Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz möchten wir BeNe während der Öffnung durch Moderation begleiten lassen. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:
Dienstags 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstags 10.00 - 12.00 Uhr
Freitags 19.00 - 21.00 Uhr
Sonntags 19.00 - 21.00 Uhr
Wir wünschen euch einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Das Forum ist geschlossen, daher ist keine Interaktion möglich.
Die Überschrift klingt fast ein wenig grotesk. Und der Inhalt ist ziemlich nichtssagend.
Den Artikel, auf den er sich bezieht, würde ich gerne lesen.
Beim Verlag leider nur hinter einer Paywall:
Warum genau jetzt? Über die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche
@tim1979 danke, ich hatte schon gesehen, dass eine Bezahlschranke besteht. Ich würde nur gerne nachvollziehen, warum die 4 Theologen der Meinung sind, dass die Kirche in Sachen Aufarbeitung von Sexuellem Missbrauch für andere Institutionen Vorbild sein kann. Das wird in dem evangelisch.de Artikel nicht deutlich, finde ich.
@pimpinella Ich denke, dass das im Konjunktiv gemeint ist (wenn...).
@tim1979 Das ist ja das Traurige...
@tim1979 Hallo, ja es ist viel Konjunktiv, damit die Überschrift Realität werden kann. Bemerkenswert aber dieser Hinweis im Artikel:„Man würde sich wünschen, dass Institutionen von sich aus aktiv werden würden, doch herrschen üblicherweise Ignoranz, Trägheit, Verwicklung(!), Feigheit und Scham vor.“ Deshalb brauche es immer zuerst(!) die Betroffenen, die die Initiative ergreifen."Also sind die Betroffeneninitiativen außerhalb der kirchlichen Institutionen auch aus deren Sicht unabdingbar.#Stimmt
Anstelle von "Kirche bei Missbrauchsaufarbeitung Vorbild" heißt der Artikel nun "Kirchen können bei Missbrauchsaufarbeitung Vorbild sein"
Vertuschung beenden hatte bei evangelisch.de nachgefragt wie der Titel mit dem Inhalt des Artikels in Einklang zu bringen ist. Weiter hat Vertuschung beenden darauf hingewiesen, dass Frau Wüst eine Doppelrolle hat die es bei diesem Thema zu beachten gibt. Frau Wüst ist zum einen Teil des sogenannten Beteiligungsforums und zum anderen ist Frau Wüst Aufsichtsratsvorsitzende von evangelisch.de. Vertuschung beenden hat deshalb darauf hingewiesen, dass grade in diesem Spannungsfeld die Achtung der journalistischen Standards unverzichtbar ist. Evangelisch.de hat darauf hin den Titel des Artikels geändert.
Vielen Dank evangelisch.de!
Unter folgendem Link ist der Artikel abrufbar. https://www.evangelisch.de/inhalte/238683/27-01-2025/vier-evangelische-theologen-kirchen-bei-missbrauchsaufarbeitung-vorbild
@vertuschung-beenden-official Danke!!