Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Hier können ALLE Fragen rund um das Thema Betroffenenpartizipation, BeNe, BeFo, AG BeNe, Wünsche von Betroffenen sowie zu AG´s und Entwicklungen zu den Anerkennungsleistungen gestellt werden. Soweit möglich werde ich sie gern beantworten.
Auf Vorschläge werden gern entgegen genommen!
Bitte bedenkt jedoch das ich nicht immer täglich hier sein kann! Aber ich antworte immer!
Gehört vielleicht nicht ganz hierher: Ich hatte Sie im letzten Jahr gegenüber der Nordkirchensynode als Referentin für eine Synodaltagung vorgeschlagen, da im Kontext der Forum-Studie die Nordkirche im Gegensatz zu anderen Landeskirchen keine Betroffenen-Mitglieder aus dem BeFo vor der Synode hat referieren lassen. Ist da schon jemand auf Sie zugekommen?
@tim1979 ja, leider macht mir derzeit meine Gesundheit dicke Striche durch die Rechnung. Ich bin gerade auf dem Weg mich wieder zu berappeln. Somit konnte ich nicht teilnehmen.
@tim1979 ich würde Sie und auch andere Interessierte jedoch gern zu einer Veranstaltung am 13.3. im Landtag in Kiel einladen.
@elsa-nicklas-beck Vielen Dank für die prompte Antwort und gute Besserung! Die Antwort beruhigt mich, als dass ich schon befürchtet hatte, dass Wortbeiträge von Betroffenen, unabhängig von Frage BeFo oder Nicht-BeFo, auf der Synode meiner Landeskirche unerwünscht seien.
@heimschule76 Das werde ich heute in der AG nachfragen. Ich bitte jedoch zu bedenken das viele der Betroffenenvertreter auch noch berufstätig bin. Ich bin nur die hyperaktive Rentnerin😂
@elsa-nicklas-beck Vielen Dank für die freundliche Einladung. Ich finde das Programm sehr interessant, da Bischöfin Steen die evangelische Seite beleuchten soll und ich Prof. Borck aus ganz anderen Kontexten kenne und schätze. Allerdings fürchte ich, dass die von Ihnen im anderen Zusammenhang genannte Berufstätigkeit mir einen Strich durch die Rechnung macht.
@bienchen730 Hallo Bienchen, ich habe die Frage nach der Evaluation, bzw. wo man die Ergebnisse sehen kann, heute an die Stabsstelle per Mail gegeben.
@bienchen730 nun noch mal ein Ergebnissbericht der gestrigen AG BeNe: Zwei Kolleginnen werden, neben mir (Sonntags), im Wechsel, an einem Donnerstag im Monat hier bei BeNe sein. Beide sind berufstätig. Eine weitere Kollegin konnte gestern wegen Krankheit nicht an der AG teilnehmen.
@heimschule76 Auch die Frage warum sich Mitglieder des Befos (hier nur an die BetroffenenvertreterInnen) hier kaum oder nicht beteiligen, habe ich weiter geleitet.
@elsa-nicklas-beck Liebe Frau Beck-Nicklas,
da Sie begrüssenswerterweise hier für die BeNe-AG hier Rede und Antwort stehen:In einem anderen Thread hat "Vertuschung beenden" eine Äußerung von Nancy Janz bezüglich BeNe zitiert ( Sprecherin der Betroffenenvertretung im BeFo: BeNe passt doch nicht | Öffentliches Forum | BeNe Forum ). Wie ich bereits in dem Thread schrieb: Als Nichtbetroffener, aber kirchenpolitisch Engagierter will ich prinzipiell die Gräben zwischen Betroffenen nicht vertiefen, sondern eher vermittelnd wirken. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen hielte ich es für gut, wenn es eine Äußerung der BeNe-Ag gäbe, was denn unter der Aussage zu verstehen sei, dass bei BeNe etwas verändert werden müsse.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
@bienchen730 hier die Antwort:
„Liebe Frau Nicklas-Beck,
aus der zunächst angedachten Evaluation ist der Prozess der Neuausrichtung der Betroffenenbeteiligung der EKD geworden, den Frau Mangels-Voegt extern durchgeführt hat. Dieser Prozess hatte explizit auch evaluativen Charakter, wie sich aus der Konzeption des BeFos ( https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Beteiligungsforum_Betroffenenpartizipation_KOMPASS.pdf ) entnehmen lässt, sollte aber auch den Weg für einen konstruktiven Neuanfang in einer neuen Struktur weisen.“
Ich habe mir den Link nicht angesehen.
Stabsstelle war der falsche Ausdruck. Ich meinte die Fachstelle sexualisierte Gewalt in der EKD.
@tim1979 Guten Abend Tim, bei dieser Aussage ist ein „doch“ anstelle eines „noch“ gerutscht:
Zitat der Sprecherin der Betroffenenvertretung im BeFo:
Und so ist es eben bei BeNe auch gewesen. Wir haben als AG viel Herzblut reingegeben, um BeNe überhaupt ins Leben zu rufen. Im Lauf der Zeit merkt man dann, das passt doch nicht und wir müssen was verändern.
https://www.ekd.de/forum-bulletin-interview-janz-zander-87982.htm
@bienchen730 Vielen Dank für das ehrliche feed-back. Betroffener i.e.S. bin ich in der Tat nicht. Ich habe mich allerdings in einem mutmasslichen Fall, der mich sehr mitgenommen hat, innerkirchlich sehr exponiert. Manche führen das darauf zurück, dass ich mal eine Negativerfahrung hatte, die sich evtl. unter dem zugegebenermaßen schwammigen Begriff "geistlicher Missbrauch" subsumieren lässt. Vielleicht bin ich ja deshalb Betroffener i.w.S.
Auf jeden Fall bin ich traurig, wenn Konflikte innerhalb Betroffener auf Missverständnissen beruhen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Forum-Bulletin-Äußerung von Nancy Janz bezgl. BeNe so ist. Änderungen können ja für uns Foristen positiv (mehr Öffnungszeiten, PN, private Foren) oder negativ (Schließung, "Aussetzung", einige wissen, worauf ich anspiele) sein. Von daher würde es mich freuen, wenn mein Beitrag zur Klärung und nicht zur Spaltung (wurde mir und der leider ausgeschiedenen Kea von dritter, nicht zu BeNe gehörender Seite im anderen Kontext vorgeworfen) beigetragen hat. Die Selbszeichnung des Vermittlers war da wahrscheinlich unglücklich gewählt.
Ich hoffe, mich damit hinreichend erklärt zu haben. Falls nicht, sollte ich mich vielleicht stärker zurückhalten, zumal das Forum an Dynamik gewonnen hat, was mich freut.
Herzliche Grüße
Tim