Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:
Dienstags 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstags 10.00 - 12.00 Uhr
Freitags 19.00 - 21.00 Uhr
Sonntags 19.00 - 21.00 Uhr
Wir wünschen euch einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Das Forum ist geschlossen, daher ist keine Interaktion möglich.
@bienchen730 nun noch mal ein Ergebnissbericht der gestrigen AG BeNe: Zwei Kolleginnen werden, neben mir (Sonntags), im Wechsel, an einem Donnerstag im Monat hier bei BeNe sein. Beide sind berufstätig. Eine weitere Kollegin konnte gestern wegen Krankheit nicht an der AG teilnehmen.
@heimschule76 Auch die Frage warum sich Mitglieder des Befos (hier nur an die BetroffenenvertreterInnen) hier kaum oder nicht beteiligen, habe ich weiter geleitet.
@bienchen730 Verstehe ich, ich bin da auch raus.
@elsa-nicklas-beck Danke. M.E. muss es doch im Interesse und im Sinne von "BeNe" und den Betroffenenvertretenden sein, hier verschiedene Meinungen und Ansichten zu lesen und darauf zu reagieren. Und so viele Beiträge und Teilnehmende sind es nicht, was sich hoffentlich ändert, wenn die privaten Foren kommen.
@elsa-nicklas-beck Vielen Dank, dass Sie meine Frage an die Stabstelle weitergegeben haben. Was genau ist denn die Stabstelle und haben Sie schon eine Antwort erhalten?
@elsa-nicklas-beck Liebe Frau Beck-Nicklas,
da Sie begrüssenswerterweise hier für die BeNe-AG hier Rede und Antwort stehen:In einem anderen Thread hat "Vertuschung beenden" eine Äußerung von Nancy Janz bezüglich BeNe zitiert ( Sprecherin der Betroffenenvertretung im BeFo: BeNe passt doch nicht | Öffentliches Forum | BeNe Forum ). Wie ich bereits in dem Thread schrieb: Als Nichtbetroffener, aber kirchenpolitisch Engagierter will ich prinzipiell die Gräben zwischen Betroffenen nicht vertiefen, sondern eher vermittelnd wirken. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen hielte ich es für gut, wenn es eine Äußerung der BeNe-Ag gäbe, was denn unter der Aussage zu verstehen sei, dass bei BeNe etwas verändert werden müsse.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Hallo Tim, an diesem Satz von dir bin ich hängengeblieben: "Als Nichtbetroffener, aber kirchenpolitisch Engagierter will ich prinzipiell die Gräben zwischen Betroffenen nicht vertiefen, sondern eher vermittelnd wirken." Warum denkst du, dass du eher "vermittelnd" zwischen den Betroffenen wirken solltest? Zumal du weder Betroffener noch sogenannter Bystander (Angehöriger usw.) bist? Mich piekst diese Äußerung ehrlich gesagt an. Also ICH brauche keinen Vermittler, warum auch?
@bienchen730 hier die Antwort:
„Liebe Frau Nicklas-Beck,
aus der zunächst angedachten Evaluation ist der Prozess der Neuausrichtung der Betroffenenbeteiligung der EKD geworden, den Frau Mangels-Voegt extern durchgeführt hat. Dieser Prozess hatte explizit auch evaluativen Charakter, wie sich aus der Konzeption des BeFos ( https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Beteiligungsforum_Betroffenenpartizipation_KOMPASS.pdf ) entnehmen lässt, sollte aber auch den Weg für einen konstruktiven Neuanfang in einer neuen Struktur weisen.“
Ich habe mir den Link nicht angesehen.
Stabsstelle war der falsche Ausdruck. Ich meinte die Fachstelle sexualisierte Gewalt in der EKD.
