Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 passen wir die Moderationszeiten an.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
BeNe ist rund um die Uhr geöffnet.
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Das Forum ist jetzt geöffnet.
@betroffeninberlin Danke für dein wertschätzendes Feedback! Und auch DANKE für deine hilfreichen Beiträge, die ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß!!!
@pimpinella wichtige Frage. Tatsächlich ist macht surveymonkey das. Dies passiert aber so, wie bei denen in der Datenschutzerklärung angegeben ist. Eben um Mehrfachabstimmung zu vermeiden.
Zu den Umfrageergebnissen sind jetzt Podcast und Blogbeitrag erschienen:
Nutzung und Zufriedenheit bei BeNe – Vertuschung beenden
VB035 Wie zufrieden sind Betroffene mit BeNe? Wie wird BeNe genutzt?
Moin @tim1979
Ich finde den Beitrag - trotz allem was hier geboten wurde und wird - sehr sachlich und die Hauptkritikpunkte (fehlende Funktionalität und Transparenz und ein augenscheinlich "inkompetenter Dienstleister") bzw. sehr konkrete Verbesserungsvorschläge aus der Umfrage werden nochmal benannt und erläutert.
Meine Meinung
Leider teile ich mittlerweile das Fazit aus dem Beitrag, dass dieses 675.000 Euro teuere "Desaster-Projekt" namens #BeNe irgendwann wegen zu geringer Nachfrage der Betroffenen von der #EKD ganz eingestellt werden wird.
Und ja, das hier gezeigte Vorgehen hier passt zum System "Kirche".
Ja.
So funktioniert Kirche/Diakonie bis heute.
Unabhängigkeit und Transparenz kann nur extern laufen und Vertrauen kann für mich nur durch echte Interaktion gebildet werden.
Aber nicht in diesem "sicheren" Forum, mit dem ja immer noch dreist geworben wird!
Habe ich irgend etwas verpasst? Gab es Antworten? Selbst höchstbrisante Fragen zum Datenschutz bleiben offen? Oder gehen oft monierte Schreibtools wie ausschneiden, kopieren, unterstreichen heute? Nein! Auch dass Dauerschleifen wieder und wieder angestoßen werden...
Ich habe über Eck kirchenextern der Weitergabe meiner Kontaktdaten zugestimmt. Vielleicht mögen das ja andere auch tun.
Hallo tim1979 und "Vertuschung beenden-official"
Zu den Umfrageergebnissen sind jetzt Podcast und Blogbeitrag erschienen:
Dazu noch ein paar quantitative Zahlen (Stand 19.4.2025 - Angaben für aktive Nutzende, ohne Admins und Moderation und gelöschte Nutzende).
- Im Oktober 2024 haben sich 40 Nutzende bei BeNe neu angemeldet und in Summe 849 Beiträge von insgesamt 1801 Beiträgen verfasst
- Im November 2024 haben sich 14 Nutzende bei BeNe neu angemeldet und in Summe 715 Beiträge von insgesamt 1801 Beiträgen verfasst
- Im Dezember 2024 hat sich 1 Nutzende bei BeNe neu angemeldet
- Im Januar 2025 haben sich 6 Nutzende bei BeNe neu angemeldet und in Summe 92 Beiträge von insgesamt 1801 Beiträgen verfasst
- Von Februar 2025 bis heute haben sich nochmal 19 Nutzende neu angemeldet und in Summe 138 Beiträge von insgesamt 1801 Beiträgen verfasst (davon sind mehr als 50% der Beiträge von nur einer Nutzerin)
Meine Meinung
Solche Reports werden auch den Verantwortlichen vorgelegt, um den Erfolg und Bedarf an BeNe zu bewerten. Und da sieht es so aus:
In den ersten zwei Monaten war das Interesse an BeNe recht hoch, denn
- 63% der noch aktiven Nutzenden haben sich in der Zeit neu angemeldet und
- diese haben bisher 87% aller Beiträge verfasst!
