Forum “Testphase neue Öffnungszeiten”

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag,

herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.

Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.

Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)

Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.

Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr  (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)

Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)

Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.

AG BeNe

Forum “Testphase neue Öffnungszeiten”

43 Beiträge
6 Benutzer
10 Likes
36.3 K Ansichten
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

Liebe User*innen

Mit diesem Forum wollen wir einige Informationen geben zu den neuen Öffnungszeiten

• Vom 21. - 31. März 2025 werden läuft eine zweite Testphase der Öffnungszeiten. Danach werten wir diese Testphase aus, und entscheiden dann über das weitere Vorgehen.

• Das Forum ist während diesem zweiten Test-Zeitraum rund um die Uhr geöffnet

• Viele User*innen von BeNe haben in den letzten Wochen immer wieder den Wunsch nach einer Ausweitung der Öffnungszeiten geäußert. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Erweiterung und die Testphase neuer Öffnungszeiten entschieden.

• Die Moderatoren*innen passen die Moderationstätigkeit an diese Öffnungszeiten an. Da das Stundenkontingent für die Moderation während der Testphase gleich bleibt, kann nicht gewährleistet werden, dass das Forum während der kompletten Öffnungszeit moderiert wird. Damit Beiträge mit Links und die Eröffnung von Foren nicht zu lange auf eine Freischaltung warten muss, gibt es jeden Tag drei Zeitfenster in denen die Moderatoreninnen aktiv sind und Beiträge/Foren freischalten, ggfs. Nachrichten beantworten und sich bei Bedarf um gemeldete Beiträge kümmern:

Montag - Freitag:

• 08:00 - 09:00 (30 Minuten in diesem Zeitraum)
    • 13:00 - 14:00 (20 Minuten in diesem Zeitraum)
    • 19:00 - 20:00 (30 Minuten in diesem Zeitraum)

Samstag - Sonntag:

• 10:00 - 11:00 (30 Minuten in diesem Zeitraum)
    • 13:00 - 14:00 (20 Minuten in diesem Zeitraum)
    • 19:00 - 20:00 (30 Minuten in diesem Zeitraum)

Wir hoffen sehr, dass wir damit die Nutzerfreundlichkeit von BeNe erhöhen können.

Sollte es Fragen oder Feedback zu diesen neuen Öffnungszeiten geben, nutzen Sie bitte gerne dieses Forum dafür.

Wir freuen uns auf Ihre konstruktiven Rückmeldungen.

Veröffentlicht : 28.02.2025 19:15
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@heimschule76 Gerne antworte ich auf Ihre Fragen:

1.) Ja, Kommentare sind weiterhin ohne Freigabe möglich. Ausnahme sind, wie bisher, Beiträge die Links enthalten und die Eröffnung neuer Foren/Themen

2.) Das entscheidende Kriterium ist das Feedback der Nutzer*innen. Daher freuen wir uns auf Rückmeldungen.

Veröffentlicht : 28.02.2025 19:28
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@heimschule76 Vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte. In der Tat ist der Aufwand nun etwas höher. Wir werden die Testphase jetzt auch nutzen um zu prüfen, ob wir das in der Form auch in Zukunft gestalten können.

Veröffentlicht : 28.02.2025 19:39
(@tim1979)

Melden Link teilen

@moderation-2 Ich kann die Unterscheidung zwischen Themeneröffnungen und Beiträgen mit Links einerseits und "normalen" Beiträgen andrerseits verstehen, denke aber als jemand, der häufig links setzt, dass die unterschiedliche Freischaltungsdauer den Diskussionsfluss erschweren wird.

Veröffentlicht : 28.02.2025 19:52
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@tim1979 Ich kann Ihren Punkt gut nachvollziehen. Deshalb haben wir drei Phasen jeden Tag, an dem wir Beiträge freischalten. Wir hoffen, dass dadurch der Gesprächsfluss aufrecht erhalten kann.

Veröffentlicht : 28.02.2025 19:57
Tim1979 hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@heimschule76 Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Aktualisierung der Öffnungszeiten auf der Startseite stand für heute morgen schon auf meiner Liste, eben habe ich es aktualisiert. Wir sind gespannt, wie die Testphase läuft und hoffen sehr, dass dies den Austausch weiter anregt.

Veröffentlicht : 03.03.2025 7:50
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)

Melden Link teilen

Schön, dass sich BeNe verändert. Eine Sache scheint sich aber nicht verändert zu haben: die Haltung den Betroffenen gegenüber. Vielleicht ist es den Machern von BeNe nicht aufgefallen, aber viele Betroffene hier haben sich die Finger wund getippt um ihre Kritik an BeNe wieder deutlich zu machen. Schade, dass es die Macher von BeNe offensichtlich nicht für erforderlich gehalten haben sich zu der kleinen Reform hier vor Inkrafttreten eine Rückmeldung zu holen. Die Betroffenen hier wären sicher gerne in den Prozess integriert worden.

Wird in der AG BeNe nur über alle Betroffenen gesprochen? Oder wird in der AB BeNe mit allen Betroffenen gesprochen?

Veröffentlicht : 03.03.2025 11:30
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@heimschule76 Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich. Zur Aufklärung: Die #1 und #2 sind kein Ausdruck von Hierarchie, wir arbeiten gleichberechtigt und auf Augenhöhe. Gut, dass Sie das nachfragen, bevor hier mögliche Missverständnisse entstehen.