@tim1979 Guten Abend Tim, bei dieser Aussage ist ein „doch“ anstelle eines „noch“ gerutscht:
Zitat der Sprecherin der Betroffenenvertretung im BeFo:
Und so ist es eben bei BeNe auch gewesen. Wir haben als AG viel Herzblut reingegeben, um BeNe überhaupt ins Leben zu rufen. Im Lauf der Zeit merkt man dann, das passt doch nicht und wir müssen was verändern.
https://www.ekd.de/forum-bulletin-interview-janz-zander-87982.htm
@bienchen730 Vielen Dank für das ehrliche feed-back. Betroffener i.e.S. bin ich in der Tat nicht. Ich habe mich allerdings in einem mutmasslichen Fall, der mich sehr mitgenommen hat, innerkirchlich sehr exponiert. Manche führen das darauf zurück, dass ich mal eine Negativerfahrung hatte, die sich evtl. unter dem zugegebenermaßen schwammigen Begriff "geistlicher Missbrauch" subsumieren lässt. Vielleicht bin ich ja deshalb Betroffener i.w.S.
Auf jeden Fall bin ich traurig, wenn Konflikte innerhalb Betroffener auf Missverständnissen beruhen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Forum-Bulletin-Äußerung von Nancy Janz bezgl. BeNe so ist. Änderungen können ja für uns Foristen positiv (mehr Öffnungszeiten, PN, private Foren) oder negativ (Schließung, "Aussetzung", einige wissen, worauf ich anspiele) sein. Von daher würde es mich freuen, wenn mein Beitrag zur Klärung und nicht zur Spaltung (wurde mir und der leider ausgeschiedenen Kea von dritter, nicht zu BeNe gehörender Seite im anderen Kontext vorgeworfen) beigetragen hat. Die Selbszeichnung des Vermittlers war da wahrscheinlich unglücklich gewählt.
Ich hoffe, mich damit hinreichend erklärt zu haben. Falls nicht, sollte ich mich vielleicht stärker zurückhalten, zumal das Forum an Dynamik gewonnen hat, was mich freut.
Herzliche Grüße
Tim
@tim1979 lieber Tim, meine persönliche Bitte: Halte Dich nicht zurück!
@elsa-nicklas-beck Liebe Frau Nicklas-Beck, vielen Dank für die Antwort zu BeNe und die motivierenden Worte in dem anderen Beitrag. Inhaltlich scheint es mir bei der BeNe-Aussage von Nancy Janz wichtig zu sein, dass, unabhängig von "doch" oder "noch" konkretisiert und transparent gemacht wird, was unter "Änderung" verstanden wird. Mir ist bewusst, dass das nicht immer möglich ist. In dem Falle hielt es ich allerdings für gut, wenn dann solche Andeutungen unterblieben.
Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich gekümmert haben!
Hier noch einmal zur Erinnerung, worum es ging: "Die Arbeit des Betroffenenbeirates ist für den Zeitraum einer extern durchgeführten Evaluation ausgesetzt. Diese soll neben der Konzeption beleuchten, welche Umstände zu den Rücktritten geführt haben, was wir als EKD falsch gemacht haben und welche Strukturen hilfreich oder auch hinderlich waren...."
Aus der Antwort entnehme ich nun, dass es eben KEINE Evaluation (wie angekündigt) gab, sondern lediglich einen "Prozess", der auch evaluativen Charakter hatte usw...
Auf Seite 24 des mitgeschickten Dokuments steht:
Schlussfolgerungen aus dem Beiratsmodell■ Mängel in der Prozesskonstruktion■ Unklare Ziele, Aufgaben und Rollen■ Persönliche Konflikte und VertrauensverlustDaher:■ Es gab eine komplexe Konfliktsituation, die vielschichtige Lösungsansätzeerforderte. Den einen Grund für die Krise gab es nicht.■ Daher war es notwendig, eine transparente und wirkungsvolleBeteiligungsstruktur angemessen zu entwickeln und zu erweitern und dieRollen und Aufgaben klarer zu benennen bzw. zu verdeutlichen.
Eine, meiner Meinung nach, sehr DÜNNE, KURZE und vollkommen INTRANZPARENTE Zusammenfassung, warum das Beiratsmodell damals gescheitert ist! Und, mal wieder ein Versprechen, welches seitens der EKD nicht eingehalten worden ist.
@bienchen730 tut mir leid!
@tim1979 Es sind im Grunde genommen Dinge die sich erst herauskristallisiert haben, als BeNe online ging. Es musste Einiges verbessert werden. Auch vor der Eröffnung der privaten Foren müssen noch Dinge von Seiten der IT nachjustiert werden. Dazu haben auch die User, dankenswerterweise mit ihren Anregungen beigetragen.