Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

 

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

 

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

 

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Betroffene gegen Betroffene!?

81 Beiträge
9 Benutzer
18 Likes
40.6 K Ansichten
(@Anonym 97)
Beiträge: 62
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck Ja, der Druck war wohl seinerzeit sehr hoch und ich hätte diesen Druck nicht aushalten wollen.


 
Veröffentlicht : 09.02.2025 19:54
(@Anonym 97)
Beiträge: 62
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck Das wusste ich nicht. Waren Sie denn mal auf den Mitgliederversammlungen des bundesweit agierenden Vereins?


 
Veröffentlicht : 09.02.2025 19:57
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@frank-werner Ich gehörte nie zum VeH. Ich bin die 1. Vorsitzende von Pebbles e.V. und kooperieren mit dem VeH S-H auf politischer Ebene. Ich war in Berlin als die Stiftung Anerkennung und Hilfe im Museum für Kommunikation ihre Heuchel-Veranstaltung abzog und die ehemaligen Heimkinder draußen protestierten. Ich habe ebenfalls gegen diese Handlung protestiert. Dann konnten sie rein.


 
Veröffentlicht : 09.02.2025 20:00
(@Anonym 97)
Beiträge: 62
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck Danke für Deine Informationen und Klarstellungen.


 
Veröffentlicht : 11.02.2025 15:46
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Das hier:

„Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Betroffenen im BeFo mittlerweile viel zu sehr in Richtung "Kompromisse" schauen. Ihr habt quasi nur ein Vetorecht als Druckmittel und das solltet Ihr konsequent nutzen und kommunizieren. Und damit vielleicht auch die meisten der Betroffenen medial hinter Euch bringen.Weder das Eine noch das Andere kann ich hier erkennen - sorry!“

Ja, wir haben ein Vetorecht…..aber wir haben auch die Zeitschiene, z.B. bei der Anerkennungsrichtlinie im Kopf, wie lange es dauern würde bis sich wieder etwas bewegt!Was ist denn wenn nicht weiter diskutiert würde und versucht würde Kompromisse zu finden?

Es gibt unter den von sexualisierter Gewalt betroffenen Menschen auch solche mit hohem Lebensalter……


 
Veröffentlicht : 13.02.2025 10:45
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)
Beiträge: 244
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck schön, dass ihr da so für euch die Prioritäten setzt. Andere Betroffene würden das vielleicht ganz gerne anders machen und keine Kompromisse eingehen bis die Kirche endlich mal aus dem Quark kommt. Aber die Meinung anderer Betroffener ist im BeFo ja leider nicht erwünscht.


 
Veröffentlicht : 13.02.2025 10:50
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@vertuschung-beenden-official Wer sagt das die Meinung anderer Betroffenen im BeFo nicht gewünscht ist? Das habe ich noch nie gehört!


 
Veröffentlicht : 13.02.2025 10:53
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@vertuschung-beenden-official:

Melden

@elsa-nicklas-beck schön, dass ihr da so für euch die Prioritäten setzt. Andere Betroffene würden das vielleicht ganz gerne anders machen und keine Kompromisse eingehen bis die Kirche endlich mal aus dem Quark kommt……

Ich wünschte mir, anstelle von Unterstellungen, eine Aktivität von anderen Betroffenen. Warum gibt es keine Demo, keinen Widerstand?


 
Veröffentlicht : 13.02.2025 10:56
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Wäre es nach den Erwartungen gerade in Sachen Anerkennungsrichtlinie gegangen, hätten wir schon bei der Herabsetzung des Sockelbetrages das Ganze hinwerfen sollen. Aber was wäre dann passiert? Stillstand….weitere Zeitverzögerung! Das hätte den Ältesten unter den Betroffenen keinen Deut geholfen.

Also wurde weiter verhandelt. Der Widerstand kommt nicht von den Landeskirchen. Hier sind es die Diakonien in den einzelnen Bundesländern, die an der Anerkennungsrichtline nachjustiert haben. Also wieder zähes Ringen…..

Was also soll die AG Anerkennung tun? Was soll das BeFo tun? Sollen wir alle zurücktreten wie gefordert? Und was passiert dann?


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:25
Jeanne V.
(@jeanne-v)
Beiträge: 155
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck

Ganz einfach: ich habe keine Antwort aus dem BeFo erhalten, stimmt nicht: es hiess bayerische Belange wären Nebenschauplatz: da ging es ja nur um Machtmissbrauch in der Landeskirche ( besteht bis heute) und es hiess, die Antwortenden wären durch ihr Ehrenamt so überlastet, ich müsse verstehen.

Im Kontext URAK letztes Jahr erhielt ich auch keine Unterstützung: auch hier das Thema Machtmissbruach, bzw Verhinderung einer zeitnahen Stellenausschreibung durch Landeskirche und belegte Intransparenz... D.h. konkrete Anlässe gab es genügend.

Keine Sorge, ich war mit den Anliegen bundesweit unterwegs bei Kirche und Diakonie, auch bei der Ratsvorsitzenden: niemand sei zuständig und keiner könne etwas machen.

Das einzige was ich tun kann: ich dokumentiere.

Irgendwann muss ja mal Aufarbeitung auf der Agenda sein.


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:26
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Ich müsste Ihre Schilderungen besser nachvollziehen können. Wieso überall die Zurückweisung? Irgendjemand muss sich zuständig oder verantwortlich erklären. Manchmal ist es zum Auswachsen!!!


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:29
Jeanne V.
(@jeanne-v)
Beiträge: 155
 
Melden Link teilen

@elsa-nicklas-beck

Das nennt man Verantwortungsdiffusion!


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:33
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@bienchen730 Nehmen wir mal an die Zeichen wären gesetzt, würde die Kommunikation dieses Umstands hilfreich für die Betroffenen sein? Und die zweite Frage:

Was bringt ein erneutes Scheitern der EKD für die Betroffenen!?

Wir tragen schwer an unserer moralischen Verantwortung den Betroffenen gegenüber. Oft über unsere Grenzen hinaus.


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:34
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Nun das mit der Verantwortungsdiffusion funktioniert doch hier auch ganz gut!


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:38
(@Anonym 28)
Beiträge: 203
Themenstarter
 
Melden Link teilen

@heimschule76 Ich glaube wenn ich die Denkweisen mancher Menschen in meine implizieren würde, würde ich alle Spiegel abhängen.


 
Veröffentlicht : 14.02.2025 19:42
Seite 2 / 6
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.