Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Verantwortungsübernahme? Zuständigkeiten? Wer wusste was?
Kirche und Macht
Im Rahmen Generalsynode der VELKD und Synode der EKD und UEK-Versammlung vom 7. bis 12. November 2025 in Dresden
fielen womöglich die Namen der beiden von Jeanne V vor Ostern 2025 kontaktierten leitenden Personen, die nach EKD Synode 2024 in Würzburg laut Erwähnung im November 2025, im Ausschuss/ Gremium/Arbeitsgemeinschaft/Arbeitskreis Macht und Kirche, welcher extra eingerichtet wurde u.a. Mitglieder wären? (siehe online verfügbare Live Mitschnitte der Beratungen im Rahmen der 6. Tagung der 13. Generalsynode der VELKD und der 13. Synode der EKD und 3. UEK-Versammlung in der Amtsperiode der 4. Vollkonferenz der UEK vom 7. bis 12. November 2025 in Dresden)
Frage:
1) Handelte es sich dabei u.a. um dieselben Person(en), die Jeanne V vor Ostern 2025 kontaktierte und informierte (siehe u.a. BeNe)?
Das hieße, (auch) diese beiden leitenden kirchlichen Personen wussten spätestens seit meiner direkten Kontaktaufnahme am Gründonnerstag 2025 von Schwierigkeiten/massiven Problemen von / über/ mit BeNe? Es war ein lauter Hilferuf meinerseits! Es ging um - nicht nur meinen - Schutz auf der immer noch als sicher beworbenen Plattform BeNe.
Dafür musste ich meine Anonymität preisgeben, damit überhaupt gehandelt würde?
Bis heute wurde mir nicht geantwortet.
2) Warum wurde/ wird das Themenfeld BeNe – wissentlich nicht nicht eingebracht in die Synode?
3) Wie geht EKD mit Kirchengeldern, mindestens 600 000 Euro stehen im Raum, um?
4) Warum stellten z.B. Synodale oder Haushaltsausschuss keine Fragen?
4) Gäbe es Netzwerke? Welche Netzwerke schützten sich gegenseitig?
5) Liefen da unreflektierte Machtgeschichten?
Wer widerspricht, machte sich noch mehr angreifbar?
Seid vorsichtig!
Eigentlich ginge es nur darum, gemeinsam zu lernen?
@heimschulekind Da ich hier erst seit kurzem unterwegs bin war ihr letzter beitrag für mich sehr lehrreich. Wie eine Zusammenfassung des letzten Jahres und dem was hier auf Bene alles passiert ist. Dafür meinen ausdrücklichen dank. Auch ich habe die Synode in Dresden teilweise verfolgt und auch den beitrag der sprecherin der betroffenen gesehen den ich sehr eindrücklich fand. Aber nachdem was ich hier in kurzer Zeit erlebt und mitgelsen habe teile ich ihre Einschätzung Heimschulekind bezüglich Bene das hier Ursache und Wirkung vertauscht wurden. Ganz besonders was die technischen Unzulänglichkeiten der Plattform anbelangen die ich hautnah in den letzten Tagen miterlebt habe. Trotz meiner schemrzhaften Vorgeschichte mit der Kirche bin ich Bene vorbehaltlos beigetreten und habe es als große Möglichkeit des Austausches unter Betroffenen angesehen was sich leider nicht bewahrheitet hat. Auch die scheinbar geduldeten Faceaccounts von dem ich wahrscheinlich einem aufgesessen bin der mittlerweile gesperrt wurde tragen hier nicht zu meinem Sicherheitsbedürfnis bei sondern lasse mich alle neuen beiträge mit anderen Augen lesen. Und das ist für mein Dafürhalten genau das gegenteil von dem wie es eigentlich sein sollte. Ich werde zwar angemeldet bleiben und ab und zu lesen was hier ausgetauscht wird aber alles mit größter Vorsicht und Zurückhaltung denn von Sicehrheit kann hier nicht die rede sein.
Ihnen weiterhin alles Gute.
Grüße
@bienchen730 und Heimschulekind. Danke für eure Zusammenfassung und Analyse. Auch ich habe gehört, was die Sprecherin der Betroffenengruppe des BeFos auf der EKD-Synode in Dresden zum Thema BeNe gesagt hat. Und ich konnte es nicht fassen. Wie kann man so sehr Ursache und Wirkung vertauschen und die sachliche Kritik an BeNe gänzlich unter den Tisch fallen lassen? Hier haben Nutzer*Innen so viel Zeit investiert, um immer und immer wieder auf technische Probleme und fehlende Funktionalitäten hinzuweisen, stets mit ausführlichen Erklärungen und Vorschlägen, was sich ändern müsste, damit BeNe für uns zu einem wirklich sicheren Ort wird und wirklicher Vernetzungsmöglichkeit. Ich muss nicht alles wiederholen. Dass aber an Ende die Schuld den Nutzenden hier zugeschoben wird, dass BeNe nicht zu dem wurde, was es eigentlich sein sollte, dagegen verwehre ich mich als Nutzende von BeNe und als Mit-Unterzeichnerin des offenen Briefes.
Und auch ich möchte grundsätzlich, was ich hier schreibe, nirgendwo kopiert und veröffentlicht sehen und verbiete das! Das scheint nötig, betont zu werden, womit wir wieder beim Thema Sicherheit wären.
@heimschulekind Hallo, Heimschulekind, sind Sie eigentlich noch hier? Ich fand Ihre Beiträge hier im BeNe immer so gut, genau wie die von Ihnen in „X“. Wenn Sie hier mal wieder was schreiben würden, würde das BeNe vielleicht nicht eingehen. Und die anderen ausgewanderten BeNe-User:innen würden vielleicht auch wieder zurückkommen.
@jeanne-v Sie sagten von einem halben Jahr
Das hieße, (auch) diese beiden leitenden kirchlichen Personen wussten spätestens seit meiner direkten Kontaktaufnahme am Gründonnerstag 2025 von Schwierigkeiten/massiven Problemen von / über/ mit BeNe? Es war ein lauter Hilferuf meinerseits! Es ging um - nicht nur meinen - Schutz auf der immer noch als sicher beworbenen Plattform BeNe.
Dafür musste ich meine Anonymität preisgeben, damit überhaupt gehandelt würde? Bis heute wurde mir nicht geantwortet.
Hat denn jetzt einer geantwortet? Vielleicht hätten Sie sich an Dr. Anke wenden sollen, der steht ja im Impressum als für das BeNe Hauptverantwortlicher.