Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
@moderation-2 Sie haben Recht, ich könnte die Initiative „Vertuschen-Beenden.de“ auch noch mal über deren Website kontaktieren.
Ich hatte aber meine Frage auch an die Moderation gerichtet, betrifft sie doch die benannte unklare Situation bezüglich dessen, wer genau sich hier alles über den Account @vertuschung-beenden-official mit den anderen User:innen austauscht. Unklar ist genauso, wer von den Betreffenden auch über diesen Account angesprochen werden kann. Die generelle Frage lautet: Wer darf sich hier unter welchen Accounts auf welche Weise vernetzen?
Hallo @bienchen730
Danke für die vielen Antworten!
Sind jetzt noch Fragen aus Deinem anderen Beitrag unbeantwortet geblieben?
Ob bei BeNe die beschriebene Anonymisierung (rechtlich) ausreichend ist, bleibt zu prüfen. Siehe dazu auch meinen heutigen Beitrag an der Pinnwand zu der Missbrauchsstudie beim Bistum Münster! (aktuell noch in Prüfung)
@silke-schumacher Wie vertuschen-beenden bereits an anderer Stelle hier auf BeNe transparent gemacht hat, sind dort mehrere Personen bei dieser Initiative engagiert. Festzustellen, um welche Personen es sich konkret handelt, ist nicht die Aufgabe der Moderation. Grundsätzlich darf sich jede Person hier auf BeNe anmelden und es ist auch grundsätzlich möglich, dass mehrere Personen unter einem Account auf BeNe Beiträge veröffentlichen. Ihre Frage bezüglich vertuschung-beenden sehen wir hiermit als ausreichend behandelt und abgeschlossen an.