Veröffentlicht : 03.03.2025 12:11
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@vertuschung-beenden-official Ich kann hier nicht für die AG BeNe sprechen, aber zumindest so viel sagen, dass die Änderung der Öffnungszeiten nur deshalb umgesetzt wurde, weil dies von den Usern*innen auf BeNe mehrfach gewünscht wurde. Und es ist auch eine Testphase, hinterlassen Sie also gerne Ihr konstruktives Feedback in diesem Forum. Gerne auch in Bezug darauf, wie Sie sich noch weitere Beteiligung seitens der Betroffenen vorstellen.

Veröffentlicht : 03.03.2025 12:13
Vertuschung-beenden Official
(@vertuschung-beenden-official)

Melden Link teilen

Und heute morgen ging das Forum um 10 Uhr bestimmt 2 Stunden nicht.

Veröffentlicht : 09.03.2025 14:44
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Der geht leider auf meine Kappe. Wir müssen uns auch noch auf die neuen Zeiten eingrooven und heute morgen ist es mir leider durchgegangen, dass Forum rechtzeitig zu öffnen. Das tut mir leid und ich bitte das zu entschuldigen.

Veröffentlicht : 09.03.2025 18:17
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Und gleichzeitig möchte ich hier darauf hinweisen, dass wir Moderatoren*innen vorher 4 Zeiten pro Woche abgedeckt haben und wir nun in der Testphase jede Woche 21 Zeiten abdecken und das ohne Aufstockung des Stundenkontingents. Dass es da auch von unserer Seite auch mal haken kann, kann passieren. Wir sind auch nur Menschen.

Veröffentlicht : 09.03.2025 18:19
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

Warum kann ich das nicht mehr hören?

Obwohl ich ein Mensch bin, werden spätestens seit dem Übergriff all meine Menschenrechte mit den Füßen getreten.

Ich bin seither nicht mehr erwerbsfähig - obwohl ich mich Stunde um Stunde für Menschenrechte einsetze - ehrenamtlich, da Betroffene ja zum Dreck gehören und nichts mehr leisten können - trotz maximaler Expertise. Und schon gar nicht als Honorarkräfte Aufträge erhalten - für manche Landeskirchen weiter ein absolutes no go.

Moderation war eine ausgeschriebene Stelle?

Das Forum war die Tage auch schon nicht besetzt zu sogenannten neuen Öffnungszeiten. Dann gehörte gleich transparent mitgeteilt: vergessen. Und gleichzeitig muss man sich dann einen Timer stellen.

Wenn Arbeitsbedingungen nicht passen, muss auch das zur Sprache gebracht werden, allerdings nicht hier.

Und da wären wir in der Dauerschleife: Verantwortungsdiffusion. Oder eben: wofür lohnt es sich einzusetzen?

Bzw um was geht es eigentlich?

Eigentlich ginge es um Verbesserungen für Betroffene. Konkret hier: Vernetzung. Seit JAHREN versprochenen!

Ich kann nur wiederholen:

BeNe soll wohl als Alibi laufen und dann sind es eben die undankbaren, nicht gesprächsbereiten, zu fordernden Betroffenen, die es haben an die Wand fahren wollen.

Ich bin nicht mehr bereit zu warten, mich um nette Worte zu bemühen um beim Gegenüber nicht in Ungnade zu fallen: Ich wurde zulange hingehalten, getäuscht, gegasligthened und angelogen.

Es geht immer um die Befindlichkeiten aller - ausser derer, um die es eigentlich gehen sollte.

Veröffentlicht : 09.03.2025 18:35
Jeanne V.
(@jeanne-v)

Melden Link teilen

@bienchen730

Dito! Danke! Da hatten wir parallel ähnliches klar zu stellen!

Das nennt sich u.a. epistemische Abwertung. Das müsste eben auch eine Grundlage sein, sich ernsthaft damit befasst zu haben.

Das zeigt wieder Grundfragen:

Was bedeutet Vernetzung?

Kann ich unsachlich vernetzen?

Wäre nicht Fachlichkeit zwangsläufig Bedingung für adäquate Vernetzung?

Was ist das Ziel von Vernetzung?

Inhaltlich etwas bewirken zu können?

Tatkontexte aufzudecken/ zu vernetzen

Adäquate transparente Anerkennungszahlungen!

Ich kann doch nicht so tun, als reichte ein Böckchen hingeworfen - frisst oder stirb - aber sei jetzt ruhig.

Es brauchte Transparenz, Austausch, Verbindlichkeit und Wachstumsbereitschaft. Stattdessen sollen wir ruhig sein und im Sandkasten spielen.

NEIN!

Veröffentlicht : 09.03.2025 18:49
Kea hat reagiert
(@moderation-2)
Mitglied Moderator
Themenstarter

Melden Link teilen

@bienchen730 Puh, das ist ja echt eine heftige Reaktion auf einen Fehler. Ich kann mich hier nur nochmal entschuldigen. Ich habe den Eindruck, dass Sie denken, dass mir diese Arbeit und Sie als Betroffene unwichtig sind. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin auf Ihrer Seite und wir als Moderatoren haben uns proaktiv für die neue Öffnungszeiten eingesetzt und bringen Dinge immer wieder voran, da passieren hinter den Kulissen immer wieder Dinge, die Sie nicht mitbekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das schon trifft, wenn ich solche Zeilen lese und mit welcher Aggressivität hier vorgegangen wird, wenn einmal ein Fehler passiert. Ist Ihnen das noch nie passiert?

Veröffentlicht : 09.03.2025 19:08
Seite 1 / 3
error: Achtung, Kopierschutz! Dies ist ein geschützter Inhalt.