Forum “Testphase neue Öffnungszeiten”

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Forum “Testphase neue Öffnungszeiten”

63 Beiträge
7 Benutzer
70 Likes
35.2 K Ansichten
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

@bienchen730

Bzw lieber sehr geehrter Heimschulkind,

Ja, üblicherweise muss man seine Kompetenzen bündeln ...

Danke!

Und auch von hier: Nummerierung geht nicht, teilweise werden Worte unterstrichen, manches erscheint dann oder auch nicht, soviel zu Fehlermeldung und abgearbeitet. Weiter die Fehlermeldung 400, wenn man den linkaufruft zu neuem Beitrag. Aber auch: wenn ich Forum anklicke und die Meldungen neue Nachrichten- dann muss man wieder extra auf neuste Beiträge. Nein, ich lasse mich nicht für dumm verkaufen. Darum sehen meine Beiträge immer unübersichtlich aus - vielleicht ist das ja das eigentliche Ziel?

Veröffentlicht : 31.03.2025 7:53
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

(a) bienchen730 und (a)Jeanne V.

Vielen Dank für Eure Beiträge und das Lob.

Was der Bekannte über die Entwicklung von BeNe sagt, sehe ich ja mittlerweile auch so, versuche es aber "netter zu formulieren".

Hintergrund

Bei "gescheiterten Softwarprojekten" ist es oft so, dass nie nur eine Seite "Schuld hat":

• So sind Anforderungen an das System nicht umfänglich und sachgerecht definiert
  • Es gibt keine Kriterien für Tests und Abnahmen (-> z. B. nach dem erwähnten Update von Wordpress)
  • Die Entwickler*innen haben keine Erfahrungen im Umgang mit solchen sensiblen Anwendungen
  • Bei der Konzeption wird auf Beratung von unabhängigen Experten verzichtet(?)
  • Es wurden ungeeignete Tools für die Realisierung ausgewählt
  • Die organisatorischen Prozesse sind nicht durchdacht (-> Öffnungszeiten)
  • Es gibt eine zielgruppengerechte Dokumentation (-> Handbuch)
  • Es gibt ein Verantwortungsdurcheinander und last but not least
  • Der Aufwand wird unterschätzt und das veranschlagte Budget zu knapp(?) kalkuliert!

Meine Meinung

Alles spielt hier bei #BeNe wohl eine Rolle.

Hinzu kommt die Konstellation mit der EKD als wahrer Auftraggeber und der AG als virtueller Auftraggeber.

Und ist das alles bewusst so gewollt?

Keine Ahnung, aber in solchen Fällen rufe ich mir gerne das in der IT bekannte Zitat ins Gedächtnis:

"Erkläre nicht mit Bosheit was sich auch mit Dummheit erklären liesse." (Hanlon's Razor)

#SorryBeNe

P.S.: Ich bin jetzt mal offline, aber ich komme wieder! Versprochen!

Veröffentlicht : 31.03.2025 8:29
Jeanne V., Kea, Pimpinella und 1 Mitglieder haben reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Hallo bienchen730

Schon wieder hängt ein Beitrag von mir in der Prüfungsschleife, obwohl ich das ät-Zeichen durch (at) ersetz habe und den Namen dahin noch einmal neu geschrieben habe.

Hast du vielleicht noch eine Idee (will dich aber nicht nerven!!!!), woran das liegen oder was ich noch anders machen kann?

Nun, es könnte doch ein Link in einem Zitat sein, den man nicht so ohne weiteres erkennt**.

Oder einer der vielen Bugs, die aktuell die Moderation auf Trab halten.

Oder ... keine Ahnung.

Vorschlag

Bevor ich hier weiter spekuliere oder "BeNe forscht" verweise ich auf meinen Vorschlag auf die generelle manuelle Linkprüfung zu verzichten.

Grund

Mittlerweile sollten genug Erfahrungen vorliegen und man kann sicher beurteilen, ob der Aufwand und die Beeinträchtigung durch die Verzögerungen lohnen, sprich wurden bisher überhaupt Beiträge wegen unangemessener Links von der Moderation zurückgewiesen?