Anderseits haben
- 50% der angemeldeten Nutzenden bisher noch keinen Beitrag verfasst.
Quelle: BeNe - Nutzerprofile
#SorryBeNe
@heimschulekind wow! Vielen Dank!
Guten Morgen @vertuschung-beenden-official und alle hier noch aktiven Nutzenden!Die Ergebnisse lassen sich dann auch wunderbar graphisch darstellen. Hier ist das Balkendiagramm mit der wöchentlichen Zusammenstellung der Anmeldungen.
Man erkennt deutlich, in welchen Wochen besonders viele neue Nutzer*innen hinzugekommen sind.
Die #Ursachen für den Rückgang der Neuanmeldungen und am Ende auch der Beiträge lassen sich anhand dieser Zahlen nicht ermitteln, sie zeigen die #Wirkung!
Gründe für die Kritik bzw. Nichtnutzung der Plattform finden sich u.a. in dem Forum "Fragen und Anregungen zu BeNe".
Hier der Versuch einer Zusammenfassung der am meisten genannten Punkte:
1. Fehlende private Räume und Nachrichten
Viele wünschen sich geschützte Bereiche und private Nachrichten.Derzeit ist alles öffentlich – das hindert die echte Vernetzung.
Besonders bei sensiblen Themen fühlen sich viele unwohl, so offen zu schreiben.
2. Eingeschränkte Moderationszeiten
Die Moderation ist nur zu bestimmten Zeiten aktiv.Nutzer*innen empfinden das als unzureichend, da bei Problemen oft keine Ansprechperson da ist bzw. die Freigabezeiten recht lang sind.
Besonders in Krisensituationen fehlt schnelle Unterstützung.
3. Mangelnde Transparenz der Verantwortlichen
Wichtige Informationen werden nicht rechtzeitig kommuniziert.
Beispiel: Ein Update führte zu einem Ausfall der Plattform – ohne Vorwarnung. Das wirkt unprofessionell und wenig wertschätzend.
4. Technische Probleme und Fehler
Umfragen etc. gibt es nicht, Navigation und Editieren ist manchmal sehr umständlich.
Teilweise konnten Antwortmöglichkeiten nicht direkt zugeordnet werden.
5. Unklare oder fehlende Unterstützung
Unklar, wie konkret geholfen wird.
Viele Beiträge deuten darauf hin, dass es zu wenig konkrete Hilfsangebote gibt – etwa in Form von Beratungen oder verlässlichen Infos.
6. Gefühl mangelnder Beteiligung
Nutzer*innen fühlen sich nicht ernst genommen.
Viele äussern das Gefühl, dass ihre Vorschläge und Rückmeldungen zwar gelesen, aber nicht umgesetzt oder beachtet(!) werden.
#SorryBeNe
Ich kann nur immer wieder staunen über die Fakten die Du/Sie liefern.
Auch über die Zeit dazwischen. Dem Gegenüber Zeit lassen, ggf selber darauf zu kommen... aber es kommt nix.
Bzw. Genau so sieht konstruktive Kritik aus/ kann aussehen.
Ich gehe immer davon aus, dass genau solches Wissen gebündelt gehörte und dass daraus Vernetzung entstünde, mit dem Ziel gemeinsam etwas zu entwickeln - zielorientiert. Ohne Machtsnsprüche und Profilierungsgedanken auf dem Rücken anderer - das ist wohl mein naiver Denkfehler.
Danke @jeanne-v für die positive Rückmeldung und überhaupt Deine inspirierenden Beiträge und Hinweise, die mich u.a. auch motiviert haben, hier weiterzuposten.
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass reine Kritik meistens nicht "gut ankommt", sondern man lösungsorientiert bzw. zielorientiert argumentieren SOLL.
Und das versuche ich auch hier am Beispiel der Plattform #BeNe selbst, ohne dabei in die Details meiner "eigenen Betroffenheit" einzugehen. Aus Gründen.
So hatte ich über die Feiertage die Zeit und Motivation, mich etwas intensiver mit #BeNe zu beschäftigen und ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen dies genauso tun oder tun werden!
