Guten Tag,
herzlich willkommen im Betroffenen-Netzwerk BeNe.
Dieses Netzwerk beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema sexualisierte Gewalt. Zu eurem Schutz lassen wir BeNe durch eine Moderation begleiten. Dies kann leider nicht 24/7 geleistet werden.
Seit Oktober 2025 gilt die neue Hausordnung (letzte Änderung November 2025)
Sicherheitshinweis: In den öffentlichen Foren sind die Beiträge für alle Besucher*innen von BeNe sichtbar. Gehen Sie daher bitte sensibel mit Ihren Daten um. Bitte lesen Sie dazu auch den Bereich "Datenschutz", den Sie ganz unten auf der Website finden.
Wir empfehlen, einen anonymisierten Account zu erstellen, da über die Suchfunktion bereits mit wenigen Buchstaben Namen gefunden werden können.
Hinweis: Ab dem 01. Mai 2025 gelten folgende Moderationszeiten.
Mo-Fr.: 07:00 - 09:00 Uhr (40 Min)
Sa-So.: 09:30 - 11:00 Uhr (40 Min)
Mo-So.: 18:00 - 20:00 Uhr (40 Min)
Feiertage: 09:30 - 11:00 Uhr (40Min)
Wir wünschen einen guten, informativen und sicheren Austausch.
AG BeNe
Die letzten Wochen der Diskussion auf BeNe schienen mir, ich hoffe, ich darf das als Nicht-Betroffener sagen, als sehr BeNe-lastig. Von daher danke ich ganz besonders für die Links zu konkreten Fällen.
Wenn man einem engagierten Mitglied der hannoverschen Synode glauben mag, ist dies ja nicht nur ein Problem Klaus V., sondern ein Problem der Kommunnitäten im Umfeld der Hermannsburger Mission - mal schauen, was da noch ans Tageslicht gebracht wird - insgesamt. Das scheint mir konfessions-, sogar religionsübergreifend ein Problem von geistlichen Gemeinschaften zu sein, die in Anlehnung an das frühere UKASK-Mitglied Adrian Koerfer, der wahrscheinlich an Karl Popper dachte, ja immer in gewisser Weise geschlossene Gesellschaften sind.
@bienchen730 Mal schauen, ob es im Spätsommer was wird. Falls nicht, kann man, sofern gewünscht, sich mit mir gerne über eine engagierte, hier oft genannte Initiative vernetzen.
Mein Einschub war auch eher eine Begründung für meine Abwesenheit, die aber auch pers.-berufl. bedingt war.
@kea Jeanne spielt wahrscheinlich auf die Kontroverse um "Rituelle Gewalt" an, in der sich der Spiegel wie auch Jan Böhmermann sehr exponierte. Ich habe da eine Mittelstellung: Falschbehauptungen und rechte Verschwörungstheorien wie Qanon sind zu verurteilen. Ich glaube aber, dass da Spiegel und Böhmermann das Kinde mit dem Bade ausschütten, wenn sie die Arbeit der UBSKM und UKASK zu dem Thema pauschal kritisieren.
@kea Liebe Kea.
vielen Dank für die Rückmeldung.
In der Tat gibt es da auf Seiten der Vertreter der RTG-These hochproblematische Entwicklungen, ich sehe aber auch, dass es da im kirchlichen Bereich gerade in der ansonsten von mir geschätzten Weltanschauungsarbeit Merkwürdigkeiten gibt. Hierzu die Reportage des Deutschlandfunks:
Rituelle Gewalt, satanische Netzwerke: Verschwörungserzählung oder real? (Der angesprochene westfälische Weltanschauungsbeauftragte ist allerdings nach langem Leiden verstorben)
Herzliche Grüße
Tim
Hier ein Link zum Bericht der Aufarbeitung.
Auf der Pressekonferenz wurde kurz angesprochen, dass es möglicherweise eine Studie zum Verhalten aller Landesbischöfe und der der Landesbischöfin der Landeskirche Hannovers seit 1945 im Kontext Missbrauch geben soll. Ob Ralf Meister dann schon im Ruhestand ist wenn die Studie fertig ist?
@pimpinella schade. Will man scheinbar nicht alles öffentlich machen...
@vertuschung-beenden-official Auf den Seiten der hannoverschen Landeskirche gibt es die schriftlichen Berichte. Link poste ich separat, da bei mir die Kontrolle zu lahmen scheint.
Die Links zu den Beiträgen:
Youtube-Link funktioniert wieder.
Zu dem Thema: Berichte von NDR und Deutschlandfunk:
Charismatischer Führer und Missionar: Missbrauchsstudie zu Klaus Vollmer
Hallo Niedersachsen: Missbrauchsbericht zum verstorbenen Pastor Vollmer vorgelegt - hier anschauen