Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

EKD-Synode in Dresden

Veranstaltungsempfehlungen
22 Beiträge
6 Benutzer
15 Likes
4,967 Ansichten
(@tim1979)
Themenstarter

Melden Link teilen

Im Bericht der Ratsvorsitzenden wird die Thematik ab 30:40 folgenden Videos angesprochen:

Ratsbericht - Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der EKD

Veröffentlicht : 09.11.2025 14:13
(@tim1979)
Themenstarter

Melden Link teilen

Zu den Ausführungen der Ratsvorsitzenden zur sexualisierten Gewalt gab es keine Wortmeldungen. Die Präses verwies auf die Debatte am Dienstag. Wollen wir hoffen, dass dort mehr Redebedarf herrscht. Link gesondert.

Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten von Tim1979  geändert

Veröffentlicht : 09.11.2025 15:46
Pimpinella hat reagiert
(@tim1979)
Themenstarter

Melden Link teilen

Besagter Link:

(02) 6. Tagung der 13. Synode der EKD Livestream - Plenum Teil 2 - 09.11.25 ab 15:00

(rd 48;00)

Veröffentlicht : 09.11.2025 15:49
Pimpinella hat reagiert
(@tim1979)
Themenstarter

Melden Link teilen

Gerade zufällig gesehen, wenn auch noch nicht gehört:

VB055 Auf der Synode nichts Neues

Veröffentlicht : 11.11.2025 16:13
Pimpinella hat reagiert
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)

Melden Link teilen

Hier der passende Podcast zur Synode.

https://vertuschung-beenden.de/vb055-auf-der-synode-nichts-neues/

Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten von Vertuschung-beenden Official  geändert

Veröffentlicht : 11.11.2025 16:13
Pimpinella hat reagiert
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

Verantwortungsübernahme? Zuständigkeiten? Wer wusste was?

Kirche und Macht

Im Rahmen Generalsynode der VELKD und Synode der EKD und UEK-Versammlung vom 7. bis 12. November 2025 in Dresden

fielen womöglich die Namen der beiden von Jeanne V vor Ostern 2025 kontaktierten Personen, die nach der EKD Synode 2024 in Würzburg laut erklärender Erwähnung im November 2025, im Ausschuss/ Gremium/ Arbeitsgemeinschaft/Arbeitskreis Macht und Kirche gegründet wurde, Mitglieder wären? (siehe online verfügbare Livemitschnitte der Synode und der vorhergehenden Beratungen im Rahmen der 6. Tagung der 13. Generalsynode der VELKD und der 13. Synode der EKD und 3. UEK-Versammlung in der Amtsperiode der 4. Vollkonferenz der UEK vom 7. bis 12. November 2025 in Dresden)

Frage:

1) Handelte es sich dabei u.a. um dieselben Personen, die Jeanne V vor Ostern 2025 kontaktierte und informierte?

Das hieße, diese beiden Personen wüssten spätestens seit meiner direkten Kontaktaufnahme am Gründonnerstag 2025 von Schwierigkeiten/massiven Problemen von / über/ mit BeNe? Es war ein lauter Hilferuf meinerseits! Es ging um - nicht nur meinen - Schutz auf der immer noch als sicher beworbenen Plattform BeNe.

Dafür musste ich meine Anonymität preisgeben! Ich musste meinen Klarnamen nennen, damit überhaupt gehandelt würde?

Bis heute wurde mir nicht geantwortet.

2) Warum wurde/ wird das Themenfeld BeNe – wissentlich nicht eingebracht in die Synode?

3) Wie geht EKD mit Kirchengeldern um?

4) Gäbe es Netzwerke? Welche Netzwerke schützten sich gegenseitig?

5) Liefen da unreflektierte Machtgeschichten?

Diese Fragen sind mit Ende der Synode nicht abgeschlossen, meine Meinung. Darum auch als neues Thema gesetzt.

Lernen und Aufarbeiten hiesse die Devise?

Veröffentlicht : 12.11.2025 11:03
Stephan hat reagiert
(@stephan)

Melden Link teilen

@jeanne-v Du hast völlig recht, die von dir gestellten Fragen benötigen dringend eine Antwort. Wenn es netzwerkartige Vereitelung von Aufarbeitung gibt, dann ist das organisierter Machtmissbrauch und muss benannt und gestoppt werden: Sowohl auf landeskirchlicher und ebenso natürlich auf EKD-Ebene.

Veröffentlicht : 12.11.2025 11:33
Seite 2 / 2
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.