Fragen und Anregungen zu BeNe

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:
Dienstags 14.00 - 17.00 Uhr  
Donnerstags 10.00 - 12.00 Uhr
Freitags 19.00 - 21.00 Uhr
Sonntags 19.00 - 21.00 Uhr

Hinweis zu den Öffnungszeiten über die Weihnachtstage:
Am 24. Dezember ist BeNe von 12:30 - 15:30 Uhr geöffnet
An allen anderen Tagen während der Weihnachts- und Ferienzeit ist BeNe ganz regulär geöffnet.

Wir wünschen euch einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe

Das Forum ist geschlossen, daher ist keine Interaktion möglich.

[Angepinnt] Fragen und Anregungen zu BeNe

43 Beiträge
14 Benutzer
21 Likes
1,752 Ansichten
(@bienchen730)

Melden Link teilen

@moderation-2 Ich habe noch eine Frage: Unter einem Profil steht Assistiertes Profil! Was bedeutet das?

Veröffentlicht : 13.10.2024 18:17
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@bienchen730 Dieser Zusatz besagt, dass diese*r Nutzer*in eine Assistenz hat, die als Stellvertreter*in für die Person auf dem Forum agiert. Das kann z.B. der Fall sein, wenn die Person aufgrund einer Behinderung keine Tastatur bedienen kann, oder auch aus anderen Gründen. Diese Angabe macht die Person bei der Registrierung selbst.

Veröffentlicht : 13.10.2024 18:32
(@bienchen730)

Melden Link teilen

@moderation-2 Danke für die Antwort. Bei meinem Profil steht es drunter und ich kann mich nicht erinnern, eine derartige Aussage getätigt zu haben, also bitte löschen. Danke

Veröffentlicht : 13.10.2024 18:48
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@bienchen730 Dann haben Sie wohl versehentlich bei der Registrierung einen Haken an der entsprechenden Stelle gemacht (siehe Screenshot im Anhang). Wir als Moderatoren*innen können diese Angaben nicht ändern, dazu haben wir keine Zugriffsrechte.

Veröffentlicht : 13.10.2024 18:53
(@bienchen730)

Melden Link teilen

@moderation-2 Danke für den Hinweis!

Veröffentlicht : 13.10.2024 18:56
(@pimpinella)

Melden Link teilen

Guten Tag, Ich möchte zwar keine "Anwort hinzufügen", sondern eher eine Frage stellen und hoffe, das ist hier der richtige Ort. Wann kommt denn nun die Möglichkeit, sich hier privat auszutauschen? Ich empfinde es als enorme Einschränkung, dies nicht tun zu können. Einerseits kann es gut sein, dass Kirchenverantwortliche mitlesen können, andererseits können die Nachrichten immer nur sehr allgemein bleiben. Mit-Betroffene im eigenen Umfeld zu finden ist z.B. so nicht möglich.

Veröffentlicht : 10.12.2024 13:29
Kea und Tim1979 haben reagiert
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@pimpinella Danke für diese Frage - wir sind mit dem Service Dienstleister der für BeNe die Webseite gestaltet in engen Gesprächen und geplant ist, dass noch in diesem Jahr die privaten Foren aktiviert werden.

Veröffentlicht : 10.12.2024 13:34
Diftele hat reagiert
(@pimpinella)

Melden Link teilen

@moderation-1 Dankeschön.

Veröffentlicht : 10.12.2024 13:41
(@pandaor)

Melden Link teilen

Guten Morgen,

endlich schaffe ich es mal, zu den Öffnungszeiten von BENE auch aktiv sein zu können, juhu.

Ich bin fleißiger Mitleser, nur mit dem Schreiben, das hatte bisher zeitlich noch nicht geklappt.

Für BENE und die Möglichkeiten, die es bietet, bin ich dankbar, denn ich habe Interesse an Vernetzung und Austausch zu den Themen "eigene Aufarbeitung".

Meine Rolle ist "Betroffen sein, Zeitschiene Mitte 90ziger Jahre, MItteldeutschland."

