Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

 

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

 

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

 

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

EKD-Synode in Dresden

Veranstaltungsempfehlungen
22 Beiträge
6 Benutzer
15 Likes
4,893 Ansichten
(@tim1979)
Beiträge: 233
Themenstarter
 
Melden Link teilen

Vom 9. bis zum 12.11. findet die EKD-Synode in Dresden statt.

Hier der Ablaufplan: Ablauf- und Raumverteilungsplan (interessant, dass die VELKD bislang noch keinen Referenten für das Thema benannt hat)

Hinweise für Betroffene finden sich hier: Hinweise für Betroffene sexualisierter Gewalt, die zur öffentlichen Synodentagung anreisen – EKD

Sofern die Tagung nach Plan abläuft, ist der Link zum livestream des BeFo-Berichts folgender:

(06) 6. Tagung der 13. Synode der EKD Livestream - Plenum Teil 5 - 11.11.25 ab 09.00 Uhr


 
Veröffentlicht : 02.11.2025 15:27
Froschkoenig und Jeanne V. haben reagiert
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

Hallo, @tim1979, hallo, @heimschulekind, ich hörte gerade, dass es einen Offenen Brief an die Synodalen gibt, in dem es unter der Bezeichnung „Gekaufte Unschuld“ u.a. um das Bischöfin Fehrs in Bezug auf die Vorwürfe einer Betroffenen „freisprechende“ Gutachten der Kanzlei Gercke Wollschläger geht. Haben Sie davon gehört. Oder jemand der anderen hier?


 
Veröffentlicht : 03.11.2025 11:32
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

@heimschulekind Habe gerade noch mal nachgeguckt: Findet sich schnell unter "Gekaufte Unschuld EKD".


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 7:56
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@mitglied_120 Guten Tag. Ich habe zu ihrem Hinweis mal im Internet geforscht und die betreffende Webseite gefunden die sie wahrscheinlich meinen? Ist die von ihnen? Ich habe etwas quer gelesen und mich gefragt wer das alles lesen und auch verstehen soll. Was mir auch aufgefallen ist das auf der Webseite Verweise zu dieser Plattform mit einzelnen Post zu finden sind und auch einer von mir ist dabei. Das hat mich ehrlich gesagt erschreckt weil somit werden unsere Beiträge konserviert und über diese Plattform hinaus für andere Zwecke benutzt. Ich möchte das nicht und frage hiermit auch die Moderation ob das zulässig ist?

In der Hausordnung habe ich dazu nichts spezielles gefunden nur unter Punkt 8 was zum Thema missbräuchliche Nutzung. Wissen sie vielleicht mehr darüber?

Danke fürs Lesen.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 10:27
Jeanne V. hat reagiert
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

Hallo, @froschkoenig,

…mich gefragt wer das alles lesen und auch verstehen soll.

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen.

Was mir auch aufgefallen ist das auf der Webseite Verweise zu dieser Plattform mit einzelnen Post zu finden sind und auch einer von mir ist dabei.

Stimmt, das habe ich jetzt auch gesehen. Soll eine Dokumentation sein, Titel ist „‚Moderationsgestütztes Mobbing‘ im BeNe. Exemplarische Chats und Beiträge“. Wenn das alles so stimmt, was der schreibt… heftig.

…und frage hiermit auch die Moderation ob das zulässig ist?

Ja, da schließe ich mich an.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 10:53
Jeanne V. und Froschkoenig haben reagiert
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@mitglied_120 Danke für ihre Antwort. Warum haben sie überhaupt auf die Webseite hingewiesen?

Und sie haben jetzt erst die Auflistung der Posts gesehen? Macht ihnen das keine Sorge, da sind auch ihre Posts dabei. Ich finde das wirklich gruselig, menschlich verwerflich und auch unfair, das ohne unsere Zustimmung zu machen. Genau so etwas zerstört das Vertrauen in Plattfomen wie diese komplett. Und wenn der Verfasser der Webseite auch ein Betroffener ist dann verstehe ich einen derartigen Umgang mit den Posts anderer Betroffener noch weniger denn ihm müsste doch bekannt sein wie wichtig ein sensibler und vorsichtiger Umgang mit Verlautbarungen und Meinungsäußerungen von Betroffenen ist anstatt das auszunutzen.

Ich habe mir gerade die Webseite noch einmal näher angeschaut. Der Betreiber ist Psychologe. Glaubt man das?

Entschuldigung das ich ihnen meine Aufregung zumute.