Dabei haben die natürlich eine bessere und breitere Datenbasis, aber auch mit wenig Wissen kann man durchaus vieles erkennen und Schlussfolgerungen ziehen!
Zu den genannten Kritikpunkten gibt es auch bereits Lösungsvorschläge, leider bisher wenig ("Weitergabe an den IT-Dienstleister") bis nicht kommentiert oder umgesetzt:
1. Einführung geschützter, privater Räume
Nutzer*innen wünschen sich nicht-öffentliche Foren oder Gruppen, um sich vertrauensvoll auszutauschen. Der öffentliche Raum wird als zu offen und wenig sicher empfunden.
2. Private Nachrichtenfunktion
Es fehlt eine Möglichkeit, direkt und vertraulich mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten. Das würde die Vernetzung erheblich verbessern.
3. Bessere Feedback-Möglichkeiten
Viele fordern ein strukturiertes System für Rückmeldungen – z. B. mit regelmäßig ausgewerteten Umfragen oder Bewertungsfunktionen wie Sternchen. Ziel ist mehr Transparenz und Einfluss für die Community.
4. Transparente Kommunikation bei technischen Änderungen
Es wurde vorgeschlagen, Updates und Wartungen im Voraus anzukündigen – idealerweise mit Zeitplan und Info über mögliche Einschränkungen.
5. Ein FAQ-Bereich für häufige Fragen
Eine Sammlung häufig gestellter Fragen (FAQ), die stetig aktualisiert wird, soll Orientierung bieten und Doppelpostings vermeiden helfen.
6. Klare Meilensteine in der Weiterentwicklung
Der Wunsch nach nachvollziehbarer Weiterentwicklung (z. B. mit Etappenzielen) wurde mehrfach geäußert. Das würde Vertrauen schaffen und die Plattform greifbarer machen.
Weitere Vorschläge beziehen sich auf Basisfunktionen vergleichbarer Systeme, z. B. eindeutige Zuordnung der Antworten oder Stummschaltung einzelner (triggernder) Beiträge oder Nutzer*innen.#SorryBeNe
P.S.: Gerne auch per Du!
Danke für diese Wertschätzung!
Ich würde Du (/Sie) gerne löchern.
Das Wissen komprimieren.
Und zwar ohne "vermeintlich" andere zu nerven.
Wie könnte man sich vernetzen?
Von privaten Foren ist Ende April 25 noch nicht einmal mehr die Rede...
Das ist so wie Schatzsuche und alle haben die Schatzkarte...
Durch meine Offenheit mache ich mich hier maximal angreifbar...
Doch nur durch dieses Risiko geht überhaupt etwas - das kennen ja die, die sich hier einbringen. Allerdings ist auch mir das dauerhaft zu heikel. All die offenen Fragen! Selbst die Beschwerde verhallt ungehört?! Eben auch zu Datenschutz und zu außerhalb veröffentlichen Chatverläufen...
Guten Morgen @jeanne-v
Von privaten Foren ist Ende April 25 noch nicht einmal mehr die Rede...
Stimmt, dazu (und all den anderen offenen Punkten) gibt es keinerlei Informationen mehr und es scheint auch nicht wirklich zu interessieren.
Meine Meinung
Es fällt mir immer schwerer, wegen dem offensichtlichen Dilettantismus und der gezeigten Ignoranz bei BeNe, überhaupt noch die Contenance zu bewahren.
Anderseits wollen wir uns ja von den Verantwortlichen hier auch keinen Bären mehr aufbinden lassen, oder?
Ich glaube ja, dass die BeNe-AG sich mächtig angestrengt und Engagement in das Projekt gesteckt hat.
"Aber nicht an den Worten, sondern an den Taten sollt Ihr sie messen".
Oder an dem Ergebnis. Und das ist einfach eine riesige Enttäuschung nach all den großspurigen Ankündigungen, leider auch von Vertreter*innen der Betroffenen.