausblenden das der beitrag unkenntlich gemacht also verpixelt wird? Der Name des Nutzers ist aber weiterhin sichtbar und er kann neue beiträge verfassen?

Veröffentlicht : 06.11.2025 9:19
(@froschkoenig)

Melden Link teilen

@heimschulekind Vielen Dank für diesen wichtigen Nachtrag das sehe ich nämlich genau so. Ich fühle mich ehrlich gesagt von der Moderation in meinem Fall nicht ausreichend ernst und in Schutz genommen. Die Antwort von ihr war eher vage. Da wurde eine private nachricht an mich auf Bene auf eienr mir fremden aber öffentlich zugänglichen Webseite als Screenschot veröffentlicht und die Antwort der Moderation ist... das sollte auf gar keinen Fall... Aber was genau passiert wenn der Verursacher ermittelt wurde wird auch nicht verkündet oder habe ich das niczht mitbekommen? Gesperrt? Um sich im nächsten Moment unter einem anderen Accountnamen wieder anzumelden? Und rechtlich? wird da nix in die Wege geleitet? Und was ist die technische Folge daraus hier auf Bene damit sowas nicht mehr passieren kann. oder müssen wir hier alle immer mit der möglichenkeit rechenen das das wieder passiert? Wie viele Nutzer werden denn dann die Privaten nachrichten noch guten Gewissens nutzen? Oder ist das den Beneentwicklern eigentlich egal? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich denken soll.

Veröffentlicht : 06.11.2025 12:11
Jeanne V. hat reagiert
Seite 6 / 8
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.