Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
@moderation-2 Danke für die schnelle und offene Antwort, die den Vorschlag zur Ausweitung der "Spruchstunden" ja unterstützt. Auch für solche Erkenntnisse sind solche Test und Einführungsphasen gedacht und hilfreich.
@heimschule76 Ganz genau: Die erste Monate BeNe haben schon einige gute Erkenntnisse gebracht, die wir nun evaluieren werden und dann weitere Anpassungen vornehmen.
@elsa-nicklas-beck hallo, ich bin neu hier, ich hoffe, dass ich nicht gleich gesperrt werde. Nachdem was ich hier gelesen habe muss man hier ja recht vorsichtig sein. Das scheint ein heikles immer zu sein, aber mich würde mal interessieren wo ich im Internet diese Tabellen für Zivile Ansprüche finde. Ich würde gerne mal Vielen Dank.
@der-grosse-wagen Herzlich willkommen! Warum muss man vorsichtig sein? Man muss aufpassen das man nicht gleich gesperrt wird!? Die Moderation möge mich korrigieren, mir ist nicht bekannt das hier Jemand gesperrt werden musste.
@elsa-nicklas-beck wie gesagt, ich bin ja ganz neu hier und habe auch nicht viel gelesen. Aber bisher scheinen Viele die hier schreiben das ja nicht so toll finden, dass hier alles kontrolliert wird.
@der-grosse-wagen Ich kann Sie hier beruhigen. Es wurde bisher kein*e Nutzer*in gesperrt. Sie können hier ganz frei sprechen. Uns ist nur wichtig, dass dabei ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt wird. Aber ein wenig neugierig sind wir schon: Welche Äußerungen veranlassen Sie zu dieser Vermutung, dass man hier aufpassen muss, dass man gesperrt wird?
Ja weiß ich nicht genau, aber mit Kirche uns so - da bin ich lieber vorsichtig. Und das hier so alles freigeschaltet werden muss - wo anders habe ich das noch nicht gesehen.
@der-grosse-wagen Unsere Aufgabe als Moderatoren*innen sehen wir darin, eine Auge darauf zu haben, dass sich die Nutzer*innen an die Hausordnung halten (respektvoller Umgangston) und dass wir bei Verdachtsfällen, sollten sich hier Täter*innen auf der Plattform aufhalten, einschreiten.
@der-grosse-wagen Nur weil man es vorher noch nicht gesehen hat, heißt es ja nicht das es schlecht ist! Mach Dir einfach ein Bild!
@der-grosse-wagen Das einzige war hier freigeschaltet werden muss, ist die Eröffnung neuer Foren sowie Beiträge mit Links (um zu verhindern, dass diese auf dubiose Seiten führen). Alles andere kann ohne Freischaltung gepostet werden. Viele andere Foren lassen in der Tat zu, dass man jegliche Beiträge ohne Freischaltung posten kann. Jedoch werden in anderen moderierten Foren konsequent Beiträge gelöscht, die Beleidigungen enthalten oder in anderer Form der Hausordnung widersprechen.
@elsa-nicklas-beck aber eigentlich geht es mir ja hier gar nicht um das mit der Zensur, sondern ich wollte ja eigentlich wissen wo ich diese Tabellen finde Punkt ich würde gerne mal wissen was mir zusteht. Ich weiß nicht genau was mit "triggern" gemeint ist, aber wahrscheinlich bedeutet das, dass man nicht über seine Erfahrung sprechen darf. Daher will ich ja auch gar nicht erwähnen was mir passiert ist sondern einfach nur wissen wo ich nachgucken kann mit diesen Tabellen.
@der-grosse-wagen Das sind zwar keine ganz konkreten Tabellen, aber hier finden Sie einige Informationen zu finanziellen Entschädigungen:
- https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/wissenswertes/finanzielle-hilfen
- https://beauftragte-missbrauch.de/themen/recht/schadensersatz-und-entschaedigung
@moderation-2 Danke Moderation 2!
@der-grosse-wagen "Triggern" meint, dass bestimmte Äußerungen oder Situation dazu führen können, dass Menschen ein traumatisches Erlebnis emotional wieder erleben, obwohl dieses gerade nicht real stattfindet, sondern aus dem Unterbewusstsein "hervorgeholt" wird und emotional erneut durchlebt wird. Wir wollen möglichst verhindern, dass dies hier geschieht. Gleichzeitig soll natürlich hier Raum sein, auch über eigene Erfahrungen zu sprechen. Sobald die privaten Foren aktiv sind, ist hierfür ein geschützter Rahmen vorhanden.