** Doch noch ein Tipp

Wenn Du aus einem anderen Beitrag Fragmente als Zitat einfügen willst, aktiviere zuerst das T-Kästchen oben neben dem Smiley-Symbol.

"Einfügen erfolgt jetzt im reinen Text-Modus. Inhalte werden nun als reiner Text eingefügt (also ohne (verborgene) Links), bis du diese Option abschaltest.

Wenn du formatierte Inhalte aus Microsoft Word einfügen möchtest, versuche, diese Option abzuschalten.

Der Editor wird den aus Word eingefügten Text automatisch bereinigen."

#Anregung

Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr 3 mal von HeimschuleKind  geändert

Veröffentlicht : 31.03.2025 16:55
Bienchen730 und Kea haben reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@heimschulekind Zur Information: Derzeit liegt folgender Punkt bei den BeNe-Verantwortlichen zur Prüfung vor:

Bei Usern*innen, die schon einen längeren Zeitraum (noch nicht näher definiert) auf BeNe aktiv sind und sich gemäß der Hausregeln verhalten, können Beiträge mit Links ohne Freischaltung direkt posten und ebenso neue Themen eröffnen, ohne dass diese freigeschaltet werden müssen.

Aufgrund der Vielzahl an Themen, die derzeit in Bearbeitung sind (Rückmeldungen von den Usern*innen), kann noch kein genauer Zeitpunkt genannt werden, zu dem das umgesetzt werden kann. Oberste Priorität haben derzeit nach wie vor die Privaten Foren, die derzeit erstellt und einzelne Funktionen bereits getestet werden.

Veröffentlicht : 31.03.2025 17:03
HeimschuleKind hat reagiert
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

@moderation-2

Wie wäre es mit einer öffentlich einsehbaren to Do Liste mit allen offen Fragen und Eingangsdatum. Und der Spalte erledigt.

Ich mag nicht weiter dieselben Fragen stellen!

Veröffentlicht : 31.03.2025 17:51
Kea und HeimschuleKind haben reagiert
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

Danke für das Update, immerhin wird darüber nachgedacht.

Bei Usern*innen, die schon einen längeren Zeitraum (noch nicht näher definiert) auf BeNe aktiv sind und sich gemäß der Hausregeln verhalten, können Beiträge mit Links ohne Freischaltung direkt posten und ebenso neue Themen eröffnen, ohne dass diese freigeschaltet werden müssen.

Ich habe Fragen?

Warum nun wieder so eine komplizierte, weil rein organisatorische Regelung?

Z. B.:

- Wer definiert den längeren Zeitraum?
- Wie würde das denn gehandhabt, wenn sich ein weiteres Mitglied des BeFos "frisch" bei BeNe anmeldet.
Müsste der oder die dann auch eine Probezeit bestehen?
- Und was bedeutet, sich gemäß der Hausregeln verhalten?
Möglichst viele Likes?
Keine Meldungen von anderen Nutzenden?
etc.

Aber dann noch eine Meldung zu dem eigentlichen Zweck dieser Plattform 👍

Oberste Priorität haben derzeit nach wie vor die Privaten Foren, die derzeit erstellt und einzelne Funktionen bereits getestet werden.

P.S.: Ich verstehe, dass Sie als Moderation hier "zwischen den Stühlen sitzen" und Kritik einstecken müssen, für Dinge, die NICHT in ihrer Verantwortung stehen. Meine letzten Beiträge gehen deshalb nicht gegen die Moderation, sondern ich möchte Sie (als Mitmensch) möglichst sensibilisieren, im Rahmen ihrer Aufgaben keine Dinge zu tun, die ein Risiko für ihre Beschäftigung bzw. für ihre Person darstellen.

Warum?

