Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

 

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

 

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

 

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Hinweis zur Nutzung von BeNe

117 Beiträge
12 Benutzer
32 Likes
56.7 K Ansichten
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)
Beiträge: 244
 
Melden Link teilen

@bienchen730 🤭


 
Veröffentlicht : 26.01.2025 19:39
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)
Beiträge: 244
 
Melden Link teilen

@bienchen730 🤣 🤣 🤣

So baut man zerstörtes Vertrauen jedenfalls nicht auf


 
Veröffentlicht : 26.01.2025 19:43
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)
Beiträge: 244
 
Melden Link teilen

@bienchen730 leider... Kann man auch mal schön bei Instagram bei den ekd-posts sehen


 
Veröffentlicht : 26.01.2025 19:49
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

Hallo zusammen, nach langen gesundheitlichen Problemen bin ich mal wieder hier! Ich kann Eure Unzufriedenheit absolut verstehen. Es ist ätzend auf die privaten Foren/Räume warten zu müssen. ABER es gab einige Denkfehler im Bezug auf Erstellung, Nutzung und Sicherheit. Bitte glaubt mir, wir sind wirklich dran. Warum sollten wir gegen unser eigenes Interesse handeln und uns berechtigte Schelte abholen? Der nächste Termin mit dem Programmierer steht an und unserer Forderung nach einer, wenn machbar, flotten Umsetzung werden wir absoluten Nachdruck verleihen.


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 13:26
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@bienchen730 Dankeschön für die nette Antwort. Ich werde die Frage bezüglich der anderen AG-Mitglieder mit in die AG nehmen!


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 13:56
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@bienchen730 Diese Idee nehmen die Moderation und ich mit! Vielen Dank!!


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 13:58
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Wir sind dran und haben diese Woche noch ein Gespräch mit den ITlern.


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 13:59
Tim1979 hat reagiert
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Ich bin gesundheitlich noch nicht wieder auf der Höhe, gebe jedoch mein Bester hier wenigstens am Wochenende zu kommentieren. Übrigens müssen wir uns nochmal über Deinen Post unterhalten in dem Du schreibst die Heimkinder seien nicht vertreten. Ich vertrete die Heimkinder, die Betroffenen aus psychiatrischen und Behinderten- Einrichtungen. Das kann Vertuschung beenden bestätigen. Darum bin war ich im Netroffenenbeirat und im BeFo. Das ist seit fast 20 Jahren meine Aufgabe und seit 2019 bei Pebbles e.V.


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 14:14
Tim1979 hat reagiert
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Das wäre toll!


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 14:23
Tim1979 hat reagiert
(@tim1979)
Beiträge: 233
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck Schön, dass Sie wieder an Bord sind und weiterhin gute Besserung! Ich hatte schon befürchtet, dass sich die BeNe-AG aus BeNe stillschweigend zurückgezogen hätte. Das hätte ich im Sinne der grundsätzlichen Sache (aufarbeitung von, Prävention vor sexualisierter Gewalt in evangelischen Kontexten) nicht für gut befunden.


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 14:55
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@tim1979 Dankeschön! Bin jedoch noch nicht wieder ganz auf dem Damm, bemühe mich jedoch an den WE mitzuschreiben!


 
Veröffentlicht : 28.01.2025 14:57
Tim1979 hat reagiert
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Ich bringe es Freitag in der AG ein!


 
Veröffentlicht : 11.02.2025 15:21
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
 
Melden Link teilen

@heimschule76

Deshalb meine Frage: a) Wie kann hier konkreter unterstützt werden (ausser einer Linksammlung und Verweis auf einzelne Gruppierungen/Vereine und Studien). Wie wäre es mit einem allgemeinen Frage- und Antwort-Teil, der im Laufe der Zeit immer umfangreicher und aktueller wird (FAQ)?

b) Ab wann können wir mit "privaten Foren" rechnen, in dem sich z.B. Heimschulkinder von Internaten der ev. Landeskirche vernetzten und individuell austauschen können?

Zu a:

Informationsaustausch ist Unterstützung

Das Angebot von Vernetzung ist Unterstützung

Den Vorschlag mit Frage- und Antwortteil nehme ich gern mit. Jedoch wird auch an der Kommunikation, in allen Bereichen, gearbeitet.

Fraglich ist jedoch auch wer stellt die Fragen und wer soll antworten?

Zu b:

Heute im Sprintmeeting mit der IT soll eine genaue Zeitschiene genannt werden.

Von mir und der Moderation wird morgen der Vorschlag in der AG BeNe eingereicht die Foren zu öffnen.


 
Veröffentlicht : 13.02.2025 10:52
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)
Beiträge: 244
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck

Frau Niklas-Beck, wenn für Sie Unterstützung und Informationsaustausch das gleiche ist - prima. Aber ein andere Person wünscht sich offenbar mehr. Sehr schade, dass Sie nicht darauf eingehen. Statt dessen verfallen Sie scheinbar in den Rechtfertigungsmodus.


 
Veröffentlicht : 16.02.2025 18:06
Jeanne V.
(@jeanne-v)
Beiträge: 106
 
Melden Link teilen

Also. Jetzt habe ich mir dieses Trauerspiel eine Weile angeschaut.

Anregungen gehen, wie EKD üblich, ins Leere.

Gut Meinen und Professionalität klaffen auseinander.

Big Brother schließt und beschließt Foren, wie heute wieder.

Kommunikation nur ungeschützt.

Kontakt natürlich nicht zum BeFo - nur für Betroffene - aber eben die anderen.

Das wirkt nicht gegen Spaltung. Ganz im Gegenteil.

Wozu dann diese Plattform?

Ich bin raus.


 
Veröffentlicht : 16.02.2025 19:39
Seite 3 / 8
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.