Ich hätte ein paar Gedanken, und ich zähle sie einfach mal auf, vielleicht ist ja für die Moderation was dabei:

Mir würde es total gut gefallen, falls es die Möglichkeit gäbe, sich hier kurz vorzustellen. Also zumindest, in welcher Rolle man dabei ist. Zumindest, wer möchte. Und auch, ob hinter manchen Accounts mehr als 1 Person steht. DAs frage ich mich bei "Vertuschung beenden" z.B.

Bei den Moderatoren fände ich es Beziehungs-herstellender, wenn da nicht Moderator 2 sondern ein (meinetwegen) frei erfundener Vorname (Moderator Toni oder so)steht. Damit es einfach keine Verwechselung mit KIs gibt, die ja inzwischen auch überall unterwegs sind. Ihr macht einen großen Job, habt viele gute Antworten parat und antwortet so sensibel... vielen Dank dafür... ich fände es schön, euch mit einem Namen ansprechen zu können. Dann kommt das DANKE nochmal so gut.

Dann gibts schon so viele gute Beitragsthemen. 36 glaube ich. Wird es langsam Zeit für übergeordnete Themenbereiche? Z.B. kirchenpolitische Diskussionen, Hinweise / Vorankündigung / Reflexion von Veranstaltungen und ganz persönliche Themen? Dann fällt es (mir jedenfalls) leichter, manche "Stressthemen" einfach auszublenden. Es mag sich ja nicht jeder mit allem jederzeit beschäftigen.

Mir würde das in diesem Jungle helfen, etwas wieder zu finden.

soweit erst mal.

Vielen Dank fürs Lesen.

ORpanda

Veröffentlicht : 12.12.2024 9:27
Tim1979 hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@pandaor Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Schön zu hören, dass Sie BeNe schon seit längeren Zeit verfolgen und sich nun auch hier äußern.

Sie haben uns einige sehr gute Anregungen gegeben, dafür danke ich Ihnen sehr. Wir werden das mit in die nächste Gesprächsrunde der AG BeNe nehmen.

Und dann danke ich Ihnen für Ihr wertschätzendes Feedback zur Moderation dieser Plattform, das freut uns sehr, dass Sie das so wahrnehmen.

Veröffentlicht : 12.12.2024 9:36
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)

Melden Link teilen

@pandaor

Hallo PandaOR!

Hinter Vertuschung beenden steckt die Betroffeneninitiativen Vertuschung beenden. Die Initiative besteht aus mehreren Personen. Was hier von diesem Account aus geschrieben wird, wird im Namen der Initiative geschrieben und nicht im Namen einzelner Personen die sich in der Initiative engagieren.

Viele Grüße,

das Team von Vertuschung beenden

Veröffentlicht : 12.12.2024 9:54
(@tim1979)

Melden Link teilen

@moderation-2 Mir ist gerade aufgefallen, dass hier unter "Unterstützungsangebote" bei der Anerkennungskomission Hannover auf Pn. Dr. Karoline Läger-Reinbold und deren Mailadresse verwiesen wird. Die Dame, zu der ich in anderer Sache einen kurzen, aber netten Kontakt hatte, ist nunmehr seit fast drei Monaten verstorben. Ich hielte es sowohl aus Pietätsgründen wie auch aus Transparenz ggü. etwaigen Petenten für gut, wenn das geändert werden könnte. Wer jetzt aus dem Fachstellenteam für Anerkennung verantwortlich ist, ist aus der Homepage der ELVKA leider nicht zu entnehmen:

Vorstellung

Veröffentlicht : 12.12.2024 10:58
(@moderation-2)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@tim1979 Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe eben direkt die Änderung vorgenommen und erst einmal die Leitung der Fachstelle für sexualisierte Gewalt aufgeführt. Wir klären dann im Folgenden ob es eine andere konkrete Ansprechperson gibt.

Veröffentlicht : 12.12.2024 11:08
Seite 3 / 3