Weil ich auf Basis der Erfahrungen hier der Meinung bin, dass Ihre Auftraggeber*innen und z.T. auch besagter Dienstleister sich "einen schlanken Fuss" machen und die Moderation sinnbildlich bei BeNe ins "IT-Fegefeuer" schicken.

Und seit meiner Jugend habe ich ein ausgeprägtes Gespür für Unrecht!

Deshalb!

#SorryBeNe

Veröffentlicht : 31.03.2025 17:56
HeimschuleKind
(@heimschulekind)

Melden Link teilen

(a)bienchen730

Wie immer gut bemerkt und passend kommentiert. Gefällt mir 👍

Meine Meinung

Vielleicht wollte man letztes Jahr den Medien beim BeNe Rollout halt mal irgendwas - als die lange angekündigte Vernetzungs-Plattform - präsentieren?

Und wenn ich bei Instagram lesen muss, wie überschwenglich dort der 600.te BeNe-Follower abgefeiert wird, während hier "die Hütte brennt", ja dann wären vielleicht ein paar - auch in Sicherheitskreisen beliebte - Signal-Gruppen doch die einfachere Lösung zur #Vernetzung gewesen.

#IronieOff

Aber hoffen wir alle weiter und vielleicht können wir uns dann in Zukunft in einer sicheren BeNe-Umgebung 1:1 vernetzen und austauschen.

#SorryBeNe

Veröffentlicht : 31.03.2025 19:05
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

Guten Morgen @bienchen730 - das Sperren eines Accounts ist nicht wie eine Löschung. Der Account bleibt bestehen - ist aber nicht mehr nutzbar. Bei einer Löschung wir der User als "anonym" angezeigt.

Veröffentlicht : 01.04.2025 6:10
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

Hey @bienchen730 - der erste Schritt ist, einen Account zu sperren. Das gibt uns die Möglichkeit ihn ggf. auch wieder freizugeben. Bei einer Löschung ist der Account tatsächlich weg - und kann nur durch hinzuziehen des IT-Dienstleisters evtl. wieder hergestellt werden. Das Thema Löschung wird auch unter Datenschutz angesprochen:

Löschung

Sofern Sie Ihren Account und Ihre Daten löschen möchten, werden Ihre im Benutzerprofil gespeicherten Daten gelöscht. Von Ihnen erstellte Beiträge im öffentlichen Forum und privaten Foren werden nutzerbasiert anonymisiert (z.B. „Anonym01“). Beiträge anderer Forumsteilnehmender erhalten ein anderes Pseudonym. Nachrichten in privaten Unterhaltungen werden beim Löschen des Nutzers automatisch entfernt. Die zur Verschlüsselung verwendeten Algorithmen werden vernichtet und können nicht wieder hergestellt werden."

Zur weiteren Handhabung gibt es keine allg. Informationen.

Veröffentlicht : 01.04.2025 6:29
(@moderation-1)
Mitglied Moderator

Melden Link teilen

@bienchen730 der erste Schritt ist immer die Sperrung, da eine Löschung doch ein sehr drastisches Mittel ist. Sollte dann der User/ die Userin zu uns Kontakt aufnehmen wird im Einzelfall gemeinsam mit der AG BeNe entschieden ob der Account wieder freigeschaltet wird.

Veröffentlicht : 01.04.2025 6:43
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Das System greift nicht in bestehende Beiträge von anderen Usern*innen ein, daher bleibt der Verweis auf Personen, die ihren Account gelöscht haben, in den Beiträgen anderen User*innen bestehen.

Veröffentlicht : 01.04.2025 15:52
Kea, HeimschuleKind und Bienchen730 haben reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Bisher wird das so gehandhabt und eine Einzelfallentscheidung getroffen. Dazu muss die Person, deren Account gesperrt wurde, sich melden und die erneute Freischaltung anfragen und begründen.

Veröffentlicht : 01.04.2025 15:53
Kea hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Mit dem Pseudonym anderer Forumsteilnehmenden ist gemeint, dass z.B. das Pseudonym "Anonym001" nur einmal vergeben wird. Wenn ein*e andere*r User*in den eigenen Account löscht, bekommt er*sie ein anderes Pseudonym.