Grüße


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 11:08
Jeanne V. hat reagiert
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

So weit ich das bisher verstehe, hat Dr. Anke von Kirchenamt der EKD das abgesegnet bzw. zugelassen. Zusammen mit dem Rat. Ich muss noch mal mehr lesen, ist alles sehr komplex, scheint mir.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 11:12
Froschkoenig hat reagiert
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@mitglied_120 Das ehrt sie aber ich werde diesem Menschen und seiner Webseite nicht weiter meine kostbare Zeit und meine Nerven opfern. Für mich hat er sich mit dem unerlaubten Umgang mit unseren Posts komplett selbst diskreditiert und zudem finde ich die Art und Weise wie er teilweise andere Personen in seinen Beiträgen betitelt polemisch, respektlos, menschenverachtend und unerträglich.

Gerade habe ich die umfangreiche Liste der Post von Bene gefunden. Das ist unglaublich sowas habe ich noch nie gesehen. Wissen die Nutzer das hier überhaupt? Ich bin wirklich fassungslos. Und meine heutigen Posts werde ich ganz bestimmt auch dort wiederfinden. Da fehlen mir wirklich die Worte. Was treibt einen Menschen an so etwas zu tun vorallem mit einer so augenscheinlichen Besessenheit? Und glaubt er wirklich dass irgendjemand sich die Mühe macht das alles zu lesen vom Verstehen ganz zu schweigen.

Ich bin jetzt erst einmal raus muss mich abreagieren.

Danke fürs Lesen und danke für ihren Hinweis auf die Webseite den ich ganz wichtig für alle hier finde damit sie unter anderem wissen was mit ihren Beiträgen passiert und wie der Betreiber der Webseite diese teilweise sehr abwertend kommentiert.


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 11:36
Jeanne V. hat reagiert
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

@froschkoenig Habe gerade gelesen, dass die Ratsvorsitzende Bischöfin Fehrs ihn sehr berühmt gemacht hat, in ihrer Pressekonferenz am Abend ihrer Wahl am 11.11.2024. Viele große Zeitungen haben darüber geschrieben.

Ein ganz aufschlussreicher Beitrag ist, denke ich, dieser:

Aufarbeitung sexueller Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche. Kein Freispruch für die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs

https://hpd.de/artikel/kein-freispruch-fuer-ekd-ratsvorsitzende-kirsten-fehrs-23476#comment-97600


 
Veröffentlicht : 04.11.2025 11:54
Mitglied_120
(@mitglied_120)
Beiträge: 11
 
Melden Link teilen

@froschkoenig Ich hatte Ihnen geantwortet, aber mein Post ist "Moderation ausstehend". Warum, ist mir unklar, hatte nur auf einen Presseartikel zum Thema Bischöfin Fehrs und das Gercke Wollschläger-Gutachten hingewiesen.


Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten 2 mal von Mitglied_120  geändert
 
Veröffentlicht : 04.11.2025 16:04
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Ich kann da leider nicht sonst hätte ich sie dort gerne getroffen.


 
Veröffentlicht : 05.11.2025 12:38
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Unglaublich was sie hier schildern. Ich kann mir das gar nicht vorstellen das man so mit Betroffenen umgeht. Und trotzdem wollen sie sich eine weitere Reise zu einer Synode antun? Respekt!

Haben sie gesehen das auf der voherigen Seite hier immer noch beiträge des bereits gesperrten Nutzer sichtbar sind? Ist das normal?


 
Veröffentlicht : 05.11.2025 13:01
Pimpinella und Tim1979 haben reagiert
(@froschkoenig)
Beiträge: 43
 
Melden Link teilen

@jeanne-v Guten Morgen und danke für ihre ausführliche Antwort. Ich merke wie tief sie im Thema drin sind und wie wenig ich mich damit auskenne.


 
Veröffentlicht : 06.11.2025 9:24
(@tim1979)
Beiträge: 233
Themenstarter
 
Melden Link teilen

Gerade gesehen. Auch die VELK hat einen livestream. Das Plenum zu Kirche und Macht kommt gleich. Wegen der Moderation erfolgt Link gesondert.


 
Veröffentlicht : 08.11.2025 12:58
(@tim1979)
Beiträge: 233
Themenstarter
 
Melden Link teilen

Anbei angekündigter Link:

Gemeinsame Befassung mit dem Schwerpunkt „Kirche und Macht“: EKD- und VELKD-Plenum - 08.11.2025 1/2 - YouTube

Lt VELK-Homepage - Glossar: VELK ist der Bund der evangelischen Landeskirchen lutherischen Bekenntnisses - ist aber kein Betroffener als Referent geladen:

6. Tagung der 13. Generalsynode 2025 in Dresden - VELKD

Ex post Ergänzung am 11.11. aus Fairnessgründen: Es haben Betroffene gesprochen, die verständlicherweise anonym bleiben wollten


Dieser Beitrag wurde vor 8 Monaten von Tim1979  geändert
 
Veröffentlicht : 08.11.2025 13:01
Seite 1 / 2
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.