Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Vom 03. - 31. März 2025 testen wir auf vielfachen Wunsch der User*innen neue Öffnungszeiten.
Das Forum ist in diesem Zeitraum zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag - Freitag: 08:00 - 22:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 10:00 - 22:00 Uhr
Nähere Informationen zu diesen neuen Öffnungszeiten findet ihr auf dem extra dafür eingerichteten Forum “Testphase neue Öffnungszeiten”.
Wir wünschen euch einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Das Forum ist jetzt geöffnet.
@moderation-2 sollte bei 75.000 € für 2 Jahre doch wohl drin sein...
@vertuschung-beenden-official Darf ich fragen, was mit 75.000 Euro für 2 Jahre gemeint ist?
Wohl die Stellenausschreibung.
@jeanne-v Für alle Moderatoren zusammen?
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Stand auch mal in einem Beitrag. Defacto bezahlte Stellen.
@bienchen730 In der Ausschreibung stand das, ja, 9 Stunden die Woche und 75.000 € für 2 Jahre.
@vertuschung-beenden-official Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht mehr! Aber wie zu erwarten kommt nun keine Antwort mehr von der Moderation. Und so ist es hier ganz oft (und nicht nur mit der Moderation sondern auch mit Vertretern der Betroffenenvertretung): da entsteht eine Diskussion und auf einmal kommt keine Antwort mehr. Und auf weitere Fragen, die man stellt, erhält man auch keine Antwort mehr! Einfach abtropfen lassen! Und wenn man sich dann an den Umgang der Ev. Kirche mit Betroffenen erinnert fühlt, dann wird noch empört darauf reagiert, dass man derartige Vergleiche anstellt!
@moderation-2 Guten Morgen
Weil menschliche Fehler passieren können, macht man sich "vorher ein Kopf" und versucht diese, also mögliche Folgen und negative Auswirkungen durch entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen zu minimieren.
Vorschlag: Da die Moderation aktuell eh nicht permanent die Aktivitäten in BeNe monitored und überwacht, spricht doch nichts dagegen, dieses Forum automatisch(!) zu öffnen und zu schließen.
Übrigens eine Funktionalität, die bei fast allen IT-Systemen integriert ist und eine zeitgesteuerte Automatisierung sollte der IT-Dienstleister mit wenig Aufwand - auch in einer Testphase - hinkriegen! Wenn er will!
Gäbe es die Funktion "PN" könnten wir das sicher bilateral diskutieren, aber da haben wir ja an anderer Stelle gelernt, dass das alles so komplex ist etc.
Klar, es ist auch deshalb komplex, wenn bekennende IT-Laien so ein System konzeptionieren und offensichtlich auf eine umfängliche Risikoanalyse in Bezug auf Verfügbarkeit und Reputation verzichten (qed).
Wenn ich nun lese, dass man in dem Konzept für BeNe weiterhin auf "betreutes Kommunizieren" und "manuelles Operating" setzt, muss ich leider feststellen, dass die Verantwortlichen (laut Impressum die AG BeNe) aus den Erfahrungen des bisherigen Betriebs und den vielen Kommentaren der Nutzenden augenscheinlich keine(!) grundlegenden Anpassungen an das Betriebskonzept von BeNe vorgenommen haben.
Meine Meinung!
@heimschule76 Guten Morgen, zur Information: Eine automatische Öffnung und Schließung ist möglich, aber mit Zusatzkosten verbunden. Daher haben wir uns entschieden, erstmal die Testphase "manuell" zu gestalten. Weil wir ja eben noch nicht wissen, wie die neuen Öffnungszeiten angenommen werden. Sollten sich diese neuen Öffnungszeiten bewähren, dann wird auch in die Programmierung einer automatischen Öffnung und Schließung investiert.
Zum "betreuten" Kommunizieren: Aus unserer Sicht sind wir hier schon vom bisherigen Plan abgewichen. Die verschiedenen Moderationsslots über den Tag verteilt dienen nur dazu, Fragen zu beantworten, Posts zu bearbeiten die gemeldet wurden und Posts mit Links freizuschalten. Die restliche Zeit wird nicht von der Moderation "betreut".
Danke für die offenen Worte und den konkreten Hinweis auf Mehrkosten.
Wie gesagt, bei einer direkten Kommunikation via PN könnten wir uns über pragmatische Lösungen austauschen und die genannten Aufwände von IT-Dienstleister realistisch bewerten.
Viel kann es m.E. nicht sein, aber was weiss ich als Ex-ITler schon. #IronieOff. Das heisst auch, dass am Ende finanzielle Gründe für den Auftraggeber EKD den Ausschlag geben und eben nicht das "Wohlgefühl" der Nutzenden oder die unsinnig "verzettelten Arbeitszeiten" der Moderation.
Ich vermute auch, dass schon wegen ein paar(?) Euro Mehrkosten jeweils ein kompletter Antrag bei der Finanzabteilung der Kirche zu stellen ist?
Deshalb wohl auch das Festhalten am Status Quo?
#IFeelYou