Veröffentlicht : 01.04.2025 15:56
Kea, HeimschuleKind und Bienchen730 haben reagiert
(@Anonym 117)

Melden Link teilen

@moderation-2, Sie schrieben mir eben: „Hier wurde nun wiederholt ein Thema auf BeNe platziert, wofür BeNe nicht der passende Ort ist. Frau Schumacher, bitte wenden Sie sich direkt an Vertuschung-beenden, wenn Sie Fragen an sie haben.“

Meine Frage ging deshalb an alle, weil mir nicht klar ist, ob @vertuschung-beenden-official sich vernetzen wollende Betroffene sind. In meinem durch einen Programmfehler hier im Forum zufällig gelöschten Thread schrieb ich deshalb am 30.03.2025, 19:22:

Eine Frage habe ich allerdings zu dem/der BeNe-Nutzer:in @vertuschung-beenden-official, gerne auch an die Moderator:innen hier: Ist "Vertuschung-beenden Official" eigentlich ein(e) Betroffene(r), der oder die hier spricht? Oder sind es viele Betroffene, die abwechselnd sprechen? Es liest sich verwirrend:

Manchmal redet "Vertuschung-beenden Official“ (siehe deren Aktivitätenseite) wie eine Person im Singular (“klingt plausibel", … [User:in anonymisiert], Achtung, nun kommt bestimmt gleich eine Gegenfrage 😉", … [User:in anonymisiert], Die Frage von B. haben Sie leider nicht beantwortet. Schade", "Grade bei dir, liebes Bierchen, war ich mir sicher, dass du die Definition kanntest. 😉", „… [User:in anonymisiert] 🤭", "Moderation, die Quelle habe ich von Ihnen. Die Stellenausschreibung für die Moderation. Da steht KI drin", … [User:in anonymisiert] Au Backe! Bis vor kurzem wollte die Kirche ja auch noch an der Pfarrerin festhalten...", "Au Backe, das klingt nach viel Geschwurbel... ", "Danke B., dass du das hier so offen reinschreibst", „… [User:in anonymisiert] mich würde interessieren, ob die Moderation für die Zeit hier vergütet wird und wenn wer diese Vergütung bezahlt…“), manchmal wie mehrere Personen im Plural (“Liebe … [User:in anonymisiert], wir hören natürlich gerne, dass wir zur Information beitragen. Danke schön!“), manchmal wie das Duo XXX(“Haben uns dann entschieden im Podcast das eine Woche später zu fahren. Eigentlich wollten wir noch einen entsprechenden Hinweis vor dem Podcast schneiden“) und manchmal wie eine Instanz („… [User:in anonymisiert] hat hier eine Meinung geäußert. Es ist nicht angebracht dazu aufzufordern das künftig zu unterlassen", „… [User:in anonymisiert], die Frage von B. haben Sie leider nicht beantwortet. Schade", ... [User:in anonymisiert] war nicht als agrressiv wahrzunehmen“, … [User:in anonymisiert], gedenken Sie noch mal auf die Inhalte einzugehen? Wenn nicht sagen Sie das einfach. Aber zum respektvollen Umgang miteinander gehört nun mal eben auch, dass man auf Fragen und Inhalte eingeht.“)

Veröffentlicht : 01.04.2025 16:00
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@silke-schumacher Wir fordern Sie hier letztmals auf: Wenn Sie eine Frage an vertuschung-beenden haben, dann richten Sie diese Frage an vertuschung-beenden. Diese Initiative verfügt über eine Website mit Kontaktdaten. Das ist der korrekte Weg, um eine Antwort auf Ihre Frage zu bekommen. Sollten Sie davon nicht abrücken, diese Fragen hier in verschiedenen Foren von BeNe zu stellen, werden wir Ihren Account sperren.

Veröffentlicht : 01.04.2025 16:04
HeimschuleKind hat reagiert
Seite 4 / 5
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.